Hi!
Ich muss leider meinen linken Lenkerkombischalter (Blinken, Licht etc.) meiner PD06 tauschen, da mir doch tatsächlich während der Betätigung des Blinkers der entsprechende Hebel/Schalter innen abgebrochen ist. Am Weg zum "Pickerl", nach dem die vordere Bremspumpe ausgetauscht werden musste, weil das Schau"glas" brüchig und blind war! Arghl! Sachen gibts - nach 83Mm aber wohl mit einem Seufzen zu Verzeihen. Die zwei Schrauben zum Lösen des Kombischalters hab ich gefunden, gebrauchtes Ersatzteil ist bestellt - nur: Wohin geht denn der Kabelstrang bzw. wo ist der Stecker angeschlossen, und was muss ich alles abbauen, um da hin zu kommen? Gibt es denn dafür keine Anleitung? Meine Reparaturanleitung schweigt sich dazu aus, und im Internet finde ich nix dazu, aber wahrscheinlich suche ich einfach wieder mal nach den falschen Begriffen.
Vielen Dank für einen Zeiger in die richtige Richtung!
Technik: PD06, Lenkerschalter links wechseln
- Hallo tmr,
ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, dass das Kabel des Multischalters vorne unterhalb des Tachos an einen "Verteiler des Kabelbaums" angesteckt ist. Schraub doch einfach mal die Abdeckung des Tachos ab und folge dem Kabel.
LG
Uwe - Was Uwe sagt, kann ich bestätigen. Mein Umbau ist auch noch nicht so lange her.
Ein kurzer Blick in den Schaltplan bestätigt es: die Kabel münden in 1 oder 2 Blocksteckern unter der Instrumentenverkleidung. Diese abzunehmen ist ja nicht so der Akt.
Schau doch mal, wie lang der Kabelstrang des Schalter ist, da kannst Du gut schätzen, wo er dann letztlich ausläuft. - Links vom Tacho sind die Stecker durch ein, wie nenn ich das.. Formblech mit Steckerausschnitten gesteckt. müssten 1 sechspoliger Stecker sein.., da sollte nur einer sechspolig sein Die Kabel sind normalerweise am Lenker entlang (am Lenker sind original lösbare, wiederverwendbare Kabelstrapse angebracht (kleiner Schraubendreher und du kriegst sie auf)), hinter dem Zündschloss runter zu nem Drahtbügel am Rahmen geführt und gehen von dort Richtung Stecker-Blech, 2 Kontakte müssten soweit ich mich erinnere dort irgendwo in der Nähe frei gesteckt werden (Einzeldrähte).
Wenn du die Linke Verkleidung (7 Schräubchen mit Tachoverkleidung links) und die Frontmaske (4 Schrauben(muss nicht unbedingt)) abbaust kannste das Kabel gut verfolgen und leicht nachverlegen, ansonsten wirds ein Gefummel. - Danke für alle Tipps, war leider doch etwas anders: Austausch abgeschlossen - erfolgreich, aber mühsam. Der Stecker des Multischalters endet unter der Vorderseite des Tanks! Ist übrigens ein 9poliger Blockstecker plus zwei einzelne Kabel die glaub ich von der Kupplung kommen. Also hintere Verkleidung runter, Sitz runter, Tank lösen, man muss ihn nur ein bisschen nach hinten rücken können. Unterm Tank is dann ein Plastiksack, in dem eine Menge Stecker münden. Zusätzlich noch die Abdeckung vom Schloss runtergeben, da durch zu kommen ist eigentlich die einzige Herumfitzlerei. Hatte auch alle Vorderverkleidungsteile gelöst, wenn man weiß dass das alles unterm Tank endet, ist das eventuell gar nicht nötig.
Hier sieht man zwischen Radiator und Tank den Plastiksack wo man hinmuss: