Für jeden Zylinder eine, also 2. Du kannst die auch im Mischbetrieb fahren, aber nur mit dem alten mapping. Damit könntest du die Vorteile nicht nutzen. Also brauchst du 2.
VG Jochem
Technik: PD06 spritziger machen
- das waeren dann 2 x 139 €, also rund 280 €
das ist happig ^^ - viel billiger als die originalen von Honda, denn die würde soviel kosten wie das ganze gebrauchte Mopped
- Moin Lutz,
wie schon meine Vorposter schrieben, lohnt ein Motortuning aus Kostengründen nicht. Sinnvoll sind progressive Gabelfedern, große Bremsscheibe und Stahlflexleitung. Für eine bessere Beschleunigung kann ich anstatt 14er Ritzel ein 49er Kettenblatt empfehlen. Die Alp kommt damit deutlich besser aus'm Quark und das Bescheunigungsloch bei 4500 U/min verringert sich spürbar. Alldas ist für etwa 500,-€ zu haben und relativ einfach einzubauen.
Gruß vom Uli - In der Beschreibung fuer die CDIs hier auf der Seite wird von einer modifizierten Zuendboxhalterung gesprochen, die das Problem der eventuellen Beschaedigung der neuen CDIs unterbinden soll, weil die CDIs nicht mehr stehen sondern liegen sollen;
woher bekomme ich diese modifizierte Zeudboxhalterung?
Ist das die CDI-Tasche, die man auch in dem Shop fuer ca. 20 € bestellen kann, oder ist das noch etwas anderes`? - Gewechselt habe ich meine vor ca. 2 1/2 Jahren und zwar weil wieder mal eine der Originalen den Geist aufgegeben hatte. Ich mußte also sowieso mindestens 1 alte kaufen. (Die Preisedifferenz zwischen beiden waren zu der Zeit nicht so groß.) Da ich mit den Originalen nicht so glücklich war, und die neuen digitalen CDI´s für Super gerade auf den Markt gekommen waren habe ich gleich komplett umgestellt. (Es gibt auch ältere digitale CDI`s mit dem alten mapping).
Ich möchte die genannten Vorteile inzwischen nicht mehr missen.
Wenn beide CDI`s funktionieren, muss man auch nichts machen. Wenn man es aus "Tuninggründen" trotzdem machen möchte, könnte man auch die alten Orginalen noch verkaufen.
P.S. Eine liegende Halterung der Zündboxen macht auf jeden Fall Sinn, ob alt oder neu. P.S. Eine liegende Halterung der Zündboxen macht auf jeden Fall Sinn, ob alt oder neu.
Ja, nur woher bekomm ich die?
Muss ich einfach nur eine Zuendboxhalterung fuer BJ 95 kaufen, passt die in die aelteren Modelle?- Ich habe eine 94, die hat von Haus aus eine liegende Halterung, deshalb weis ich das nicht so genau.
- Halterungen gibt es hier :
http://www.motorbike-shop.de/index.php?a=2893
Moin Lutz,
wie schon meine Vorposter schrieben, lohnt ein Motortuning aus Kostengründen nicht. Sinnvoll sind progressive Gabelfedern, große Bremsscheibe und Stahlflexleitung. Für eine bessere Beschleunigung kann ich anstatt 14er Ritzel ein 49er Kettenblatt empfehlen. Die Alp kommt damit deutlich besser aus'm Quark und das Bescheunigungsloch bei 4500 U/min verringert sich spürbar. Alldas ist für etwa 500,-€ zu haben und relativ einfach einzubauen.
Gruß vom Uli
Hallo Uli,
danke auch Dir für die Antwort.
Was ist der Unterschied, wenn man statt 'nem 14er Ritzel ein 49er Blatt einbaut?
Was meinst du genau mit "große bremsscheibe"? Wie groß kann man gehen und was sagt der TÜV dazu?
Stahlflex hat sie schon.
Die CDIs werde ich wohl auf alle Fälle machen.- Hallo Lutz,
Was ist der Unterschied, wenn man statt 'nem 14er Ritzel ein 49er Blatt einbaut?
Die Übersetzung lässt sich einfach ausrechnen:
15/47 = 0,319
14/47 = 0,298
15/49 = 0,306
14/49 = 0,286
Das 14er Ritzel hat also eine größere Wirkung als ein 49er Kettenblatt. Den größten Effekt hat man naturgemäß, wenn man beides gleichzeitig einsetzt (Hat das schon mal jemand gemacht?).
Was meinst du genau mit "große bremsscheibe"? Wie groß kann man gehen und was sagt der TÜV dazu?
HE liefert eine 320mm-Bremsscheibe mit passendem Adapter für die Bremszange, sogar mit ABE, für 205,- €: http://www.he-motorradtechnik.de/ - Ich hab 15/49 und das passt m.E. gut für die Landstrasse, weil die Hochstgeschwindigkeit nicht völlig leidet.
Motortuning gibt es bis 60 Ps, kostet aber mehr als dein Möppi.
Habe Wilbers progressive Gabelfedern und indiv. Federbein drin. Würde ich wieder machen.
