Guten morgen zusammen,
habe jetzt die ersten 250km mit der Transalp ('88) runtergerissen. Sie stand, bevor ich sie fit gemacht habe, 4 Jahre in der Garage. Nun ist mir während der 250 km aufgefallen, dass sie, sowohl im Leerlauf nach dem Gasgeben (wenn ich also das Gas los lasse), als auch beim ausrollen mit Gang drin (Motorbremse), kommen aus dem Auspuff dumpfe Knallgeräusche.(Manche fänden das wohl cool)
Habe vorher eine Suzuki gefahren, da war das nicht so. Deshalb meine Frage: ist das bei der PD06 normal? Wenn nein, woran könnte das liegen?
Am Motor ist nichts verändert worden, außer das ich ein 25kW Ansaugstutzen eingebauthabe.
Grüße
Technik: PD06 knallt
Deshalb meine Frage: ist das bei der PD06 normal? Wenn nein, woran könnte das liegen?
Am Motor ist nichts verändert worden, außer das ich ein 25kW Ansaugstutzen eingebauthabe.
Hi Lars,
zum gewissen Grad ist das bei der TA normal. Wenn es zu viel ist, liegt es meist an undichten Ansaugstutzen. Entweder nicht richtig festgezogen oder fest aber nicht dicht (Nebenluft) - dann am besten die kleinen Metallplättchen/Abstandshalter entfernen und fester anziehen. Alternativ kann es noch an einer undichten Auspuffanlage liegen. Einfach mal "fühlen" rund um die Verbindungsstellen.
VG,
Gunnar- Moin,
Knallen im Auspuff bei Gaswegnahme heisst allgemein, das die Kiste zu mager läuft. Das kann Nebenluft sein, aber auch ein verstellter Vergaser.
Gruß Stefan - Sehe ich auch so.
Die Schellen der neuen Ansaugstutzen noch mal nachziehen und auf Dichtheit prüfen.
Vermutlich muss einfach mal das Lehrlaufgemisch neu eingestellt werden.
Mit E10 im Tank verstärkt sich das böllern auch weil das Gemisch noch etwas stärker abmagert.
Ein paar gelegendliche Nachzündungen bei heißem Auspufftopf und geschlossenen Drosselklappen unterhalb von 4000 U/min können als normal gelten.
Deshalb meine Frage: ist das bei der PD06 normal? Wenn nein, woran könnte das liegen?
Am Motor ist nichts verändert worden, außer das ich ein 25kW Ansaugstutzen eingebauthabe.
Hi Lars,
zum gewissen Grad ist das bei der TA normal. Wenn es zu viel ist, liegt es meist an undichten Ansaugstutzen. Entweder nicht richtig festgezogen oder fest aber nicht dicht (Nebenluft) - dann am besten die kleinen Metallplättchen/Abstandshalter entfernen und fester anziehen. Alternativ kann es noch an einer undichten Auspuffanlage liegen. Einfach mal "fühlen" rund um die Verbindungsstellen.
VG,
Gunnar
Die Abstandshalter sind imo eher Röhrchen die auf der Schraube zwischen den "Ohren" der Schelle stecken. Diese Röhrchen rausnehmen, dann kann man paar Milimeter mehr zuziehen.
Obs Falschluft über die Ansaugstutzen zieht lässt sich wie immer überprüfen indem man bei laufendem Motor Bremsenreiniger oder Startpilotspray auf die Ansaugstutzen sprüht. Drehzahl sollte sich nicht verändern. Geht sie hoch -> zieht es Falschluft.
Ist es eigentlich normal, dass es aus dem kleinen Loch unten im Schalldämpfer rausbläst und manchmal auch etwas Kondenswasser wenn der Motor noch kalt ist?- Danke schon mal für die Antworten. Hört sich alles logisch an. Sobald wir mal wieder jenseits von 10°C sind, werde ich mich dem Problem mit euren Lösungen annehmen und berichten wie es war! :)
Lars Ist es eigentlich normal, dass es aus dem kleinen Loch unten im Schalldämpfer rausbläst und manchmal auch etwas Kondenswasser wenn der Motor noch kalt ist?
Ja.
Da der Schalldämpfer aufsteigend montiert ist kann nach dem abstellen dort Luft einströmen und die noch vorhandenen heißen Abgase hinten abziehen.
Auch tropft da schon mal Kondenswasser raus wenn der Topf nicht richtig heiß wurde.
Das kleine Loch an dieser Stelle soll wohl die innere Korrosion des Topfes reduzieren.- Hallo Lars,
ich hatte das Problem an meiner 96-er TA auch, bei mir war der dünne Unterdruckschlauch vom hinteren Zylinderkopf zum Benzinhahn spröde/undicht, danach lief meine TA wieder normal.
MfG
Peter - Kurz zur Info: Knallen ist weg! Es waren wie ihr gesagt hattet die noch nachzuziehenden Schrauben der Schellen an den Ansaugstutzen.
Danke!:)