Guten Abend zusammen!
Bin schon des öfteren hier gewesen und gestöbert, aber jetzt war'S für eine Anmeldung doch mehr als Zeit
Hab mir vorgenommen mich doch mal um die Hupe zu kümmern, da es Ende der Woche n paar Tage weg geht und ich die Hupe doch zeitweise vermisst hab.
Könnt ihr mir verraten, wie ich am schnellsten an die Hupe komme, bzw. an was es, ausser defekten hupe, liegen könnte, dass sie nicht geht. Vor einigen Wochen hat sie noch gequäkt, abe nicht wirklich gut. mittlerweile macht sie keinen Ton mehr...
Hab schon versucht von aussen hin zu kommen, aber irgendwie klappt das nicht wirklich
Vielen Dank im voraus!
LG!
Nico
Technik: PD06 Hupe defekt - Ausbau?
- Hai, linke Seitenverkleidung ab und schon siehst du die Hupe. Wenn keine korredierten Kontake sind kannst du noch versuchen über die Schraube die vorne an der Hupe ist die Membrane zu lösen, eigentlich kann man dort den Sound einstellen, aber mit Glück auch die Beweglichkeit überhaupt wieder herstellen.
Ansonsten, Schrottplatz 5 € Autohupe
Gruß
Peter - Sally,
vieleicht hat die Hupe kontakt mit dem Rahmen.
Bei mir wars so.
E'bisl weggedrückt und dann ging sie wieder.
Gruß Patrick - Moin,
manchmal hilft es auch, wenn man die Tröte mit Rostlöser flutet.
Gruß
Lars - Super, danke schon mal!
werd das alles mal ausprobieren, wobei Kontakt keiner da ist und ich mit der Schraube auch schon am Anschlag war... (Zumindestens bei der mit der Kontermutter an der Rückseite)
Zum Flut-Vorschlag: Wo press ich mein WD 40 rein?
LG - Entweder auf die Kontakte an der Hupe selbst, aber auch der Schalter könnte korodiert sein. Im Zweifelsfall beides versuchen.
- werd auch ne andere Hupe hinhängen und dann wird ja rauskommen, was es war...
- moin,
ich hab mir beim atu 2 autohörner gekauft und montiert. so wirst du wenigstens auch gehört.
die originalhupen sind ja mehr so ein "entschuldigung, ich bin auch noch da", während die autofahrer immer ganz schön blöd schauen, wenn ich mal hupe. und beim tüv ists auch immer lustig.
allerdings soll das anscheinend nur bei der pd06 gehen, ein freund hats auf seiner pd10 nicht hinbekommen, weil die kabel die belastung nicht mitmachen. vielleicht ein niedrigerer leitungsquerschnitt?
einfach ausprobieren.
rom
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allerdings soll das anscheinend nur bei der pd06 gehen, ein freund hats auf seiner pd10 nicht hinbekommen, weil die kabel die belastung nicht mitmachen. vielleicht ein niedrigerer leitungsquerschnitt?
einfach ausprobieren.
rom
Hallo
Mann sollte da eigentlich ein Arbeitsstrom Relaise zwischen schalten.Relaise sind bei den Sets nomalerweise dabei.Da bei dir jetzt die Gesamte Spannung über den Hupenknopf läuft könnte es auf Dauer zu einem Problem werden.Bei der Verwendung eines Relaise wird auch die PD10 ordentlich tröten.Grüsse Ralle- ich benutze die hörner ohne relais, und das ist seit 4 jahren kein problem. bei der pd10 meines freundes hats auch MIT relais nicht gefunzt. allerdings ist mir noch eingefallen, daß er im darauffolgenden jahr die batterie erneuern musste, könnte also auch daran gelegen haben.
um die spannung gehts ja auch nicht, sondern wenn, dann um den strom den die hupen saugen. den muss der schalter aushalten. nachdem er das wie gesagt seit 4 jahren tut, kein problem.
der otto-normal-huper bleibt ja auch nicht stundenlang auf dem knopf, oder hupt alle 2 minuten. somit ist auch die belastung des knopfes stark reduziert.
rom - also ich hab die kontakte an der hupe und die am lenker mit rostlöser eingesprüht und ne hupe von der XS 650 angeklemmt. hat alles nix geholfen. macht keinen mux...
hat die hupe ne eigene sicherung oder so?
andere ideen?
Danke! - also: Sicherung JA, aber keine eigene. laut meinem sicherungskastendeckel müssten dann auch z.b. Bremslicht, blinker, rücklicht und tacho auch nicht gehen, sofern ich das richtig rauslese.
irgendwie schaff ichs leider nicht, ein foto anzuhängen.
rom - ok, also Blinker etc. geht alles...
sind da noch irgendwelche anderen Teile zwischengeschaltet zwischen "Hup Knopf" und Hupe selbst? - ja, ein kabelbaum
bewaffne dich mit einem meßgerät und miss mal, ob du unten an der hupe spannung anliegen hast, wenn du den hupknopf drückst. wenn ja, ist eh alles klar, wenn nicht, dan mach die schaltarmatur auf, und miss direkt am schalter gegen masse. und da kannst du auch gleich messen, ob zum hupknopf überhaupt spannung hinkommt.
rom - also hab mich mit messgerät bewaffnet auf die Suche gemacht und festgestellt, dass wenn ich den Hupknopf drücke sich an den Kontakten unten was rührt.
Normalerweise sollte doch, wenn ich die Hupe ausgebaut habe und an den beiden Kontakten anlege ein gewisser Widerstand vorhanden sein, oder?
Da tut sich nämlich nix...
Bin dann zu POLO, Problem: Die Hupe, die die da hatten hatte ne ganz andere Befesstigung, als bei mir da ist. hab auch nicht so Lust jetzt noch neue Löcher zu Bohren, nur damit das Mordsdrumm von Hupe da reinpasst.
Vlt werd ich ja bei LOUIS fündig...
ok, also Blinker etc. geht alles...
sind da noch irgendwelche anderen Teile zwischengeschaltet zwischen "Hup Knopf" und Hupe selbst?
Hallo,
ja, auf der linken Seite unter der (Seiten-)Verkleidung befindet sich noch ein zweipoliger weißer Stecker zwischen dem Tastschalter und der Hupe. Auf diesen Stecker läuft bei mir eine grüne und eine grün/weiße Leitung.
Evtl. ist hier noch eine Fehlerquelle zu finden.
Viele Grüße
Olaf