Hallo,
ich bin neu hier, also erstmal viele Grüße ans Forum.
Der Netiquette wegen:
Ich heiße Samuel, bin 26 und komme aus Leipzig.
Ich habe kürzlich eine PD06 von '89 mit Motor nach '96 (laut Historie) von einem Bekannten erworben.
Sie färt im Prinzip zufriedenstellend aber es gibt noch eine Reihe von Problemen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Die Transe läuft zu Fett und verbraucht entsprechend zu viel.
Der Vergaser hat Anschlüsse für, wie ich nach Aufwändiger Internetrecherche herausgefunen habe, Drosselklappensensoren und irgendwelche obskuren Luftfilterchen (dünne Schläuche mit T-Stücken),
die jetzt blind, beziehungsweise offen sind.
Nun die Frage: wie müsste ich verfahren um am Ende ein normal laufendes Moped zu erhalten?
Ich habe noch den original '89er Vergaser, hilft mir das irgendwie?
Danke schonmal für eventuelle Antworten.
(bitte keine Tipps wie mit dem Bekannten zu verfahren ist)
Technik: pd06 von '89 mit Motor nach '96 trinkt viel
- Moin,
Ein bekanntes Problem der Alp sind fest gegangene Choke Schieber. Wenn diese nicht mehr zurück gehen, läuft die Alp zu fett. Diese 2 Schieber befinden sich rechts und links an den Vergasern. Ich würde sie raus schrauben, reinigen/fetten, einbauen und beobachten.
Gute Fahrt :) - Eine neue Luftfilterpatrone einsetzen.
Erst wenn damit immer noch ein zu hoher Kraftstoffverbrauch vorhanden ist sind weitere Schritte sinnvoll. - Der Luftfilter is neu, vom Zubehör. Die Chokezüge sehen ganz gut aus, Bremsenreinigertest hat nichts ergeben. Sie wackeln aber ein bisschen, ich kanns also nich garantieren. Der choke kommt mir eh etwas komisch vor, die Hüllen sind ja komplett aus Plastik.
Am interessantesten wäre aber, ob man die Drosselklappensensoren einfach weglassen kann, denn das ist ja alles nich mit meiner Elektrik kompatibel. Die kleinen Luftfilterchen hab ich auch nich. Hat es also überhaupt Sinn woanders nach Fehlern zu suchen?
Ich kann auch zur Zeit den genauen Verbrauch nicht ermitteln weil kein Tacho verbaut ist. - Die Chokezüge sind meist ok, aber die Chokekolben gammeln in den Sitzen fest.
Musste sogar mal welche aus einen Standuhr ausbohren! Das macht keinen Spaß.
Mach vorsichtig die Kunststoffmuttern (10er Schlüsselweite) raus und schau dir mal alles an.
Den Drosselklappensensor kannst Du einfach dran lassen, wenn er dich nicht stört. Einfach nicht anschließen und fertig.
Die kleinen Nebenluftfilter sind recht wichtig für die Kaltstartphase. Da solltest Du auf alle Fälle was auf die Anschlüsse drauf machen. Bei den späteren Modellen sind die übrigens an den beiden Kühlern mit befestigt. wenn Du die beiden Mini-Gehäuse hast, dann schau mal, ob Du sie befestigt bekommst. Anschließen solltest Du sie schon.
Wenn Du die Vergaser mal wieder draußen hast, dann mach sie mal auf und schau nach. Wenn die Kiste wirklich so verbaut ist, dann wäre ein Blick in die Innereien ratsam. Wer weiß, was alles in den Vergasern geändert wurde.
Nimm auch mal eine Grundeinstellung der Vergaser vor. - Danke für die Antworten.
Die Chokekolben sehen gut aus, hab sie trotzdem gereinigt und gefettet. Bremsenreinigertest sagt, sie sind dicht.
Die Drosselklappensensoren hab ich nicht, die Schläuche sind mit Schrauben verschlossen. Macht das einen Unterschied?
Ich werde wohl als nächstes die Vergaser synchronisieren. Mal sehen ob das was bringt. - bevor wir jetzt aneinander vorbei reden...
am rechten Vergaser ist ein Drosselklappensensor. Das ist diese zusätzlich angeschraubte kleine schwarze Box mit den 3poligen Anschluss. Das Ding kannst Du unbeachtet einfach so lassen. auf dem geklauten Bild jeweils links zu sehen.
