Hallo allerseits,
meine PD ist ca. 85Tkm gelaufen und wird nächstes Jahr 20 (Bj. 94). Und sie fühlt sich ganz schön träge an.
Wir sind beide etwas in die Jahre gekommen, aber dennoch dürstet es mich nach mehr Sprizigkeit und einem wieseligerem Handling. Oder es muss was Neues her, das sind so etwa die Alternativen.
Aus sentimentalen Gründen würde ich mich aber ungern von der PD06 trennen (zumal ich aufgrund opischer Mängel wenig Verkaufserlös erwarten kann), zwei Moppeds parallel kommen aber nicht in die Tüte.
Deswegen hier die Frage: Was ist machbar um die PD06 dynamischer zu bekommen (Motor spriziger, Fahrwerk handlicher) und mit welchen Investitionen müsste man so rechnen? Es geht nicht unbedingt darum mehr PS zu haben (es ist aber auch nicht verboten), es geht eher darum die ganze Fuhre dynamischer (Hochdrehen etc.) zu machen.
Was mir auch noch sehr wichtig ist, ist das Licht. Hier hätte ich gern eine deutliche Verbesserung.
Ein komplettes Öhlins- oder WP-Fahrwerk sprengt sicher die Grenzen, zumal am Motor ja sicher/hoffentlich auch noch was machbar sein sollte.
Bringt Tieferlegen/Durchstecken mehr Handlichkeit?
Was geht (außer der erfekter Einstellung von Vergaser, Ventilen und Syncronisierung) motorseitig?
Wie deutlich kann eine Verbesserung überhaupt ausfallen? Und zu welchem Preis (Euro)?
In verschiedenen Urlauben hatte ich u.a. mal eine V-Strom 650 und eine Duke 690 in der Mache. Das sind schon deutliche Unterschiede, die ich mit einem 20 Jahre alten Sofa keinesfalls erreichen kann. Allerdings ist die Strom für meinen Geschmack schlicht hässlich (beide Serien) und die Rappeligkeit der Duke stelle ich mir lieber nicht auf 400km-Etappen vor. Aber es hat mir die Augen geöffnet, was woanders geht. Und in diese Richtung würde ich gern mein Sofa schieben wollen.
Technik: PD06 spritziger machen
- Hallo Lutz,
falls du es noch nicht hast: Digitale CDI´s für Superbenzin bringen was.
VG Jochem
Hallo Lutz,
falls du es noch nicht hast: Digitale CDI´s für Superbenzin bringen was.
VG Jochem
Gibts da eigentlich auch eine Lösung für die späteren Transen wie PD10 die ja keine CDI mehr haben?- Hallo Lutz, ist dein Moped noch im Originalzustand? Also hinten z.b. Hyperpro und vorne progressive Gabelfedern sind noch nicht dran/drin? Wäre Fahrwerksmäßig die erste Aktion. Lenkererhöhung verändet die Sitzposition und sorgt für Dynamik im Kopf . Günstig ist auch noch der Wechsel auf vorne 14er Ritzel. Das sollte zusammmen für unter 300€ machbar sein, kommen noch n paar Cent für "später schalten" hinzu
Gruß
Peter - Sekundärübersetzung durch andere Kettenräder verkleinern ist schnell gemacht und bringt spürbar mehr Durchzug für kleines Geld auf Kosten einer verringerten Höchstgeschwindigkeit.
Am Motor geht ohne viel Arbeitsaufwand und Kosten nichts zu machen.
Da gibt es u.a. geänderte Nockenwellen und mehr Hubraum zu erstehen was aber weitere Anpassungen von Luftsammler,Vergasern,Aupuff und so weiter erfordert.
Den Motor einer AT einzubauen bringt vermutlich auch nicht so viel Unterschied als das es sich wegen einer Leistungssteigerung lohnen würde. - Lenkererhöhung hatte ich und ein Kumpel auch probiert und nach der ersten Fahrt gleich wieder ausgebaut, da es zu einem ganz unguten Gefühl geführt hat, unsicher. Möglich dass das besser wird, wenn man die Gummilagerung des Lenkers ausser Gefecht setzt, dass man dann damit halbwegs fahren kann.
