Hallo liebe Transalp Freunde,
Habe meine Transe (pd06 1987) im September ohne Probleme von Berlin nach Barcelona bewegt. Hier halten wir uns aktuell immernoch auf, jetzt mit einem Problem:
Bin vor 2 Wochen liegen geblieben und Motor wollte nicht mehr starten. Wir zu Fuß zur nächsten Werkstatt, wo die Batterie getauscht wird. Motor läuft nun wieder. Nach kurzer Fahrt, bleibe ich nach Röcheln des Motors wieder liegen - also zurück in die Werkstatt. Dort wird der Ladestrom geprüft und Batterie nochmals aufgeladen. Maschine springt wieder an.
Maschine läuft vor der Werkstatt circa eine Minute und würgt dann wieder ab. Werkstattleiter meint ich würde meinen Choke falsch bedienen. Er dreht den Tank auf Reserve, öffnet den Choke und kann die Maschine starten.
Ich also aufgesetzt und losgefahren. Nach kurzer Zeit wieder: Röcheln, Motor hat irgendie keine Kraft mehr - geht aus.
Ich: Tank auf ON, Choke gezogen, Maschine startet und schnurrt wieder, wie eh und je.
Nach kurzer Fahrt wieder das Gleiche: Maschine röchelt und geht aus.
Stelle Tank wieder Tank auf Reserve und ziehe den Choke, Maschine startet wieder!
So, dass ist der aktuelle Status. Meine Vermutung ist die Spritversorgung aber ich habe eigentlich keine Ahnung was es genau sein könnte. Ich möchte das Problem auf jeden Fall selbst beheben, weil die Werkstatt Erfahrung ehrlich gesagt miserabel und teuer war.
Ich hoffe ihr habt gute Ideen was los ist.
Danke und beste Grüße,
Hannes
Technik: Pd06 Motor geht aus, starten klappt nach Wechsel zwischen ON und Reserve!
- Hört sich an, als ob da Benzin nur tröpfchenweise kommen würde.
Überprüf doch als erstes mal den Benzinhahn (ich hoffe es ist ausreichend Benzin im Tank ;.)):
Unterdruckschlauch, der an der linken Seite vom hinteren Zylinder zum Benzinhahn führt abziehen.
Ebenso Schlauch von Benzinhahn nach Vergaser abziehen.
Dann Benzinhahn aufdreheh --> Es sollte kein Benzin aus dem Hahn laufen
Dann am Unterdruckschlauch (der muss noch am Benzinhahn angeschlossen sein) zuzeln, entweder mit Spritze oder zur Not mit dem Mund --> Jetzt sollte Benzin aus dem Benzinhahn laufen.
Falls nicht:
- Filternetz am Benzinhahn verdreckt
- Unterdruckmembran hat ein Loch
Viel Erfolg: - Wie hast du eigentlich dein letztes Problem vom Mai behoben?
Gelegentlich eine Rückmeldung ans Forum wäre schon nett. - Danke für die schnelle Antwort, dem Hinweiß gehe ich so bald wie möglich nach und melde mich dann zurück!
Meinen letzten Beitrag hätte ich in der Tat anständig abschließen sollen, ich schreibe gleich mal in die alte Diskussion, damit die Lösung auch bei der Fragestellung zu finden ist.