Habe mich eben neu angemeldet und daher erst mal Servus an alle und herzliche Grüsse.
Ich könnte eure Tipps zum folgenden Problem gebrauchen:
Beim täglichen Kaltstart morgens springt meine Transalp (PD06, BJ.89, US-Modell, 75.000KM) seit acht Wochen nur noch auf dem hinteren Zylinder an. Nach einigen Minuten kommt dann der vordere dazu und das Mopped läuft einwandfrei auf beiden Pötten, auch längere Strecken.
Erst am nächsten Morgen dann wieder dasselbe....
Habe letztes Jahr erst Ventilspiel eingestellt, alle vier Kerzen gewechselt und die Vergaser synchronisiert.
Am Samstag habe ich Zeit zum Schrauben und hätte gerne ein paar Anregungen zur Fehlersuche.
Schon mal Danke im Voraus:)
Gruß aus dem Westerwald, heku
Technik: PD06/vorderer Zylinder startet nicht mit
- Ich würde als erstes überprüfen, ob es die CDI ist. Geht der Drehzahlmesser? Beide CDI´s untereinander austauschen. Geht er nicht ist es die CDI.
VG Jochem - Ziemlich sicher die CDI:
http://www.transalp.de/technik/reparaturen/zuendbox/ - CDIs sind schon komische Dinger. Aber was soll es sonst sein? Das Umstecken ist die sicherste Diagnose, aber mach' es dann direkt im kalten Zustand (iss ja eigentlich klar und logisch).
Ansonsten müsste ja irgendwo der Weg vom Kraftstoff in den einen Zylinder im kalten Zustand soweit zu sein, dass erst nach Erwärmung wieder Gemisch einströmen kann. Das klingt extrem unwahrscheinlich, aber wenn es die CDI nicht ist, dann bleibt ja nur die Gemischaufbereitung (Benzinfilter, -Hahn, Vergaser, Luftfilter...), oder? ... Beim täglichen Kaltstart morgens springt ...
CDI ist natürlich immer heißer Kandidat, aber irgendwie mag ich nicht dran glauben. Mir sind die Symptome da etwas suspekt: erst läuft der Zylinder nicht mit und dann im Warmzustand einwandfrei. Die Temperaturabhängigkeit leuchtet mir für CDI nicht ein.
Frage: wie hast Du überhaupt festgestellt, dass der Zylinder nicht arbeitet? Gibt es Fehlzündungen?
CDI testen ist ja schnell gemacht; wenn es das nicht ist, dann würde ich mich mal an den Vergaser machen, mir scheint, dass der Zylinder eher keinen Sprit bekommt: Bremsenreiniger / Startpilot in den Ansaugtrakt einsprühen, gleich nachdem der Motor startet. Motor sollte dann stark hochlaufen und auch solange normal reagieren, wie das zusätzliche Gas vorhanden ist. Wenn aufgebraucht und Zylinder läuft, dann klemmt irgend etwas. Wenn er gar nicht reagiert, Zündung kontrollieren. Ansonsten Vergaser ausbauen, reinigen und Chokezug usw. gängig machen. Findest Du alles hier im Forum>Suche.
H.CDI ist natürlich immer heißer Kandidat, aber irgendwie mag ich nicht dran glauben. Mir sind die Symptome da etwas suspekt: erst läuft der Zylinder nicht mit und dann im Warmzustand einwandfrei. Die Temperaturabhängigkeit leuchtet mir für CDI nicht ein.
Auch die CDI bekommt Motorwärme ab, so daß thermische Ausdehnung z.B. einen Haarriß oder eine schlechte Lötstelle wieder überbrücken kann. Bei meiner hats damals auch mit Kaltstart-Problemen angefangen.- ... klar bekommt die Wärme ab und ich sag ja, zuerst mal testen, obs hilft. Nur ist der Temperaturunterschied ziemlich klein; Übergangswiderstand, der innen Wärme produziert, scheint mir da wahrscheinlicher - was im Ergebnis natürlich keinen Unterschied macht.