Eine Kastarophe sind nachwievor trotz Stahlflex die Bremsen. Überlege, ob ich eine AT Gabel reinpacke für eine bessere Bremse????
Welche Gabeln passen alle zur PD06??? - Was ist mit der PD10-Gabel (Doppelbremse vorne)?
Wie viel Arbeitszeit muss man für den Wechsel der Bremsscheiben auf das HE-Modell kalkulieren, wenn man sowieso die Bremsflüssigkeit machen lässt?
Wie illusorisch ist eigentlich ein ABS für vorne? - Vergiss ABS nachrüsten, das ist nahezu unmöglich und bezahlbar schon zweimal nicht.
Und wenn Du die Schrauberei eh in der Werkstatt machen lassen musst, käme wohl am ehesten die Umrüstung auf die 320er Bremsscheibe in Frage, das dürfte in 2-3Std gemacht sein inkl Stahlflex
Vergiss ABS nachrüsten, das ist nahezu unmöglich und bezahlbar schon zweimal nicht.
Und wenn Du die Schrauberei eh in der Werkstatt machen lassen musst, käme wohl am ehesten die Umrüstung auf die 320er Bremsscheibe in Frage, das dürfte in 2-3Std gemacht sein inkl Stahlflex
reicht denn die 320ziger?
kannst noch was zu den Gabeln sagen?HE liefert eine 320mm-Bremsscheibe mit passendem Adapter für die Bremszange, sogar mit ABE, für 205,- €: http://www.he-motorradtechnik.de/
Hast Du Erfahrungen damit?
Für die AT gibt es eine doppelscheibe mit vier Kolben. Also doch AT Gabel nehmen???
reicht denn die 320ziger?
kannst noch was zu den Gabeln sagen?
Moin,
die 320er Scheibe von HE macht definitiv schon deutlich mehr her als die originale Bremsanlage der PD06! Man hat allerdings immer noch den Effekt, dass sich die Gabel verzieht. Die Doppelscheibe von der PD10 hat subjektiv eine vergleichbare Bremswirkung - ist aber relativ schwer bis gar nicht dranzukommen. Ich selbst bin mit AT-Gabel super zurfrieden: Größere Scheiben als die PD10 und stabilere Gabel...
Beste Grüße,
Gunnar- Ne Gabel hät ich und Bremszangen auch, nur kein Vorderrad und keine Bremspumpe mehr
- Da ich, wie bereits geschrieben auch mit der 320 Bremsscheibe liebäugle würde ich gerne noch einige Infos zum Einbau haben. Geht das ohne die Bremsleitungen zu kürzen bzw. zu verlängern? (Habe bereits Stahlflex drin.) Gibt es was wo man besonders aufpassen muß? Muß man die Bremsbeläge wechseln?
VG Jochem - Hallo Jochem,
der Einbau der 320er Scheibe und des Adapters für den Bremssattel war kein Problem. Ich hatte vorher mit der normalen Scheibe schon Stahlflexleitungen, die ich so weiterverwendet habe. Für die neue Scheibe würde ich an Deiner Stelle auch neue Beläge nehmen. Ich habe organische von Lucas genommen.
Gruß
Peter - Moinsen,
der Einbau ist wirklich unproblematisch und die Verwindungen mit der original Gabel (mit Stabi) sind zu vernachlässigen. Fahre die Scheibe selber an einer XR-Gabel, seit mehr als 100.000 km. Dort sind die Verwindungen wesentlich stärker, da kein Gabelstabi, aber dennoch harmlos, jedoch zu anfangs etwas ungewohnt. Nach einer kurzen Eingewöhnung möchtest Du sie Scheibe nicht mehr missen wollen.
Viele Grüße vom Uli - Hallo
Für vorne nehme ich Syntherbeläge . Was sind bei dir drin ?
Was Anderes ist es mit den Hinteren .
Da mir die Bremswirkung mit den Syntherbelägen hinten etwas zu giftig ist , habe ich Organische hinten verwendet .
Gruß - Ich glaube die schreiben sich Sinterbeläge (Sintern ist der Herstellungsprozess), oder?
- Ja!
http://de.wikipedia.org/wiki/Sintern
Ansonst ist mein Wissenstand, dass Sintermetallbeläge eine gewisse (hohe) Temperatur brauchen um ordentlich zu funktionieren. Ist die Arbeitstemperatur zu niedrig schleifen diese Beläge die Bremsscheibe erbarmungslos nieder.
Erst bei der richtigen Arbeitstemperatur geschieht ein Materialabtrag von den Belägen auf die Bremsscheibe, wo dann beim Bremsen der richtige Reibbeiwert entsteht.
Nachdem die TA aufgrund ihrer Fahrwerks- un. Motorenauslegung kaum so bewegt werden kann, dass die Beläge dauerhaft in dieses Temperaturfenster kommen ist es AFAIK besser organische Beläge zu verwenden. AFAIK sind auch die Originalbeläge organische Bremsbeläge ...
Aber wie gesagt, das ist nur mein Wissensstand. - das ist bei Keramikbremsscheiben so. Sinterbeläge funktionieren auch kalt sehr gut.