Moin aus dem Norden,
ich habe Probleme mit der Schaltereinheit links:
- zum Einen geht mein Lichthupenschalter nicht mehr von alleine zurück.
- dann rastet mein Fernlichtschalter nicht mehr ein.
Ich hatte die beiden Schalen der Schaltereinheit mal abgebaut und folgendermassen bearbeitet:
-- mit Pressluft ausgeblasen
-- mit Kontaktspray geflutet
-- Schalter (alle) mindestens 30 mal betätigt
-- wieder mit Pressluft ausgeblasen
-- mit Ballistrol geflutet
-- alles montiert
Ergebnis:
keine Änderung am eingangs erklärten Verhalten.
Hat jemand Erfahrungen mit dem kompletten Zerlegen der Schaltereinheit?
Gibt es da etwas Besonderes zu beachten?
Technik: Pd06 Lenkerschalter links
- komplett zerlegen lässt er sich fast nicht, zumindest nicht so dass man es dann wieder zusammenkriegt. Entscheidend ist wo man reinsprüht, sind ja gekapselt die Schalter dass möglichst kein Wasser eindringen kann.
Zur Not einen neuen kaufen, da gabs letztens einen link zu einem Nachbauschalter für 50Euro neu, finds aber grad nicht - Ich hatte das auch schon.
Meine Erfahrung ist, ordentlich reinigen, zB mit Bremsenreiniger.
Von Kontaktspray, Ballistol oder WD40 halte ich nichts, zumindest was die Reparatur der Schalter betrifft.
Ich hab mir die einmal vorgenommen, den Schalter vom Lenker genommen und dann die 2 Hälften liegengehabt, dort ordentlich mit Bremsenreiniger gespült, und dann mit Fett behandelt.
Hält bis heute super. - "Fernlichtschalter rastet nicht mehr ein" hatte ich beim Krad des Nachwuxes neulich mit anderem Vorzeichen: Fernlicht rastete nicht mehr aus. Ihr versteht, was ich meine.
Da allerdings war die Mechanik echt zerbröselt, die kleinen Federn halten halt nur ein paar Jahrzehnte und dann ist's vorbei.
Leider steckt darin vermutlich nicht ein einziges Standardteil, die ganze Armatur ist eigentlich als geschlossenes Ersatzteil konzipiert.
Kontaktspray ist schomal keine schlechte Idee, um Oxidschichten von alten Kontakten zu lösen.
Polfett ist sicher auch nicht verkehrt. Bei Bremsenreiniger bin ich mir nicht ganz so sicher, vor allem wegen der Kunststoffe, in die die Kontakte ja eingebettet sind.
Wenn das Reinigen nix bringt (irgendwo gab es neulich einen Link zu einer guten Zerlegeanleitung), dann hilft vielleicht wirklich nur noch Tauschen.
Ich hatte zum Glück noch eine rumliegen.
pj - Erst mal ein DANKESCHÖN für die Anregungen.
Lichthupe geht wieder. Da scheint die Feder ein wenig ermüdet zu sein. Mit dem wenigen - aber doch vorhandenem Dreck - war die Reibung des Hebels am Gehäuse wohl zu stark.
Wenn es Not tut, werde ich mal sehen, ob ich das Teil so weit zerlegen kann, dass ich dafür eine neue - dann wohl selbst gewickelte Feder - einbauen kann.
Der Fernlichtschalter bewegt sich auch ganz prima. Nur die Rastung geht nicht.
Er hält nicht fest. Will sagen: er rastet nicht ein.
Hat jemand eine Ahnung, wo dieser Rastmechanismus sitzt?
Ist der in dem eigentlichen Schalterteil (weiß), da wo die Kabel angelötet sind?
Oder verbirgt der sich zwischen Druckknopf (schwarz) und Schalterteil?
Hat jemand evtl. so ein Schalterteil, dass dermassen kaputt ist, dass er es öffnen und photografieren kann?
@pj: wenn Du die Mechanik schon mal offen hattest, kannst Du die letzte Frage sicherlich beantworten. Könnte sehr hilfreich sein. @pj: wenn Du die Mechanik schon mal offen hattest, kannst Du die letzte Frage sicherlich beantworten. Könnte sehr hilfreich sein.
ich hab mir gerade das Teil nochmal rausgeholt...
Ich hatte den Schalter im Schein einer Straßenlaterne zerlegt und weiß, dass mir die Brocken entgegengefallen sind, als ich den Schalter aufgeschraubt hatte.
Du hast da ja die Messingschale, die hängt an zwei Schrauben außen. Die mittlere hält, iirc, die Schaltereinheit zusammen.
Der Schalter selbst besteht aus der Kontaktplatte (an der sind die drei Kabel angelötet) und darunter (wenn der Schalter offen vor Dir liegt, im eingebauten Zustand wäre das oben) liegt das eigentliche Schaltergehäuse(2), mit dem Knopf und den beiden verschiebbaren Kontakten (1). Irgendwo an Knopf und dem Schieber ist wohl eine Feder, die ist mir aber abhanden gekommen.
Der Kunststoff-Schieber hat an der Unterseite(3) eine Kulisse, in der läuft ein doppelt abgewinkelter Messinghaken, der von unten durch eine Flachfeder belastet wird, die hält den Schalter in seinen beiden Positionen, ein bißchen wie ein Kugelschreiber.
Auf dem Foto ist der Haken um 180° verdreht, eigentlich ragt er im Gehäuse um 90° nach oben und greift so in die Kulisse.
Ich hoffe, Du kannst Dir ein Bild machen.
Grüße
pj
(1): Druckknopf und Kontaktschieber
(2): untere Schale des Schalters mit Feder und "Haken"
(3): Unterseite des Kontaktschiebers mit Kulisse (schlarzig)- @ pj: Bedeutet das, ich kann den kompletten Schalter zerlegen und !! - vorausgesetzt ich mach das in einer cleanen Umgebung, ohne "Versteckmöglichkeiten" für Kleinteile. Ich denk an meine kleine Strahlkabine - und kann den dann auch wieder zusammenbauen?
Das wäre natürlich super.
Ich vermute mal, dass entweder die Schaltkulisse abgenudelt ist oder da irgend ein Dreck darin festsitzt. - Ich hatte den bei mir komplett zerlegt, weil ich ein Schraubloch am Boden gebohrt hatte für die Schalterschutzbleche.
Also geht das , ist nur etwas frickelig.
@ pj: Bedeutet das, ich kann den kompletten Schalter zerlegen und !! - vorausgesetzt ich mach das in einer cleanen Umgebung, ohne "Versteckmöglichkeiten" für Kleinteile. Ich denk an meine kleine Strahlkabine - und kann den dann auch wieder zusammenbauen?
Das wäre natürlich super.
sollte gehen, mein ich. Du musst halt vorsichtig sein, wenn Du den "Deckel" (den mit den Kabeln dran) abnimmst, der ist mit vier Clips befestigt und wenn der runter ist hält nichts mehr die Innereien, die Feder dürfte dann schnell raus wollen.
Aber einen Versuch ist's wert, denke ich.
Viel Spaß beim Zusammenbau (und mindestens vier zierliche Hände!
Ich vermute mal, dass entweder die Schaltkulisse abgenudelt ist oder da irgend ein Dreck darin festsitzt.
gut möglich.
pj