Hallo liebe Gemeinde,
ich versuche gerade den Umlenkknochen an meiner PD06 zu lösen. Trotz mehrmaligen sprühen mit Rostlöser und dergleichen tut sich bei der untersten Schraube und Mutter (17er und 15er) leider nichts. Ich habe zur Zeit nur eine elektrischen Schlagschrauber mit einem Drehmoment von 450NM. (17er Stahlnuss ist dabei)
Meine Frage: wenn ich mit diesem Schlagschrauber die Schraube lösen will, kann es dann durch das hohe Drehmoment passieren das die Dinger abreisen, bzw. abscheren? (Laut Werkstatthandbuch sind diese Schrauben nur mit 100Nm anzuziehen...)
Hab im Netz schon nach Hinweisen gesucht und auch hier im Forum, aber keine eindeutige Aussage gefunden, nur so Aussagen wie kann sein etc.. Ev. hat ja jemand von euch schon damit Erfahrung gemacht.
Danke für eure Hilfe.
LG
NT
Technik: PD06 Umlenkknochen mit Schlagschrauber lösen
- Das ist SW 17 und 14, ggf hat da schonmal jmd was gebastelt.
Öffne die Mutter mit dem Schlagschrauber, der is ja dafür da. Sollte es warum auch immer abreisen is es doch gut. Dann einfach neue Schraube und Mutter rein. Dann einfach neue Schraube und Mutter rein.
Da würde ich mich aber vorher informieren, ob die entsprechende Schraube wirklich so einfach zu beschaffen ist. Standardware ist das nämlich nicht...Dann einfach neue Schraube und Mutter rein.
Da würde ich mich aber vorher informieren, ob die entsprechende Schraube wirklich so einfach zu beschaffen ist. Standardware ist das nämlich nicht...
Es sollte natürlich die originale rein- Geht aber, aus Erfahrung weiß ich das, auch eine nicht originale Schraube mit den passenden Abmessungen.
Geht aber, aus Erfahrung weiß ich das, auch eine nicht originale Schraube mit den passenden Abmessungen.
Mit der passenden Zugfestigkeit- Der schlagschrauber wirds schon richten. Die Schrauben gibt's bei honda.
- ich versuch es heute dann noch einmal mit einer bzw. zwei Verlängerungen. Schlagschrauber ist dann die letzte Alternative. Kann euch dann berichten wie es ausgegangen ist.
- nimm lieber gleich den schlagschrauber, wenn er schon zur verfügung steht. Die gefahr die Mutter rund zu machen oder sonstwas ist doch bei konventionellem werkzeug viel größer. duie gefahr, dass die schraube reißt ist auch beim schlagschrauber geringer, weil der durch schläge in drehrichtung die verbindung öffnet. der löst auch festgebackene verbindungen viel besser.
- Ist mit der Verlängerung gut gegangen, war wahrscheinlich mit den normalen Schlüsseln zu zaghaft. So und jetzt schau ich wie es bei den Lagern und Hülsen aussieht...hoffentlich nicht so schlimm wie ich es befürchte (die Teile für die Umlenkung gibt es bei Honda anscheinend gar nicht mehr...). Danke für den Input und Schönes Wochenende.