Technik: PD06 Enduro Umbau
- Danke ThomasD für den Tipp, habe die Jungs gleich mal angeschrieben. Ist ja gar nicht so weit, unter 3 Stunden. Kann es gut sein dass ich das Ding komplett hin fahre wenn das Hinterrad drauf ist. Jetzt kommen die überall gut dran und ich passe dann den Rest nachher drum rum an.
- Also hier noch ein Beitrag um mal einen Hersteller zu loben.
Ich erinnere mich mit schwerem Herzen an meine erste HE 320mm Bremse für die orig. Pd06 Bremsanlage.
Da kam eine Bremsscheibe, und ein Adapter der so schlecht gefertigt war dass man (es hat mir das Herz gebrochen) am Bremssattel rumflexen musste dass das Ding passte. Ein riesen Pfusch, seit dem habe ich alle Adapter selber hergestellt und so was passierte mir nie wieder.
Da ich nun aber etwas Zeitdruck habe, riskierte ich es für den Brembo Bremssattel einen HE Adapter mit zu bestellen. Das Ding kam Gestern an, WOW ich bin begeistert!
So eine schicke klevere Lösung darf man gerne loben, geiler geht es nicht!
Im Gegensatz zu dem PD06 Adapter ist das hier feinste CNC Kunst eines wirklich kleveren Kopfes. Das hätte ich selber mit meinen konventionellen Maschinen nicht herstellen können. Und wesentlich leichter wie Adapter auf orig. Bremssattelteil. Einfach ein Teil komplett ersetzen, sehr geil. Ich wünschte ich hätte die Zeit das Heute noch alles aufzubauen, wird aber leider nix mehr.
Fotos folgen natürlich wenn das schöne Kunstwerk verbaut ist samt 320mm Bremsscheibe.
Edit: Ich stehe auf Stress, also doch noch schnell provisorisch montiert.
Einwandfrei die Teile. Die passenden Bremsscheibenschrauben sind auch mitgeliefert worden, habe ich aber noch nicht montiert, finde gerade meine letzte Flasche 243 nicht, wird also schnell mal nachbestellt und dann ordentlich mit Sicherungsmittel und mit Drehmomentschlüssel montiert. So jetzt muss ich aber dringend - So mal wieder ein Update.
Es ist nicht dass ich aktuell nicht am Bike arbeite, nur sind einfach viele Sachen die viel Zeit in Anspruch nehmen.
Dann erst Mal dran mit der 1. TA neuen Tüv zu bekommen, KTM der Frau reparieren usw...
Was ist jetzt gemacht worden. Ich habe minimalistische leichte Alu Halterung gefertigt und den orig. Halter des Sicherungskasten so modifitziert dass ich den Sicherungskasten doch an Ort und Stelle lassen kann.
Wollte ihn Anfangs nach hinten verfrachten, nur stört er mich so in der Form nicht und es spart mir einiges an Arbeit.
Das Cockpit ist minimalistisch und leicht, ich bin damit sehr zufrieden. So kann ich rechts neben dem Tacho noch eine Halterung für mein nächstes Navis-Händy Projekt anbringen. Somit sehe ich dann Tacho und Navi gleichzeitig, bei meiner anderen TA hat das Navi immer mein Tacho verdeckt. Nicht dass es wichtig gewesen wäre, aber trotzdem besser so.
Die orange KTM Front ist extra so gewählt als Tribute an die vielen geschlachteten KTM deren Teile nun in Zukunft meine Transalp hoffentlich wesentlich besser machen.
Ich bin auch gerade noch dran mir schraubbare Klemmen aus 7075 Alu herzustellen um sowohl den Alu Motorschutz so wie die Sturzbügel später unten am Rahmen ordentlich befestigen zu können.
Es werden wahrscheinlich 2 kleinere Bügel werden, keinen so überdimensionierten mehr wie der Originale. (und hoffentlich stabiler!)
Der Alu Motorschutz wo ich schon ein Teil des Bleches gekantet habe, dass er stabiler wird soll auch dies Mal im Gegensatz zur ersten Alp hinten eine Art verstärkten "Spoiler" nach unten bekommen. Da ich bei der immer wen ich über den Motorschutz gerutscht bin dann extrem hart mit dem Mittelständer dort angeschlagen/hängen geblieben bin. Das hat letztes Jahr in Italien ein paar Mal richtig ordentlich gerumst und war nicht so witzig.
Und so eine Art zusätzlicher Übergangs-Spoiler verpasst dem Motorschutz ja noch mal zusätzliche Stabilität ohne dass viel Gewicht dazu kommt.
Tacho und NAVI auf dem Lenker ist suboptimal. Willst du während der Fahrt draufschauen mußt du für rel. lange Zeit den Blick von der Strecke nehmen.
Hauptständer braucht man nicht, Aufnahmen wegflexen dann bleibst daran auch nicht hängen.
Motorschutz an der Stelle nach unten biegen kann dich in blöde Situationen bringen da das Teil wie ein Wiederhaken wirkt.- Also die Navi Halterung kommt rechts. kann man ja mit einem Arm etwas nach oben verlängern.
Da ich auch keine Rallye fahre kann ich auch notfalls Mal anhalten an einer unübersichtlicheren Weggablung.
Den Mittelständer ab zu machen würde mir zwar schon etwas weh tun. Das Ding braucht man nicht unbedingt, gebe ich dir vollkommen Recht, ist aber sau praktisch einen zu haben. Gerade wenn man einen Platten bekommen sollte, um einiges komfortabler. Und so wie ich die "Spoiler" Form aktuell im Kopf habe, soll das kein Widerhaken werden.
Ist wenigstens ein Versuch Wert, wenn's nix ist, dann ist immer noch schnell ein anderes Alu Blech gemacht ohne "Spoiler" und der Mittelständer ab.
Gestern kam auch die 18" Excel Felge mit Speichen von WalMoTec an. Da muss ich heute ein Mal hinten das noch nicht fest angezogene Rad einbauen um seine genaue Ausrichtung mittig in der Schwinge bestimmen zu können. - Die Hinterradfelge scheint zu passen.
Leider hat WalMoTec mir eine Speiche wesentlich zu kurz zugesendet.
Werde dies nächste Woche klären, dann kann ich sie fertig zentrieren, anziehen und mit Reifen beziehen.
Wenn mir jemand das Maß wie folgend von einer RD07 abgreifen könnte, würde mir extrem helfen dass meine Hinterradfelge in Zukunft mittig sitzen würde.