Moin,
ich habe mir eine PD06 von 1988 gekauft und jetzt hat die Maschine 80tkm.
Leider hat die Transe nun ihren Dienst eingestellt. Ich stand plötzlich in einer großen blauen Nebelwolke. Die Temperatur stieg an und es qualmt immer mehr. Ich konnte allerdings noch rund 3 KM bis nach Hause fahren. Der Motor verhielt sich ganz gut, wobei ich natürlich sehr schonungsvoll gefahren bin. Als ich die Maschine dann ausmachte und dann gleich wieder starten wollte, ging erst mal nichts. Allerdings hörte ich nach dem Startversuch ein Blubbern im Kühlwasserbehälter. Das Wasser war im gesunden Füllstandsmodus und war klar. Ich überprüfte dann den Ölstand und der war gar nicht mehr da Nichts, kein Tropfen. Ich füllte neues Öl auf, startete und siehe da, sie lief. Auch das Qualmen war weg. Dann aber, nach ein paar Metern Fahrt qualmte es wieder. Der Motor lief aber immer noch rund.
Ich habe sie dann zur Werkstatt gebracht. Leider ist diese total überlaufen, da ja Hochsaison für den Frühjahrsstart ist. Der Tipp des Monteurs: Kaufe Dir einen gebrauchten Motor und lass uns den da rein hängen. Dann kannst Du diese Saison noch fahren. Seine Diagonse, ohne den Motor bisher geöffnet zu haben, lautet auf Ventilschaftdichtung, Kolbenringdefekt und Zylinderkopfdichtung. Ist aufwendig und kostet viel.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, was ich machen soll. Wie sind Eure Erfahrungen mit Motorschäden? Klingt das nach mehr oder ist das ein typisches Problem bei dieser Maschine?
Ein anderer Schraube wies mich dann noch darauf hin, dass ich in jedem Fall nur originale Honda-Dichtungen verwenden solle, da die aus dem Zubehör alle Schrott wären. Wie sind da so Eure Erfahrungen.
Ich danke für Eure Hilfe.
Gruß
Stephan
Technik: PD06 Motorschaden ??? Was kann es sein?
- Erfahrungen mit Schäden an der TA habe ich glücklicherweise nicht, da ich sie erst seit letzten Oktober fahre. Will ich auch gar nicht machen müssen.
Das Fehlerbild, das du beschreibst, ist ganz klar ein Schaden an der Zylinderkopfdichtung. Wenn du nicht selber schrauben kannst/willst, gehen da mit Sicherheit einige Arbeitseinheiten auf die Rechnung. Von daher wäre der Rat deines Schraubers schon ok. Aber natürlich weißt du dann auch nie, was für einen Motor du dir da anlachst. Ein kleines Restrisiko eben. - Hast du Möglichkeit den Motor selbst zu zerlegen?
- wenn's nur die ZKD wäre, würde die Maschine nicht blau qualemen und nicht so viel Öl fressen. Denke es ist was ernsteres. Also Ventielschaftdichtung oder Kolbenringe wären plausiebel.
Würde den Tipp deines Mechanikers ebenfalls geben. Besorg dir (billig) einen laufenden Motor und zerleg deinen eigenen in Ruhe und mach den wieder fit.
Sören - Vielen Dank für die schnellen Infos. Den Motor kann ich leider nicht selbst zerlegen. Ich bin mit einer Schraubenschlüssel-Alergie geboren worden. Nein, so schlimm ist es nicht, aber meine Schrauberkenntnisse halten sich doch sehr in Grenzen.
Frage: Wenn ich einen anderen Motor suche, gibt es noch weitere Honda-Motorräder, die diesen Motor bekommen haben und der alternaitv eingesetzt werden könnte? Oftmals gibt es ja auch noch eine Straßen- oder eine Chopperversion.
Habe eben allerdings mit einem Freund gesprochen, der seine Maschine (650er Yamaha) immer selbst schraubt. Der sagte ebenfalls, dass ich einen anderen Motor suchen sollte und dann in der Phase des Winterblues den anderen fertig machen sollte. Da hat dann jeder mehr Zeit und Geduld für so etwas.
Gruß
Stephan - Ist nie ne gute Idee mit nem defekten Motor noch heimzufahren, den Motor kannste dann wohl vergessen, entweder den Hobel verkaufen oder jemand suchen der Dir nen Ersatzmotor einbaut.
- Das Beste ist vielleicht eine Unfallmaschine, bei der außer dem Motor alles Schrott ist. Die gibt es auf den gängigen Portalen, oder auf Restwertbörsen. Manchmal kommt man da preiswerter weg, als bei einem einzeln zurechtgemachten und geputzten Motor.
In den defekten Motor würde ich dennoch mal schauen. Viel zu verlieren ist ja nicht. - Der Motor ist fritte, das ist klar.
- Wenn Du den nicht selbst reparieren kannst, vergiss ihn.
- Wenn Du einen Austauschmotor nicht selbst einbauen kannst, vergiss die Transalp.
Für beide obige Möglichkeiten zahlst Du in einer Werkstatt soviel, dass es einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommt.
Wenn Du wirklich nix selbst machen kannst, kauf Dir ein neues Mopped. - Da ich die Transe ganz gut finde, würde ich die schon gerne wieder fit haben wollen. Der eine Schrauber sagte mir heute, dass es den Motor auch für eine Straßenmaschine gab. Der ist dann mit einem anderen Vergaser und hat 67 PS. Das hätte er damals so in seine TA eingebaut und es wäre super gewesen. Er wusste bloß nicht mehr, wie die Maschine mit dem Motor heißt.
