Moin,
ich habe meine Transe jetzt wieder komplett zusammen und Dank Uwe Bott ist auch das Ritzel mit dem neuen Sicherungsblech befestigt.
Leider war die Probefahrt sehr ernüchternd. Ich hatte kaum Leistung. Wir stellten dann fest, dass nur der hintere Zylinder warm wurde. Vorne tat sich fast nichts. Als wir prüften, ob die Zündspulen arbeiten, nahmen wir vorne bei beiden Spulen keinen Zündfunken war (also, an den Kerzen). Wir tauschten danach die Anschlüsse der CDI-Stecker, aber auch da war nichts zu holen. vorne gab es keinen Funken. Dann merkte ich, dass nur eine Leitung vom Impulsgeber Strom nach oben zur CDI durchlässt. An der einen CDI-Einheit kommt ein gelbes, an der anderen ein blaues Kabel an. Das Gelbe hat Strom, das Blaue nicht. Ich überbrückte dann das blaue Kabel mit dem Gelben und siehe da, jetzt gibt es vorne auch einen Zündfunken auf beiden Spulen. Leider scheint da aber zur falschen Zeit der Impuls zu kommen (ist ja durch die Brücke der Selbe, wie beim hinteren Zylinder), denn die Kerzen vorne sind nass, aber die Leistung ist immer noch nicht komplett da.
Hat jemand von Euch eine Ahnung, was ich jetzt machen kann? Die CDI's scheinen ja zu laufen, da wir die tauschen konnten und jetzt auch der Zündfunken da ist. Aber kann es sein, dass er Impulsgeber defekt ist oder gibt es andere Möglichkeiten?
Ich bin wie immer über jeden guten Tipp dankbar.
Gruß
Stephan
Technik: PD06 läuft nur auf einem Pott, hinten kommt kein Strom an.
- Was hast du denn für einen Motor verbaut. Der Impulsgeber hat sich beim 95 oder 96ziger Modell geändert.
- Es war ein 88er und jetzt sitzt ein 92er drin.
- Entweder Kalbelbruch oder Defekt des Induktivgebers für den vorderen Zylinder.
Mit einem Widerstandsmessgerät mal eine Vergleichsmessung an den Steckern beider Induktivgeber machen.
Wenn der vom vorderen Zylinder einen zu hohen Messwert erzeugt dann erneuern. - Sie läuft !!!
Es war tatsächlich ein Kabelbruch. Ich habe die Steckverbindung des Vierfachsteckers mit dem blauen Kabel vom Impulsgeber kommend einfach vorne beim Kühler getrennt (man, ist das verbaut und schwer ran zu kommen). Dann habe ich dort ein normales KFZ-Kabel mit eingeschoben, welches ich dann hinten beim bereits zertrennten blauen Kabel ebenfalls anschloss und somit die CDI mit dem passenden Impuls versorgte. Und siehe da, es war sofort Volldampf da.
Wir haben dann noch den Kettensatz gewechselt (ich hatte erst nur das Ritzel aus dem Satz genommen, aber die Kette hat sich nicht mit der Ritzelverzahnung verstanden und hoppelte sehr hart. Dann bauten wir alles wieder zusammen und mittlerweile sind rund 150 KM mehr auf der Uhr.
Auf diesem Wege ganz vielen Dank an Kay Jonas, der mir seinen Ersatzmotor sehr günstig verkauft hat und Uwe Bott, der mir gleich das Ritzel schickte. Tolle Unterstützung.
Ich bin total froh, dass wir die Maschine fertig haben. Als ich die Abholung mit Kay abgesprochen hatte, informierte ich auch gleich meine Werkstatt, dass ich nach dem WE mit dem Motor kommen würde und die mir dann das alles zusammenstecken können. Eigentlich sollte ich am WE darauf schon wieder unterwegs sein. Nach 3 Wochen Vertröstung hat es mir dann gereicht und mein Bruder bot an, dass wir den Motor selbst wechseln. Somit holte ich das Mopped dort ab und wir schraubten selbst. Hat zwar auch noch gedauert, aber letztendlich hat es sich gelohnt. Ich möchte nicht wissen, was auf der Rechnung gestanden hätte - allein die Suche nach dem Kabelbruch würde bestimmt einges kosten und dann das mit dem anderen Ritzel usw.
Insesamt jedoch ein echt beschi.... Service der Werkstatt, die mich zum letzten mal gesehen hat.
Gruß
Stephan