Zur Übersetzungsänderung ist wohl auch Geschmackssache und ein 14er Ritzel mag für Geländefahrer gut sein, ich für mein Teil hab bei den Transen 16er Ritzel drauf um den eh schon hohen Drehzahlniveau entgegen zu wirken, wenn man Schub braucht, kann man runterschalten, der erste Gang taugt aber dann nicht mehr unbedingt um an den glatten Wänden hochzufahren.
Aus meiner Sitz ist bei der Transalp wenn man Spritzigkeit, Fahrstabilität, Fahrspass, Fahrkomfort steigern will, Hopfen und Malz verloren. Liegt aber daran dass ich es bereits für mich abgehakt habe. Ich habe alle Transalps von 600 über 650 bis 700 durch, hab alle auch hochgerüstet mit Teilen und Sitzbänken und Gabelfedern und Federbeine. Am Motor was tunen kann man vergessen. Die spritzigste und beste Transalp ist die 700er und mir genügt die nicht mehr, obwohl es ein gutes Mopped ist und man überall hin kommt und sie natürlich super zuverlässig ist. Wenn man was wie eine 800GS Probe gefahren ist, sieht man was andere Mütter für Töchter haben und wie weit weg eine Transalp vom spritzigen Fahrspass entfernt ist.... - Du kannst aus einer 20 Jahre alten Reiseenduro keine Fahrleistungen einer BMW S1000RR aus dem 21. Jh rausholen.
Die Transalp ist ein solides, zuverlässiges und sorgenfreies Moped aber auf wirklich sportliche Fahrleistungen aus ist, sollte sich dann doch etwas mit mehr Power holen und evtl auch etwas moderneres.
BMW R1200GS wäre da wohl die gängigste Alternative. Kostet natürlich eine Ecke mehr, aber wie heißts so schon, nur der Tod ist umsonst.
Honda hat mit der Crosstourer und Crossrunner mittlerweile aber auch Reiseenduros mit Dampf, wobei das halt alles neue Modelle sind die es entsprechend nicht wirklich günstig (gebraucht) gibt. - Danke erstmal für die Antwoten.
Die letzten drei sind ja eher pessimistisch. :(
Progressive Gabelfedern sind drin.
Was bringen diese digitalen CDIs genau (und warum)?
Kleineres Ritzel habe ich auch schon überlegt. Wie groß ist der Effekt? Was bringen diese digitalen CDIs genau (und warum)?
Die originalen CDI´s sind auf Normalbezin ROZ 91 eingestellt. Die digitalen haben ein mapping für Super ROZ 95 = Vorzündung. Dadurch läuft sie einfach besser, die Gasannahme ist besser, direkter u. der Spritverbrauch geht, je nach Fahrweise auch etwas zurück. Sie fährt sich einfach etwas spritziger. Ob dir das reicht, kann ich nicht beurteilen. Eine Rennmaschine wird die TA deshalb nicht. Die Endgeschwindigkeit bleibt gleich. Hier gibts mehr Info: http://www.motorbike-shop.de/index.php?a=2891- Als die Transalp damals rauskam hatte das Normalbenzin (für das sie ausgelegt war) nur 91 Oktan. Je mehr Oktan desto weniger klopft der Motor. Klopfen beschreibt das Phänomen, dass das Luft/Benzin Gemisch sich vereinzelt schon vor erreichen des Zündzeitpunkts der CDI ohne Zündfunken selbstentzündet weil es sich bei der Verdichtung stark erhitzt (Dieselmotoren entzünden das Diesel-Luft Gemisch bspw allein mit der Hitze die bei der Kompression entsteht).
Heute gibt es ja bekanntlich nurnoch Super Benzin. Das hat 95 Oktan also 4 Oktan mehr, dadurch kommt es zu weniger Klopfen und man kann die Zündung etwas später erfolgen lassen (bei höherer Kompression).
Das Klopfen bremst den Motor weil die Selbstzündung dann zufrüh erfolgt.
Durch den späteren Zündzeitpunkt mit den digitalen CDIs, wenn man diese auf 95 Oktan einstellt, erfolgt die Zündung näher (später) am oberen Totpunkt (OT) der Zylinder und so werden die Kolben mit mehr Power nach unten gedrückt weil der Weg der nach der Zündung vom Kolben noch bis zum OT zurückgelegt werden muss kleiner ist. - Sprit mit geringerer Oktanzahl zündet schneller bzw. bei weniger Temparatur, deswegen erfolgt die Zündung später kurz vor OT. Es neigt zu Klopfen also selbsttätiges zu frühes Entzünden, wobei der Kolben noch in Aufwärtsbewegung ist und die Explosion gegen den Kolben drückt.
Um das Klopfen zu vermeiden, hat man Benzin mit höherer Oktanzahl, was schwerer entzündlich ist, deshalb zündet es nicht verfrüht durch hohe Hitze im Brennraum, da es aber schlechter bzw. später entflammt, muss die Zündung früher erfolgen vor allem bei höherer Last und höherer Drehzahl. Lässt man den Zündzeitpunkt auf Benzin mit niedrigerer Oktanzahl, tankt aber welchen mit höherem, dann erfolgt die Zündung zu spät und die Explosion erfolgt erst wenn der Kolben den OT bereits passiert hat und schon wieder nach unten geht, somit verliert man Kraft. - die Transen ab 1995 (also auch die letzten Pd06 Versionen) haben ja eine TCI.
Gibts dafür auch eine Alternative die mehr aus 95 Oktan rausholt?
Hat die XL700V eigentlich einen Klopfsensor? Lässt man den Zündzeitpunkt auf Benzin mit niedrigerer Oktanzahl, tankt aber welchen mit höherem, dann erfolgt die Zündung zu spät und die Explosion erfolgt erst wenn der Kolben den OT bereits passiert hat und schon wieder nach unten geht, somit verliert man Kraft.
Nur interessehalber den Umkehrschluß:
Dann müßte eine PD06 mit originalen CDI´s mit Normalbenzin (das man in Deutschland nicht mehr bekommt) eigentlich besser laufen als mit Super.
Nur interessehalber den Umkehrschluß:
Dann müßte eine PD06 mit originalen CDI´s mit Normalbenzin (das man in Deutschland nicht mehr bekommt) eigentlich besser laufen als mit Super.
Dazu müsstest du noch echten 91er Sprit bekommen.
Gibts fast nimmer da große Raffinerien sowas nimmer herstellen.
Derzeit wird der 95 nur unterschiedlich additiviert (wenn nicht der gleiche Sprit als 91er und 95er verkauft wird)
die Raffinerie Schwechat stellt angeblich nur mehr 95 und 100 Oktan her.
Also wenn du Normalbenzin kaufst sind 95 Oktan drinnen, auch wenn du 98er kaufst sind 100 Oktan drinnen denn die Oktanzahlen sind ja garantierte Mindestwerte.
Normalbenzin dürfte kaum noch wirklich getankt werden, ich tuns wenns einen gibt aber es gibt kaum noch Tankstellen bei denen der auch günstiger ist und wenn dann ist der Unterschied unter einem Cent.- Nein, ich brauche schon 95-Sprit, da digitale CDI´s dafür verbaut.
Die Frage war mehr theoretisch gemeint.
Wie auch dies: Wenn 100 Oktan Sprit, dann müßte sie ja eigentlich auch wieder schlechter laufen. Zündung bei 91 zu früh und bei 100 zu spät. - Vielen Dank für die Tipps und die Erläuterungen. Wieder was gelernt. :)
Diese Zündboxen klingen sehr interessant und liegen auch im Budget.
Dazu vielleicht vorne noch ein kleineres Ritzel.
