Hallo
ich habe mir vor kurzem als Motorrad Wiedereinsteiger eine recht gepflegte Transalp PD06 Bj 1990 mit ca 30000 Km zugelegt.
Alles lief bisher problemlos bis letzte Woche .
Plötzlich hatte meine keine Leistung mehr und ruckelt stark.
V max teilweise nur noch 80 KM bis max 100.
Ich habe es noch bis nach Hause geschaft
Gestern habe ich Ihr neue Zündkerzen und Luftfilter spendiert und alle Tips die hier nachlesen durchgeführt.
Manschetten sind fest, beide Krümmer werden warm, Drehzahlmesser geht ( CDIs getauscht )
Chokezüge bewegen sich am Vergaser.
Jetzt bin ich ratlos.
Sie springt an und nimmt auch Gas an aber es fühlt sich wie ein Wackelkontakt an.
Hat jemand eine Idee ? Membran gerissen am Vergaser oder was anderes ???
Danke im Voraus
Theresia
Technik: PD06 -plötzlich starkes Ruckeln - Mädchen braucht Hilfe-
- Wenn die Membranen im Eimer sind, ich hab nen Vergaser auseinander genommen (1988er) und habe die Membranen noch über.
Ich bin auf dem Gebiet kein Experte, kann aber mal wiedergeben was bei meiner (ähnliches Problem) schon überlegt wurde:
Tankentlüftung könnte etwas korrodiert sein und deswegen gibt es Unterdruck im Tank. Ließe sich durch eine Fahrt mit offenem Deckel prüfen. Ließe sich dann vielleicht mit Pressluft wieder freiblasen.
Der Benzinfilter im Tank könnte zusitzen, der soll Gerüchten zufolge beim Tankhahn zu finden sein und nur bei leerem Tank prüfbar.
Wie gesagt: Bin kein Experte für Vergasermotorräder, Schweißnähte an Hochtemperaturwerkstoffen wüsste ich :) - Hallo Theresia
ich hatte ein fast gleiches Problem, nur dass meine nicht mehr über 50 km/h kam.
Bei meiner war eine Membrane im Vergaser gerissen.
Habe dann im Internet zwei Reparaturmembrane bestellt und sie läuft wieder. - Grüß dich,
geht denn der Seitenständerschalter noch, also das Licht im Cockpit?
Bei mir hatte der Schalter am Seitenständer einen Wackler und dann hat sie auch nur noch geruckelt und ist fast ausgegangen. - Erst mal danke für die Rückantworten.
Also der Seitenständerschalter funktioniert wie er soll , Licht brennt und geht aus wenn er eingeklappt wird.
Das Sieb im Tankhahn habe ich schon rausgeschraubt und überprüft. Alles sauber , sieht aus wie neu.
Ist das sehr schwierig die Membrane zu wechseln ? ( Vergaserausbau ) Gibt es eine Anleitung ( mit Bilder wäre super ) und was sollte man dann gleich mit erneuern. ? - Gute Frage,
Also die Membran ist am Teil 18, das liegt hinter dem runden Deckel und da ist ne ziemlich lange Feder drin. Kann man so wie es aussieht leider nicht ohne Vergaserausbau machen. Wenn du den draußen hast bitte direkt zwei Tücher mit nem Gummi oder Frischhaltefolie oder sowas über den Einlass in den Zylinder packen, damit dir da nix reinfällt. Bilder kannst du zum Vergrößern klicken.
So sieht der Spaß eingebaut von unterm Tank und Luftrohr aus:
(Man beachte die Orginal gelben Honda-Kabelbinder, damit man die Schläuche wiedererkennt :))
Habe grade noch ein paar Fotos geschossen:
Einzelner, vollständig demontierter Vergaser mit dem Teil wo die Membran dran ist:
Schieber (?) der im Vergaser hoch und runter geht, mit Membran
So sitzt das ganze zusammen
Vergaser in Fahrtrichtung gesehen, unter dem Doughnut förmigen Deckel ist der Schieber.
Nur nicht wundern, habe derzeit zwei Vergaser rumliegen, als Freiluftschrauber warte ich allerdings noch auf besser Wetter.
Eine Ersatzmembran kostet neu um die 32€, nen gebrauchten Vergaser gibt es schon um die 70€.