Zusätzlich hast Du jeweils am linken und am rechten Vergaser einen zusätzlichen recht dicken Schlauch (10er Innendurchmesser), der auf einem Plastikanschluss (rechtwinklig) sitzt. Dort kommt jeweils ein Nebenluftfilter drauf. Diese beiden Schläuche nicht verschließen, auch, wenn sie eigentlich nur für die Kaltstartphase benötigt werden! Mach dort lieber einen kleinen Luftfilter drauf, sonst holst Du Dir unnötig Dreck rein.
Ich klau einfach mal dieses Bild:
Die beiden schwarzen Anschlüsse auf dem oberen Bild, die nach oben zeigen sind für die Nebenluftfilter. Nicht verschließen. Die Anschlüsse werden vom gleichen Blech gehalten, dass auch die Luftabschaltmembranen teilweise mit hält. Schau Dir die Membranen mal an! Aber vorsichtig! Da ist ne Feder und ein kleiner O-Ring drunter. Wenn davon eines fehlt, dann säuft sie auch.
Zusätzlich gibt es dann noch T-Stücke für die Benzinzufuhr und für die Entlüftung. Diese dürfen natürlich auch nicht verschlossen werden!
bevor du synchronisierst:
Wieviel Umdrehungen ist der Leerlaufgemischschraube raus?
Sind alle Zündkerzen gleich verrusst?
Warum nimmst Du nicht einfach den 89er Vergaser? - Oh, OK, danke für den hilfreichen Beitrag.
Da ist bei meinem Vergaser ja so einiges im Argen. Ich werde also auf jeden Fall den '89er ausprobieren. Nun zum Verständnis den neuen Vergasers:
Wenn ich die Luftfilteranschlüsse öffne, spuckt der Motor wie sau. Wo führen denn die Entlüftungsshläuche normalerweise hin? Leerlaufgemischschraube ist bei 1,5. Bei 2,5 hat sich aber augenscheinlich nichts verändert. Ich hatte eine Membran draußen, die sieht neuwertig aus. An den O-Ring kann ich mich nicht erinnern. Die Zündkerzen sind gleichmäßig verrußt, ich müsste das aber nochmal auf der Landstraße überprüfen.
Ich habe noch kein Reparaturhandbuch. Wo finde ich denn die Grundeinstellungen der Vergaser? - Die Grundeinstellung des Vergasers findest Du im Werkstatthandbuch. Oder im Notfall für die kleinen Dinge auch bei Louis oder Polo in der "Bikedatenbank".
Leerlaufgemischschraube bei der PD10 ist 2,25 Umdrehungen raus.
Der Vergaser ab 96 hat 2mm mehr Durchlass, die Standardeinstellung sollte aber trotzdem erstmal laufen. Ich gehe davon aus, dass Du etwas weniger brauchen wirst.
Wenn Du die kleinen Nebenluftfilter offen lässt, dann läuft sie schlecht? Das klingt komisch. Steck einfach mal ein passendes Stück Schlauch drauf (etwa 20cm lang) und steck in das offene Ende ein Stückchen Schaumstoff rein. Nicht zu fest den Schaumstoff, nur so, dass er wie ein Filter wirken kann. Mehr ist es im originalen auch nicht. Kann sein, dass er eine gewisse Schlauchlänge braucht.
Der Entlüfterschlauch (oben am Vergaser, da gehen auch beide Seiten zusammen) liegt unter der Sitzbank offen. Also genau genommen ist nochmal ein T-Stück dazwischen, ein Teil geht nach unten als Ablauf und einer gerade weiter unter die Sitzbank.
schau Dir mal bei cmsnl.com die Zeichnungen an, vielleicht hilft das ja. Die Nebenluftfilter sind bei "AirCleaner" mit drin.
noch eine Frage zu den Zündkerzen: Verrußt nur nach Standgas oder auch nach fahren? - so, ich hab mal den alten Vergaser gereinigt und eingebaut. Jetzt rennt sie ohne Ende. Hätte nich gedacht was für Energie eigentlich in der Transe steckt. Ich war vorher noch ne Runde mit Freunden unterwegs und hatte sage und schreibe 12l auf hundert Kilometer verbraucht. Jetzt bin ich scheinbar bei 6-7l. Es gibt beim abtouren noch heftiges Vergaserpatschen. Ich hoffe ich kann das mit den Aircut Ventilen des neueren Vergasers und durch Synchronisation beheben.