Das scheint dann ja das Ende der im Aufwand überschaubaren Möglichkeiten zu sein.
Auf der Webseite der Zündboxen habe ich gelesen, dass sich die Zündzeitpunkte bei den Originalen durch das Alter verschieben können. Vielleicht ist das ja auch bei mir der Fall. Dann wäre der Verbesserungs-Effekt natürlich/hoffentlich doppelt vorhanden.
Das Ritzel muss ja in die Papiere. Müssen die Zündboxen auch eingetragen werden?
Kann die Abnahme auch im Rahmen des normalen (regulären) TÜV-Termins erfolgen?
Bliebe noch das Fahrwerk... Müssen die Zündboxen auch eingetragen werden?
Ich habe da nichts eintragen lassen. TÜV schaut unter der Sitzbank auch nicht nach. Ich gehe davon aus, das dies alles im Rahmen der normalen PS-Streuung liegt (glaube bis max. +10%) falls überhaupt.
Nein, ich brauche schon 95-Sprit, da digitale CDI´s dafür verbaut.
Die Frage war mehr theoretisch gemeint.
Wie auch dies: Wenn 100 Oktan Sprit, dann müßte sie ja eigentlich auch wieder schlechter laufen. Zündung bei 91 zu früh und bei 100 zu spät.
Ja wenn Zündung auf hochoktaniges eingestellt ist und man füllt Normalbenzin ein, zündets zu früh und man hat Leistungsverlust bis hin zu Klopfen und Motorschäden evtl. Andersrum ist die Zündung auf niederoktaniges eingestellt und man füllt hochoktaniges ein, kommt die Verbrennung zu spät und man hat auch nicht die volle Leistung, es könnte aber auch sein dass der Leistungsverlust garnicht so schlimm ist, wenn der Druck im Zylinder nicht mehr so gross ist und der Kolben leichter aufwärts laufen kann.
Denke dass es so einfach auch nicht ist und dass es da noch ein paar weitere Dinge zu beachten gibt. Nämlich der Drehzahlverlauf und Temperaturen, diese Parameter beeinflussen auch und sind nicht konstant.- Danke.
Bliebe noch das Fahrwerk...
Die Hyperpros gibts ja auch im Set für vorne und hinten.
Hinten habe ich das Original Federbein fast auf maximaler Vorspannung (es fehlen nur zwei oder drei Stufen zu maximal), auch im unbepackten Solobetrieb (ca. 85kg).
Es ist natürlich eher unsensibel, aber dafür nicht so sänftenmäßig schwammig. Finde ich gefühlsmäßig besser. Die progressiven Federn vorne kenne ich nicht, die hat vermutlich ein Vorbesitzer reingemacht. Ich vermute aber, dass sie progressiv sind, weil die Gabel auch bei Vollbremsung nicht auf Block geht (oder ich Bremse zu lasch). Insofern muss ich evtl. meine Aussage von weiter vorne etwas "aufweichen".
Dennoch lieber das Hyperpro-Set, oder blos für hinten?
Apropos Bremse, die fühlt sich ziemlich stumpf an. Kann ich Sinterbeläge zusammen mit der normalen Bremsscheibe verwenden?
Welche Empfehlungen gibt es für das Licht?
Und noch eine Frage: Welche Effekte hätte ein kleineres Vorderrad (z.B. 19")? - Beim Licht mal kucken ob der Reflektor sauber ist und das Glas, wenn nicht Scheini ausbauen und innen mal ordentlich spülen und schütteln mit Reiniger der keine Rückstände hinterlässt, Scheibenreiniger oder so.
Ansonsten gibts Birnen mit einer besseren Lichtausbeute, bringt bischen was aber ein Flutlicht wirds deswegen auch nicht. Zusatzscheinwerfer von Touratech oder SW-Motech oder andere Hersteller, kosten bisl Geld aber die bringen schon deutlich mehr Licht wenn mans braucht.