Der Vergaser hat auch noch zwei kleinere Membranen, die an den Seiten liegen. - die Bilder kann man leider nicht anklicken zum Vergrössern.
Nen gebrauchten Vergaser hät ich liegen, könnt ich billig abgeben für 30Euro die Bilder kann man leider nicht anklicken zum Vergrössern.
??? Doch, man kann und dann öffnet sich Pic-Upload.de; sie sind mehr als ausreichend groß (keine Theorie von mir, sondern soeben am iPad erfahren).- ok jetzt gehts bei mir auch, vorhin gings nicht, Server down
- Na liebe Mitfahrer, beim Schrauben habe ich zwei linke Hände, aber IT kann ich :)
Zum Komplettaustausch: Wenn du einen Vergaser hast der gut lief, spricht eigentlich nix dagegen den einfach auszutauschen. Zum Teile austauschen müsstest du eh komplett ausbauen, also warum nicht? Lass dir den vom Michael schicken, dann hast du nen Satz Ersatzteile und bist gerüstet. - Hallo
Ich habe die Membrane bei der 600er ohne Vergaserausbau ausgebaut , abgedichtet .
Gruß - Was muss ich dabei beachten ?
Ein paar Details wären super.
Wenn es nicht unbedingt nötig ist lasse ich die Vergaser drin.
Habe übrigens gerade das original Honda Werkstatthandbuch in Englisch als PDF bekommen.
Hallo
Ich habe die Membrane bei der 600er ohne Vergaserausbau ausgebaut , abgedichtet .
Gruß - -ich hab grad mal den Vergaser in der Bucht angeklickt... der hat Versandkosten von über 40 €, da er aus Southamton GB verschickt wird. Somit ist das garantiert kein Schnäppchen
-ich hab grad mal den Vergaser in der Bucht angeklickt... der hat Versandkosten von über 40 €, da er aus Southamton GB verschickt wird. Somit ist das garantiert kein Schnäppchen
Genau nachschauen kann jeder :)
@vivione: Echt das geht ohne Ausbau? - Gut zu wissen!- Hallo
Bei der PD06 Bauj 91 geht es .
Ausbauen ist aber auch einfach .
Bei kühlem Wetter muss man den Motor etwas laufen lassen , damit der Gummi weich wird .
Gruß - Jup Vergaser abbauen ist kein Hexenwerk. Sitzbank abnehmen, seitliche Verkleidungen unterm Tank abnehmen, beide Schläuche vom Tank abziehen, Tank abnehmen, Ansaugbrücke entfernen (Schellen lösen), Chokezüge samt deren Zylinder abschrauben und rausziehen, Gaszüge aushängen, Schellen der Ansaugstutzen lösen und ggf mit nem Heißluftfön erwärmen damit das Gummi weich wird (oder eben Motor laufen lassen) und dann den Vergaser von den Ansaugstutzen ziehen. Kann etwas schwer gehen aber mit dem richtigen Maß an vorsichtiger Gewalt sollte das schon gehen.
Hab ich was vergessen zu erwähnen? - Wie sicher seit Ihr, das es der Vergaser ist?
kann genau so gut die Zündbox sein.
Und wenn es die ist, die nicht den Drehzahlmesser bedient, dann sieht man das an dem DZM auch nicht.
Das klingt dann auch wie ein Wackler und bringt wenig Leistung.
Krümmer sind immer noch warm, weil ja beide manchmal gehen.
Ich würde erst den Fehler verläßlich suchen, bevor DU teile bestellst.
Tausch doch mal die CDI untereinander aus, dann sieht man eventuell Aussetzer am Drehzahlmesser, wenn es denn der Vergaser ist. - Würde auch mal den Unterdruckschlauch der zum Benzinhahn geht abziehen,nicht das die Membrane undicht ist und dir Benzin in den Hinteren Zylinder läuft.
- Danke für den Tipp.
Das probiere ich mal mit dem Unterdruckschlauch.
Ein Kollege bringt mir die 2 CDIs aus seiner Transalp mit zum testen.
Dann weiß ich mehr.
Danke an Alle die bisher geantwortet haben . Super Unterstützung und dickes Bussi.
Würde auch mal den Unterdruckschlauch der zum Benzinhahn geht abziehen,nicht das die Membrane undicht ist und dir Benzin in den Hinteren Zylinder läuft.