Den Einbau würde ich schon investieren. Zwar ist die Transe alt, aber trotzdem ein tolles Motorrad, dass ich in der kurze Zeit sehr zu schätzen lernte.
Ich haben schon Xl 500 R, Yamaha XT u. TT 600, Suzuki 550 Katana, XL 350, 600er Bandit, 125er Aprilia GS-Maschine und 2 x eine Kawa ZZR 600 gefahren. Aber ich muss echt gestehen, dass die TA ein super gemütliches und dankbares Moped ist. Da kann man mit auf den Ruhestand hinarbeiten - Ich glaube, dass dich keiner von der Transalp wegbringen wollte. Du sollst nur auf die nächste umsteigen. Da war jetzt einfach Pech dabei. Nimm eine andere und freu dich über den vorhandenen Ersatzteilspender.
- Hi Herzbube!
Ich weiß ja nicht, was ein Tauschmotor bei einer Alp kostet, aber vielleicht wärst du wirklich mit einer "neuen" besser bedient? (Auch finanziell, wenn man den Einbau bedenkt.) Dann hättest du auch eine Menge Ersatzteile, die du deine Schrauber bei Bedarf bringen könntest?
Ich ließ mir mal einen Tauschmotor für meine Suzuki GS550 (Bj 77) aus Deutschland schicken, weil ich in Ö keinen fand, und einbauen. Wirtschaftlich gesehen war das Schwachsinn, aber bei diesem Mobbed waren es halt "emotionelle Gründe"... - Guten Morgen,
z.B. die hier: http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/honda-transalp-trans-alp-pd06-bendorf/208750324.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=17&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=11000&makeModelVariant1.modelDescription=transalp&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&negativeFeatures=EXPORT&noec=1
Die kostet einen Tick mehr als ein Austauschmotor alleine und hat noch ein paar Goodies dran, z.B. Edelstahkrümmer .
Gruß Alex Der eine Schrauber sagte mir heute, dass es den Motor auch für eine Straßenmaschine gab. Der ist dann mit einem anderen Vergaser und hat 67 PS. Das hätte er damals so in seine TA eingebaut und es wäre super gewesen. Er wusste bloß nicht mehr, wie die Maschine mit dem Motor heißt.
Tatsächlich?
Ich glaube eher, dein Schrauber hat noch mehr Erinnerungslücken.
Ansonsten wüsste ich gern den Namen der Maschine.
Darüberhinaus empfehle ich dir auch den Kauf einer anderen gebrauchten Alp.Ich glaube, dass dich keiner von der Transalp wegbringen wollte. Du sollst nur auf die nächste umsteigen. Da war jetzt einfach Pech dabei. Nimm eine andere und freu dich über den vorhandenen Ersatzteilspender.
Danke für die Erklärung - genau das hatte ich gemeint. Wer nix selbst schrauben kann, hat in der Preisklasse, in der ältere Transalps gehandelt werden, einen wirtschaftlichen Totalschaden bei kaputtem Motor. Hol Dir ne andere und gut ist.Tatsächlich?
Ich glaube eher, dein Schrauber hat noch mehr Erinnerungslücken.
Ansonsten wüsste ich gern den Namen der Maschine.
Evenuell ist die Honda NT650V Deauville oder die Honda NT700V Deauville gemeint.Tatsächlich?
Ich glaube eher, dein Schrauber hat noch mehr Erinnerungslücken.
Ansonsten wüsste ich gern den Namen der Maschine.
Evenuell ist die Honda NT650V Deauville oder die Honda NT700V Deauville gemeint.
Interessant: Der Motor der Honda NTV (Vorgänger der Deauville bis ´98) wurde auch in anderen Honda-Modellen wie der Transalp, Africa Twin und Shadow verbaut. (wiki)- Moin,
die Motoren der NTV und der Deauville sind aber mit Kardan...Umbau dürfte schwierig werden.
Gruß, michel - ... und haben keine 67 PS!
- Moin Herzbube,
Du hast ne PM.
Gruss Kay - Erst mal allen vielen Dank. Toll, dass Ihr so gut mitdenkt. Ich bekam gerade ein Angebot für einen gebrauchten Motor und für eine 1990er Transe für 700 Euro. Diese ist allerdings weit entfernt von mir.
Ich überlegen noch mal ein bisschen. Momentan ist hier im Norden sowieso Schietwetter
Wegen des Motors mit der höhren Leistung werde ich noch mal nachfragen. Bei Google habe ich nichts dazu gefunden.
Gruß
Stephan
Erst mal allen vielen Dank. Toll, dass Ihr so gut mitdenkt. Ich bekam gerade ein Angebot für einen gebrauchten Motor und für eine 1990er Transe für 700 Euro.
Zu teuer !!!!!!!
Gruß
Stephan
Erst mal allen vielen Dank. Toll, dass Ihr so gut mitdenkt. Ich bekam gerade ein Angebot für einen gebrauchten Motor und für eine 1990er Transe für 700 Euro.
Gruß
Stephan
Zu teuer !!!!!!!
Les nochmal genau- Schau Dir jeden Fall die TA für 700 € an. Das kann ein gutes Angebot sein - und einige Teile lassen sich ja auch tauschen von Deiner etwas älteren TA.
- Wer billig kauft, kauft zweimal oder dreimal. Kauf ne anständige Alp für 1500 oder mehr Geld, verkauf den Hobel mit dem geschrotteten Motor, wäre mein Rat
- Im Prinzip bin ich bei Dir, Michael. Habe ja die gleiche Erfahrung gemacht mit meiner Baustelle. Aber anschauen - mit jemandem der Ahnung hat - schadet ja nicht.