Wegen den Federn, wenn Du vorne schon progressiv gewickelte hast, brauchst ja da nix mehr zu machen, andere einbauen wird kaum einen Effekt haben ausser die sind schon ewig alt und auch nicht mehr so straff wie am Anfang.
Für hinten wenn mans Geld dazu investieren will, ein Wilbers, wenn man sparen will dann halt nicht und nur ne stärkere Feder, kann ich nicht beurteilen hab immer auf Wilbers gesetzt und das war immer sehr gut investiertes Geld.
19Zoll Vorderrad gegen 21 Zoll, kann ich gut vergleichen weil meine PD10 hat 21" und meine RD13 hat 19". Prinzipiell hat ein 21" höhere Kreiselkräfte die das Rad in seiner Lage stabil halten wollen, man also beim Lenken die höheren Kräfte überwinden muss und ein 19" Rad damit handlicher sein soll. Jedoch in der Praxis kann ich eine bessere Handlichkeit ehrlich gesagt nicht erkennen, mag sein ich bin da nicht sensibel genug, aber ich finde beide Transalp sind sehr handlich. Obs das wirklich bringt ein kleineres Vorderrad bezweifle ich also damit, kann es aber auch nicht widerlegen, da ich es an ein und demselben Motorrad mit vorher nachher Effekt nicht kenne.
Nein, ich brauche schon 95-Sprit, da digitale CDI´s dafür verbaut.
Die Frage war mehr theoretisch gemeint.
Wie auch dies: Wenn 100 Oktan Sprit, dann müßte sie ja eigentlich auch wieder schlechter laufen. Zündung bei 91 zu früh und bei 100 zu spät.
Ich behaupte mal schlechter läuft der Bock mit 100 Oktan Sprit nicht wenn man digitale CDIs für 95 Oktan oder gar die alten für 91 Oktan drin hat. Eher marginal besser, weil es dann noch weniger zum Klopfen kommt. Bei den digitalen CDIs auf 95 Oktan eingestellt kommt es mit 95er Sprit sicherlich auch ab und zu nochmal zum Klopfen aber mit weniger Oktan würde es wesentlich öfter passieren und sich vermutlich mit Leistungsverlust bemerkbar machen.
Ein Bekannter tankt mit seiner ZXR750 bspw Super Plus (mind 98 Oktan) und ist der Meinung, dass der Motor damit runder läuft, obwohl sie auch 95er verträgt. Mag ein subjektiver Eindruck sein, aber wenn man mit diesem subjektiv besserem Motorlauf zufriedener ist halte ich Niemanden ab Premiumsprit zu tanken.- bilde mir auch ein dass meine Transe mit Super Plus geschmeidiger läuft und minimal weniger Sprit braucht so dass es kostenmässig mit plus minus Null rauskommt, aber eben der Vorteil geschmeidigerer Motorlauf bleibt.
bilde mir auch ein dass meine Transe mit Super Plus geschmeidiger läuft und minimal weniger Sprit braucht so dass es kostenmässig mit plus minus Null rauskommt, aber eben der Vorteil geschmeidigerer Motorlauf bleibt.
Hat die 700er einen Klopfsensor?
Wenn ja passt sie sich in gewissem Rahmen an besseren sprit an.Durch den späteren Zündzeitpunkt mit den digitalen CDIs, wenn man diese auf 95 Oktan einstellt, erfolgt die Zündung näher (später) am oberen Totpunkt (OT) der Zylinder und so werden die Kolben mit mehr Power nach unten gedrückt weil der Weg der nach der Zündung vom Kolben noch bis zum OT zurückgelegt werden muss kleiner ist.
Falsch !
Anders rum wird ein Schuh draus.
Super Benzin ist klopffester als Normal.
Deshalb kann mehr Frühzündung geben und erhalte mehr Leistung ohne dass der Motor klopft oder klingelt.- Auf der Motorbike-Shopü-Seite wird von DEN CDI gesprochen;
sind in der PD06 denn nicht nur einer sonder zwei verbaut?
oder reicht es, wenn ich fuer meine PD06 BJ 92 einen kauf ?