Wenn es die CDI wäre, dann gibt es wahrscheinlich keine Vergaserprobleme; was ist dann aber mit dem unverbrannten, weil nicht gezündetem Gemisch, das durch diesen Zylinder pfeift? Sollte entweder sich in saumäßigen Fehlzündungen äußern oder wenn es dazu nicht kommt, deutlich am Abgas nach Benzin riechen ??? Mehr fällt mir dazu momentan nicht ein.
H.
Hier noch der Link aus dem Panforum:
http://www.honda-paneuropean.de/showthread.php?t=17212&highlight=Ventilfeder&page=3 Beitrag #18 folgende
in Beitrag #21 ist ein "Zündkerzen-Pressluftadapter" von Hazet abgebildet. - Erstmal Danke für die Ideen.
@horst.w: gemerkt habe ich es am unrunden Motorlauf, an zu wenig Leistung und dass der Krümmer des vorderen Zylinders nicht warm wurde.
@Gregor, elch,Jochem, horst:
Ich werde morgen mit dem Tausch der CDIs anfangen, da das am einfachsten ist und ich ebenfalls darauf tippe. Danach gehts an die üblichen Verdächtigen (Luft, Sprit, Zündfunken).
Ich meld mich danach wieder.
Danke und schönes WoE, heku - Ist deine Batterie noch richtig fit?
Hatte es an meiner 92er TA auch schon das sie gerade in der kälteren, nassen Zeit etwas zickt. Wenn es bei mir zu diesen Phänomen kam, arbteitet zusätzlich auch der Drehzahlmesser nicht.
Batterie gecheckt, entsulfatiert (wenn nötig) und geladen, dann wieder eingebaut und die TA schmeißt wie gewohnt und als ob nichts gewesen ist wieder beide Töpfe an.
Gruß
P.S.: Wäre in meinen Augen noch einfacher, als sofort die CDI zu tauschen. Auch wenn die CDI nahe liegt, wenn die Spannungsversorgung nicht stimmt, läuft diese auch nicht. - Schliesse ich eher aus. Batterie ist zwei Jahre alt und wird regelmäßig mit dem C-tec gepflegt. Trotzdem schaue ich sie mir morgen nochmal genauer an. Danke für den Tipp.
- So. Kaltstart und, wie immer, nur der hintere Zylinder läuft (Drehzahlmesser i.O.). Dann CDI's untereinander gewechselt und beide Pötte laufen (Drehzahlmesser auch i.O.). Also habe ich mit Sicherheit beim Tauschen einen oder mehrere Kontakte der CDI's für kurze Zeit "wiederbelebt".
Vermutlich wird bald das Problem wieder auftreten. Ich brauche eine neue CDI.
Fehler gefunden, danke für eure Hilfe und an alle ein schönes WoE. heku Ich brauche eine neue CDI.
Nur eine Empfehlung: Kauf dir gleich 2 neue digitale CDI´s von M&S. Erstens läuft die PD06 noch besser damit und zweitens wird die noch intakte CDI wahrscheinlich auch nicht mehr lange halten. Der Preisunterschied ist nicht so groß. In letzter Zeit sind ziemlich viele Threat´s hier wegen defekter CDI´s. Scheinen so langsam alle Alten kaputt zu gehen. Die meisten die die Digitalen haben sind recht angetan davon (ich auch), kannst ja mal ein bißchen schmöckern.
VG Jochem- Hallo Jochem. Ja klar, kann man drüber nachdenken. Aber eine neue, "alte" CDI kostet 87€ mit Versand, zwei digitale CDI's immerhin 278€ ohne Versand...Ist bei einem Mopped mit 25 Jahren auf dem Buckel auch immer zu bedenken...
Grundsätzlich wechsele ich deshalb nur Teile aus, die defekt sind.
Trotzdem danke für den Hinweis. Gruß, heku