Hallo,
bin neu im Forum, männlich, 55 Jahre alt, fahre seit ich 18 bin Moped, außer der Transalp noch eine Solo und ein Gespann.
Die Transalp wir überwiegend in Herbst und Winter bewegt, wenn es nicht mehr geht nehm ich das Gespann.
Maschine hat Digit. CDI , K+N Filter, Edelstahl Auspuff Anlage.
Das Problem: Motor geht unter Last, Autobahn, ab Tempo 100 nach wenigen Kilometern aus.
Springt nach einigen Minuten nur mit Choke wieder an. Läuft dann nach wegnahme des Choke wieder normal weiter.
Bisherige Fehlersuche : Sprithahn neu, Spritschlauch getauscht, Kerzen getauscht, mit offenem Tankdeckel gefahren, Luftfilter gereinigt.
Hört sich beim Ausgehen nach Spritmangel an (geht auf beiden Zylindern aus,) Aber wieso springt der warmgefahrene Motor nur mit Choke wieder an?
Wer hat einen Tip? Habe im Forum einiges gefunden, hilft aber nicht weiter.
Danke vorab
Gruss
wolfgang
Technik: PD06 Fehlersuche Motor geht unter Last aus, dann wieder ann
- Bei welchen Aussentemperaturen passiert dir das?
Wenns nämlich vor allem bei < 5°C passiert würde ich erst mal auf schnöde Vergaservereisung tippen - was IMHO auch die anderen Symptome erklären würde. - Hallo Varakurt,
danke für die Info, Vereisung ist leider auszuschliessen, Problem trat überwiegend im + Temperatur
Bereich auf.
Gruss
wolfgang - Den Unterdruckschlauch zum Bhahn hast du auch gewechselt? Meiner war im kalten normal, wurde er warm, dann wurde er so weich dass er durch den Unterdruck ZU gemacht hat und somit den Bhahn zu gemacht hat. Knick im Benzinschlauch? Hatte ich nach Wechsel derselben.
- Hallo Wolfgang
Zu Vergaservereisung kann es auch bei Plusgraden kommen. Deswegen hab ich auch als "obere Grenze" die 5°C hingeschrieben, was sich aber bei feuchter Luft (Nebel) noch weiter nach oben verschieben kann.
Aufgrund der entstehenden Verdunstungskälte beim Verdunsten des Benzins werden aus +5° schnell -6° oder weniger. Und wenn dann die Luft auch noch feucht ist, dann kommt es zu besagter Vereisung auch bei Plusgraden.
P.S.
m was für ein Baujahr handelt es sich denn bei deiner PD06? Spätere Modelle sollten, um der Vergaservereisung vorzubeugen, ja eine Vergaserbeheizung haben. Bzw. könnte es sein, dass diese defekt ist?
Oder täusche ich mich da mit der Vergaserbeheizung. Bei der Africa TWin ab der Baureihe RD07 und bei den Varaderovergasermodellen gibt es so etwas auf alle Fälle. - -Schwimmernadelventilbohrungen bzw. deren Kraftstoff-Feinstfilter teilweise zugesetzt
-Tankdeckelbelüftung teilweise verstopft
-Unterdruckschlauch Benzinhahnabsperrventil zu hinteren Zylinderkopf hat Risse oder sitzt nicht dicht auf den Anschlußstutzen
-Filtersieb Benzinhahn wurde bei dem Tausch des Hahns nicht gereinigt und ist stark verschmutzt - An Tankentlüftung dachte ich such, aber wenn dies bei offenem Tankdeckel auch auftritt ist das auzuschließen.
Ich würde in dem Fall auch auf Vereisung tippen.
Bis 3°+ sogar sehr häufig, darüber möglich, aber seltener
Man sollte nun wissen, ob es ein elektrisches oder ein Kraftstoffproblem ist.
Es können auch CDI oder Zündspulen ein Problem haben ( was so aber selten auftritt )
Ich hatte sowas einmal bei einem Motorrad, was wegen Vergaserverdreckung viel zu fett lief.
Neue Zündkerzen brachten nur kurzfristig Verbesserung, erst ein wirkliches (Ultraschall ) reinigen der Vergaser half.
Das war aber im Sommer.
Wie schon geschrieben, hier wäre Vereisung auch
meine erste Vermutung - Schau Dir den Zubehörluftfilter genauer an. Evt. liegt es daran.
Stefan - Oder:Unterdruckschlauch sitzt auf der Belüftungsbohrung vom Benzinhahn oder Belüftungsbohrung ist verstopft.
- Danke an alle für die neuen Tips,
sobald mir die Finger beim Schrauben nicht mehr abfrieren werd ich nochmal neue Versuche machen.
Vergaserausbau wollte ich eigentlich vermeiden, hoffe das muss nicht sein.
Ich geb euch Bescheid was draus geworden ist.
Gruss
wolfgang - Moin, Motorentlüftung würde ich kontrollieren. Ist ni cht aufwendig und bei mir war es die Lösung.
Gruß
Peter - Hallo,
habe vermutlich den Fehler gefunden, ist wohl ein Elektrikproblem.
Am Stecker vom Regler haben gleich zwei Kabel durch Winterbetrieb und mangelnder Pflege
den Kontakt wohl nur sporadisch aufgenommen.
Werde ich ersetzen, habe die übrigen Hinweise berücksichtigt, Schläuche gewechselt, Luftfilter gereinigt, Motorentlüftung geprüft.
Vielen Dank nochmal.
Gruss
wolfgang