Abend Herrschaften.
Nach meinem 19" Vorderradumbau würde ich gerne der dadurch veränderten Geometrie wieder etwas entgegenwirken. Wisst ihr wieviele mm ich die Gabelholme in die Brücke hineinschieben darf?
Danke. Stephan
Technik: PD06 - Gabelholme reinschieben, wie weit noch akzeptabel?
- Um die Geometrie wieder ins Lot zu bringen müsstest aber die Gabel verlängern und nicht noch zusätzlich vorne weiter runter, wie durch das kleinere Rad schon erfolgt, oder hinten runter damits wieder hinkommt.
Um die Geometrie wieder ins Lot zu bringen müsstest aber die Gabel verlängern und nicht noch zusätzlich vorne weiter runter, wie durch das kleinere Rad schon erfolgt, oder hinten runter damits wieder hinkommt.
Servas Michael.
Danke. Das mein ich ja mit "Holme in die Brücke hineinschieben". Dreh ma's um. Ich möchte die Brücke anheben und wüsste gerne wie weit die Holmoberkante hinunterwandern darf ohne die Klemmstabilität zu gefährden. So breit sind die Brückenklemmen nämlich nicht.... Ich hätte vor, die Holme mindestens einen 1cm nach unten zu schieben...- Hallo,
also m.E. sieht es schon rein optisch sehr seltsam aus, wenn der Gabelholm in der oberen Gabelbrücke verschwindet.
Bezüglich TÜV kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es dort ein No-Go ist, wenn die Holme nicht zur Oberkante gehen.
Aber jetzt mal rein physikalisch gesehen: der eine cm beim Gabelholm macht m.e. so gut wie gar nichts "wett".
Da muss man schon z.B. am Federbein oder bei der Federbeinumlenkung was ändern (Hat gerade ein Spezl bei der Dominator gemacht, auch Umbau vorn auf 19 Zoll, hinten dann kürzeres Federbein).
Wir (Spezl und ich) sind bei unseren Umbauten immer direkt in E-Mail Kontakt mit unserem TÜV-Süd-Ingenieur, um solche Dinge schon im Vorfeld zu besprechen. Denn letztlich sollte so ein Umbau ja auch immer legalisiert werden durch Eintragung. Und unserer Erfahrung nach kennen sich die TÜV´ler wirklich gut aus und machen einen gleich auf etwaige "Probleme" oder Dinge, die man beachten sollte, aufmerksam.
Grüße,
Manfred - 1cm reinschieben würde vielleicht auch noch den Tüv nicht so stören, allerdings sieht das ja blöd aus. Wenn man sich nen neuen Deckel für die Gabel drehen lässt, der 15-20mm lang ist und den gleichen Durchmesser aufweist wie die Standrohre, dann wär das wohl die beste Möglichkeit. Evtl kann man die Gabelverlängerung auch länger machen, nur wenn die Klemmung nur noch am Deckel stattfindet, wär mein persönliche Meinung das nicht mehr vertreten zu wollen, da Lenkkräfte nur noch übers Gewinde gehen und nicht mehr über die direkte Aussenfläche des Standrohres.
Mal davon abgesehen dass bei so langen dünnen Stelzenbeinchen und kleineren Rädern das ganz dann unförmig und nicht mehr stimmig aussieht. - Hallo,
mal alternativ an hinten tiefer gedacht? Es gibt von Stauch und Emil Schwarz Pro-Link-Sätze dafür, oder ein kürzeres Federbein. Nachteil ist die verringerte Schräglagenfreiheit (und Gelände, aber das ist nach dem Schubkarrenrad zu urteilen eh nicht so deins).
Gruss Manfred - Danke Jungs!
Jo, aber die Transalp war ja noch nie die ultra Schönheitskönigin. Ich würd mir viel eher wegen nicht abfließendem Regenwasser Gedanken machen. Glaub ich probier mal den einen cm und schau was passiert, habt's aber wahrscheinlich eh recht, dass man vorn nicht viel Unterschied merkt. 1cm reinschieben würde vielleicht auch noch den Tüv nicht so stören, allerdings sieht das ja blöd aus.
Nicht wirklich, als ich die K60er eingefahren hatte, brauchte ich einen neuen Schalthebel, weil das Ding durch Bodenkontakt verbogen wurde. Da geht schon was bei den Reifen. Deswegen möchte ich auf keinen Fall hinten weiter runter. ...mal alternativ an hinten tiefer gedacht?
habt's aber wahrscheinlich eh recht, dass man vorn nicht viel Unterschied merkt.
Genau! Vielleicht erfreust du dich sogar an der vermutlich leicht gesteigerten Handlichkeit.