Hallo zusammen,
wir sind die Adventuretrouts aus dem Schwarzwald (Tobi und Marco) zwei junge Kerle die zwei "alte" Motorräder wieder Frisch machen wollen :)
Wir sind im stolzen Besitz von zwei Transalp PD06 '94.
Schön das wir hier dabei sein dürfen, das Forum hat uns schon in der ein oder anderen Situation sehr geholfen.
Situation:
Aktuell sind wir dabei beide Räder wieder auf Vordermann zu bringen.
Bei der Radnabe vorne muss laut Werkstatthandbuch zuerst das rechte Radlager auf den Lagersitz eingezogen werden. Nach Einlegen der Distanz Hülse dann das linke Radlager.
Das hat auch sehr gut funktioniert und wir konnten das zweite Lager so einziehen, dass die Hülse leicht gespannt ist aber nicht zu fest. Die Lagersitze waren für unser Verständnis auch recht eindeutig, dass man das exakt in dieser Reihenfolge auch so machen soll.
Bei der hinteren Radnabe soll laut Werkstatthandbuch ebenfalls mit der rechten Seite (Bremsscheibenseite) begonnen werden.
Damit wäre es aus Sicht der Lagersitze aber genau verkehrt herum, wie man es bei der Radnabe vorne machen sollte.
Das Originale Werkstatthandbuch beschreibt allerdings auch noch den hinteren Reifen mit einer Trommelbremse. Unsere Transalps sind Baujahr 1994 und haben somit schon eine Bremsscheibe.
Könnte es vielleicht sein, dass durch den Wechsel auf Bremsscheibe sich auch die Reihenfolge der Radlager geändert hat ?
Wie würdet ihr das einschätzen?
Vielen Dank für euere Hilfe!
Technik: PD06 Hinterrad Einbaureihenfolge Radlager
- Ist es nicht völlig egal welches Lager man zuerst einsetzt? Könnte mich nicht erinnern da schon mal aufgepasst zu haben
- ist Wurscht wo man anfängt. Ich würde nur drauf achten dass Ihr 2RS C3 Lager nehmt also erweiterte Lagerluft keine N Lager.
- Erst die Bremsscheibenseite -> Festlager(Flucht der Bremsscheibe als Bezugsgröße)
Dann die gegenüberliegende Seite mit dem Loslager -> bis Innenring Lager an der Abstandsbuchse anliegt.
Grüße
Erst die Bremsscheibenseite -> Festlager(Flucht der Bremsscheibe als Bezugsgröße)
Dann die gegenüberliegende Seite mit dem Loslager -> bis Innenring Lager an der Abstandsbuchse anliegt.
Grüße
korrekt, der Außenring des "Loslagers" darf nicht bis auf den Sitz gepresst werden, sonst klemmts.- Nur mal so aus Interesse und Neugier:
Wie erkenne ich, welche Seite Fest- und welche Loslager ist? - es gibt kein Loslager bei den Radlagern, beide Lager sind in die Nabe gepresst, ein Loslager hätte Schiebesitz am Aussenring.
Wenn man Normalluft Lager einbaut und beide Lager bis Anschlag einpresst, dann klemmen die Lager, weil zu wenig Lagerluft vorhanden ist. Zudem sind N-Lager im Winter problematisch da das Alugehäuse der Nabe wesentlich mehr schrumpft (Temperatur-Längenausdehnung) als die Stahl Lagerschalen und somit zusätzlich die Lagerluft reduziert wird, im schlechtesten Fall auch bis die Lager klemmen und dann kaputt gehen.
es gibt kein Loslager bei den Radlagern, beide Lager sind in die Nabe gepresst, ein Loslager hätte Schiebesitz am Aussenring.
Wenn man Normalluft Lager einbaut und beide Lager bis Anschlag einpresst, dann klemmen die Lager, weil zu wenig Lagerluft vorhanden ist. Zudem sind N-Lager im Winter problematisch da das Alugehäuse der Nabe wesentlich mehr schrumpft (Temperatur-Längenausdehnung) als die Stahl Lagerschalen und somit zusätzlich die Lagerluft reduziert wird, im schlechtesten Fall auch bis die Lager klemmen und dann kaputt gehen.
Wie du sicher bemerkt hast, habe ich den Begriff "Loslager" in Anführungstriche gesetzt.
Gleichwohl setzte ich aus eigener Erfahrung nicht voraus, dass die Abstandshülse exakt den Abmessungen der Lagersitze entspricht, weshalb ich so verfahre wie oben beschrieben. C3 Lager hin oder her.- ja hab ich gesehen hab auch nicht Dich damit gemeint sondern denjenigen der den Begriff ins Spiel gebracht hat.
Das zweite Lager soweit einpressen, dass der Innenring ohne Spiel auf der Distanzhülse aufliegt, trotzdem noch Lagerluft übrig ist und es gerade eingepresst/geschlagen ist, wie stellst Du das sicher @Gerda? Geht fast nur mit einem Dorn der über Aussen und Innenring anliegt oder? Damit man weit genug eintreibt, aber nicht zu weit.
ja hab ich gesehen hab auch nicht Dich damit gemeint sondern denjenigen der den Begriff ins Spiel gebracht hat.
Das zweite Lager soweit einpressen, dass der Innenring ohne Spiel auf der Distanzhülse aufliegt, trotzdem noch Lagerluft übrig ist und es gerade eingepresst/geschlagen ist, wie stellst Du das sicher @Gerda? Geht fast nur mit einem Dorn der über Aussen und Innenring anliegt oder? Damit man weit genug eintreibt, aber nicht zu weit.
"Geht nur mit einem Dorn der über Aussen und Innenring anliegt"
korrekt