ich fahre seit ein paar Monaten eine schöne PD06 von 1996.
Seit rund drei Wochen plagt mich jedoch ein schwerwiegendes Problem: Sie geht manchmal einfach aus während der Fahrt. Genaue Abfolge:
Tag 1: Start problemlos. Merke während der Fahrt deutlichen Leistungsverlust und sie hörte sich wie ein Traktor an (läuft wohl nur auf 1 Zylinder). Bissl Schiss gekriegt und von der Autobahn abgefahren. Dann ging sie nach 5min. einfach aus und sie zündete nicht mehr (Elektrik funktionierte aber noch und der Anlasser drehte noch). ADAC -> Werkstatt -> 4 neue Zündkerzen
Tag 2: Sie läuft wunderbar, keine Probleme.
Tag 3: Stop and Go Fahrt zur Arbeit (gut eine Stunde). Temperatur war bis zur Hälfte der Anzeige angestiegen (kann nicht sagen, ob sie viell. kurzweilig im roten Bereich war, nicht aufgepasst). Lief aber einwandfrei und habe mich durch den Stau gekämpft.
Dann ging sie wieder ohne Vorwarnung einfach aus (mit Gang drin, rien ne va plus). Sie ging nicht mehr zu starten (Anlasser drehte überhaupt nicht mehr, Licht und Leuchten funktionierten aber)
Nach 10 min. ging alles wieder und ich konnte wie gewohnt weiterfahren, keine Probleme!
War sie einfach zu heiß geworden und geht die transalp dann einfach aus???? Oder wie äußert sich ein "zu heiß laufen"? Wäre dann nicht wirklich Wüstentauglich, oder?
Ja es kommt ein Tag 4: Sie lief wieder einmal ruckelig auf wahrsch. nur einem Zylinder. Dieses Mal bin ich mit 70kmh weitergefahren, da ich nicht halten konnte (kein Seitenstreifen). Nach gut 50km geht sie wieder einfach aus....gleiches Problem wie Tag 1..
Der Abschleppdienst hat dann im Depot mal die Zündkerzen kontrolliert, sie waren gut und rehbraun. Danach (ca 1 Std. nach dem Liegenbleiben) lief sie wieder wunderbar, ohne Probleme.
Habe leider das Vertrauen ein wenig verloren in mein Schätzchen

Problem ist, dass sie sonst normal läuft und die Werkstatt dann auch wenig Falsches feststellen kann. Eine Komplettinspektion bei Honda kann ich nicht bezahlen. Muss also selber ran und Dinge ausschließen.
1) kann es was mit der Tankentlüftung zu tun haben ? Tankdeckel sieht normal aus, oder gibt es versteckte Löcher, die verstopfen können, die man aber nicht sieht?
2) kann die digitale CDI (TCI) einen Wackelkontakt haben?? Wäre sehr sehr schlecht.
3) Benzinpumpenkontakte mal prüfen, ob die verdreckt sind?
4) Zündspule defekt oder Wackelkontakt (wenn es das gibt)?
5) bringt ein Ölwechsel vielleicht Abhilfe, das das alte Öl nicht mehr so gut schmiert (Ölwechsel 1 Jahr her)
Ölstand und Kühlwasser ist auf normalem Stand.
Bin wirklich ratlos und über jeglichen Tipp mehr als dankbar. Traue mich gar nicht mehr, weiter als 10km von zu Hause weg zu fahren und dafür ist die transalp definitif zu schade!
Vielen Dank schon einmal
