Hallo Zusammen. Ich verzweifel so langsam an meiner Transalp. Ich habe sie seit 93 und war in ganz Europa damit unterwegs. Das einzige was ich bis jetzt hatte war am Anfang eine defekte CDI
wegen der Hochkant stehenden Bauweise. Ich habe dann von dem neue Modell die Halterung mit den Liegenden CDis verbaut. Seit dem ist Ruhe. Die defekten CDis habe ich natürlich auch gewechselt.
Seit dem Winter habe ich aber ein Problem was ich nicht lösen kann.
Im kalten Zustand läuft sie ganz normal. (Ich glaube aber einige wenige Aussetzer zu hören).
Wenn sie richtig warm ist läuft vom Standgas bis genau 3000u/min nur 1 Zylinder. Oberhalb von 3000U/min schaltet sich der 2. Zylinder mit und sie läuft traumhaft. Keine Aussetzer runder Motorlauf bis zur Höchstdrehzahl. Geh ich vom Gas und komme unter 3000u/min läuft sie wieder nur auf 1 Zylinder.
Was ich bis jetzt gemacht habe
Beide CDis gegen nachweislich lauffähige getauscht.
Die Impulsgeber im Motor gegen nachweislich lauffähige getauscht.
Die Ansauggummis erneuert.
Die Vergaser Ultraschall gereinigt und alle Düsen, Dichtungen u.s.w am Vergaser erneuert.
Jetzt sind mir die Ideen ausgegangen wo ich noch suchen soll.
Ich hoffe das hier jemand schon mal so ein Problem hatte oder eine idee wo das Problem liegen könnte.
Technik: PD06 läuft unter 3000u/min nur auf 1 Zylinder
- Ich würde immer noch Vergaser im Verdacht haben.
Ultraschall ist nicht alles.
Und funktioniert nicht immer so wie es soll.
Ich gehe davon aus, das Ventile richtig eingestellt sind und Zündkerzen gut?
Dann würde ich Vergaser nochmal schauen, Schwimmerstand kontrollieren usw.
Bis 3000U/min deutet auf die Leerlaufdüsen hin, das die verstopft sind. Die sind so klein, das geht da schnell mit Dreck der sich sammelt. - ... in Deiner Liste der Maßnahmen fehlen ein paar Infos.
1. wie stellst Du fest, dass 1 Zylinder ausfällt?
2. betrifft es immer den gleichen Zylinder? Totalausfall (bleibt kalt) oder wird er mitgeschleppt?
3. auch neue CDIs können ausfallen, Wackler haben usw.; hast Du sie schon mal vertauscht, wandert der Fehler mit? Fremde CDIs, ok, aber die Steckverbindungen sind dann immer noch die gleichen.
4. generelle Schwachpunkte sind Zündspulen, Zündkabel, Kerzenstecker und ihre Verbindungen zueinander ( Kabel an Zündspule ist mit der Überwurfmutter eingepresst, an Kerzenstecker dagegen geschraubt). Wurde da etwas getauscht?
5. Wurden bei der Reinigung der Vergaser diese zerlegt? Was war Anlass für die Reinigung, der Ausfall oder tritt das erst seit der Reinigung auf?
Du suchst nach dem kleinsten gemeinsamen Nenner für das Verhalten. Wenn immer nur ein bestimmter Zylinder ausfällt, dann sind Tank und Benzinversorgung zumindest bis zu den Vergasern und Luft zunächst außen vor. Bleiben Elektrik und die Vergaserfunktion als solche.
Um das auseinander zu dividieren würde ich zunächst mal das Lufi-Gehäuse demontieren und dann bei dem Bereich, in dem der Ausfall zu erwarten ist, gezielt Startpilot in betroffenen Ansaugstutzen einsprühen (moderat! ersatzweise geht auch Bremsenreiniger). Damit sollte sich zeigen, ob es ein Benzinmangel oder ein Elektrofehler ist. Dann kann man weiter sehen.
Ich tippe mal vorsichtig: hängende Unterdruckkolben, perforierte Unterdruckmembran; ein Elektrikfehler kann die komischsten Fehler produzieren. Und sie können aus den unmöglichsten Ecken zum Vorschein kommen.
Wenn es Dir nicht zu teuer ist, kannst Du auch mit sog Glas-Zündkerzen Dein Glück versuchen, evtl leihen?
H. - hmmm, kalte lötstellen an cdi´s von xj´s zeigen gerne das gleiche symptom, geht wenn kalt, geht nicht wenn warm....
wenn du die beiden cdi´s gegeneinander tauschst, ist dann trotzdem der gleiche zylinder im streik?
eigentlich ist der test obsolet, da du ja schon andere cdi´s wohl drinne hattest, trotzdem einfach mal probieren, zur sicherheit....
ich vermute eher einen kabelschaden an dem stecker der betroffenen cdi, hatte ich schon, hing nur noch an ein paar fäden, wenn kalt noch genug durchgang, wenn warm widerstand höher und einfach nicht mehr genug durchgang, war das kabel das den kondensator in der cdi lädt.... - Danke schon mal für die neuen Ideen.
Das mit dem Startpilot bei laufendem Motor und den Aussetzern werde ich mal ausprobieren.
Kann man gefahrlos im Standgas eine CDI entfernen ?. Um zu testen ob sich das Motorgeräusch ändert.
Zündspule oder Zündkerzen glaube ich nicht so richtig daran. Man merkst überhaupt keinen Unterschied wenn man im laufenden Betrieb mal ein Kerzenstecker abzieht. Wir habe ja immerhin 2
Zündspulen und 2 Zündkerzen pro Zylinder.
Hängende Unterdruckkolben, oder perforierte Unterdruckmembran so wie verstopfte Düsen kann ich ausschließen. Düsen sind neu. Membranen habe ich vorher geprüft. Ohne Luftfilter kann man die Kolben ja sehen wie sie sich bewegen.
Danke schon mal für die neuen Ideen.
Das mit dem Startpilot bei laufendem Motor und den Aussetzern werde ich mal ausprobieren.
Kann man gefahrlos im Standgas eine CDI entfernen ?. Um zu testen ob sich das Motorgeräusch ändert.
Zündspule oder Zündkerzen glaube ich nicht so richtig daran. Man merkst überhaupt keinen Unterschied wenn man im laufenden Betrieb mal ein Kerzenstecker abzieht. Wir habe ja immerhin 2
Zündspulen und 2 Zündkerzen pro Zylinder.
Hängende Unterdruckkolben, oder perforierte Unterdruckmembran so wie verstopfte Düsen kann ich ausschließen. Düsen sind neu. Membranen habe ich vorher geprüft. Ohne Luftfilter kann man die Kolben ja sehen wie sie sich bewegen.
Wenn das Symptom auftritt den Kerzenstecker vom Zylinder nehmen und mit einer anderen Kerze prüfen ob Zündfunke vor handen. Damit weißt du schon mal obs der Vergaser oder die Zündung ist.