Grüß euch!
Ich habe vor kurzen da Vorderrad zum Reifenwchsel (Trailattak 2) ausgebaut. Leider ist mir in der Zwischenzeit wer ans Mopi gegangen und deshalb ist die Gabel vom Unterlegsholz (5cm) auf den Boden gerutscht.
Optisch waren keine Beschädigungen zu erkennen, nur ist mir bei wiedereinbau des Rades aufgefallen dass zwischen Geschwindigkeitsabnehmer und der Gabel ein wenig Luft (5mm) ist.
Da ich zur Zeit leider Krank bin kann ich kein Foto einstellen, würde euch aber bitten von eurer Gabel vorne, bzw. Von der Seite der Achse ein Foto zu machen damit ich das mit meiner Gabel bzw. Achse vergleichen kann.
Danke schonmal im Voraus
Christian
Technik: PD06: Vorderrad Luft zwischen Geschw. Abnehmer und Gabelholm
- Das ist normal, das Rad hat keine Luft, wird mit der Steckachse an den linken Holm gedrückt, der rechte Holm kann auf der Steckachse gleiten und sich ausgleichen damit keine Verspannung auftritt, dann nach dem Einfedern, Klemmschrauben am rechten Holm anziehen, alles ist gut
- Auf der linken Seite der Radnabe ist eine Distanzhülse verbaut ... wenn die fehlt, ergibt sich der Spalt, den du schilderst.
Die Distanzhülse fällt aber bei Manipulation rel. leicht raus. - Wenn die Hülse fehlt, kann man das Rad seitlich verschieben, müsste man gemerkt haben, aber ok sollte geprüft werden obs daran liegt
- Die Distanzhülse ist ganz sicher verbaut. Da ich auch die Dichtungen sowie die Lager gewechselt habe, habe ich alle Teile in eine kleine Kiste gegeben und die ist leer.
Das Rad lässt sich seitlich 100%ig nicht bewegen. Ich werde dann sobald ich wieder beim Mopi bin ein Foto machen und es online stellen.
Normal erkennt Mann ja am Dreck bzw. Fett wie weit was verbaut war, nur in dem Fall habe ich es mit dem Putzen wohl zu genau genommen - Der Luftspalt zwischen dem rechten Gabelholm und dem Tachoantrieb ist normal.
Du spannst mit dem festziehen der Steckachse den Tachoantrieb, sowie die Radlagerinnenringe über die dazwischenliegende Distanzbuchse an den linken Gabelholm.
Der dabei evtl. entstandene Spalt sichert die unbedingt notwendige Spannungsfreiheit der beiden Gabelholme zueinander.
Anschließend die Achsklemmung erst oben auf Anschlag festziehen, danach unten! - Ich habe gerade 2 Foto von den besagten Stellen gemacht.
Bitte werft da mal nen Blick trauf und sag mir was ihr davon haltet.
DANKE