Hallo,
hat jemand einen Gabelstabi an der PD06 im Einsatz ??
Habe die alte Version mit nur einer Scheibe,
da verwindet sich die Gabel schon beim Bremsen.
Überlege gerade was ich machen kann.
Gruss
Fachi
Technik: PD06 Gabelstabi???
- Hey Fachi!
Jede Transalp hat in serienmäßigem Zustand einen Gabelstabi. Dieser sitzt unter dem vorderen Kotflügel. Ist ein Metallteil.
Das verwinden beim bremsen ist bei der PD06 normal. Allerdings nur bei starkem bremsen.
Klaus - Hallo Klaus,
ja nee ist schon klar
Wollte nicht gross ausholen,
aber nach Deiner Antwort:
Habe die PD06 mit Ural-Beiwagen,
daher lange ich dann auch (manchmal) beim Bremsen richtig zu,
ist eben ein bisschen mehr zu bremsen. Besonders in niedrigen Geschwindigkeiten verwindet sich die Gabel dabei erheblich.
Da ich teilweise (im Winter) runderneuerete Spezialreiefen fahre (Immler)
musste ich den originalen Stabi etwas verlängern müssen,
damit die Reifen nicht schleifen.
Die Befestigiungslöcher (Gewinde) sind auch nicht mehr die Besten
Jetzt denke ich darüber nach was "richtiges" zu montieren
Tarozzi oder so....
so war meine Frage gemeint:
hat so was schon jemand im Einsatz?? - also das problem dabei is folgendes:
die firma KERN hat und baut solche gabelstabilisatoren aus edelstahl. herr kern sagte mir jedoch am telefon, daß seine stabilisatoren nur dann richtig passen, wenn man bei der transe ein kleineres vorderrad montiert hat, weil er sonst bei seinen stabis so viele zwischenteile einschrauben muß, daß es nicht nur scheisse aussieht, sondern auch die stabilität darunter leidet.
er hat mir dann gesagt, daß ein mitbewerber, eine firma deren name ich inzwischen vergessen habe, solche dinger aus aluminium gießt, und dadurch größere radien herstellen kann.
alles klar, ich hab mich dort gemeldet, und die hatten dann auch prompt den passenden stabilisator für mich. obwohl ich als maschinenbauer nicht an eine ordentliche funktion eines alu-stabilisators glaubte, versicherten die mir, das wäre super und abslut stabil. also bestellte ich einen.
als ich ihn dann hatte, musste ich ihn natürlich sofort anbauen, und meine befürchtungen wurden traurige wahrheit. die alu-schellen waren nicht mal imstande, die ersten montage zu überleben. zu geringe wandstärken, zu großer klemmspalt und schraubenkopfbohrungen, die durch die schalenfräsungen durchgingen, und somit jegliche festigkeit zunichte machten.
beschwert, zurückgeschickt, geld zurück. hab mein bremsproblem dann anders gelöst.
aber in deinem fall, wenn du mit beiwagen fährst, und soviel gewicht bremsen musst, kommt meiner meinung nur der umbau auf doppelscheibe in frage.
am besten gleich auf ne at-gabel, die is auch gleich stabiler. - Erst mal vielen Dankl für Deine Antwort
aber da ich eb Probleme mit dem Reifenumfang habe kommt der Stabi nicht für mich in Frage.
aber in deinem fall, wenn du mit beiwagen fährst, und soviel gewicht bremsen musst, kommt meiner meinung nur der umbau auf doppelscheibe in frage.
am besten gleich auf ne at-gabel, die is auch gleich stabiler.
Ja, das wäre ne Lösung, da brauche ich:
2 Gabelholme
neues Vo--Rad
mind. 1 Bremszange....
= 500 Euro (mindest)
ich möchte noch andere Umbauten an dem Gespann machen,
daher überlege ich ob es eine günstigere Lösung gibt. - also der at-umbau wäre das teuerste. hab mich mal dafür interessiert, wegen der doppelscheibe eben. ich hätte damals alles um ca. 600.-- eier bekommen, von ner rd04, stand mir aber dann nicht dafür.
am günstigsten wäre es, wenn du nur auf die tauchrohre einer pd10 umbaust, die kosten normalerweise am wenigsten. dann noch ne felge und nen 2ten bremssattel mit schlauchgewirre.
hab mir sagen lassen daß die bremspumpe beim umbau bleiben kann, bin aber net sicher.
sonst halt ne komplette gabel von ner pd10.
gegen die gabelverwindungen kannst du sonst net recht viel tun, und je stärker du deine bremse vorne machst, desto schlimmer werden sie.