Hallo zusammen,
ich bin neu hier in diesem Forum. Kurz zu mir, ich selbst fahre DR 800 BIG und kümmer mich nur um eine PD06, Bj. 92. einer Freundin.
Ich komme aus Köln und die Transalp der Freundin steht ca. 100km weiter im Ruhrpott.
Ich habe die Transalp letzte Woche mal wieder durch die HU gebracht und den üblichen Service erledigt.
Nun lief die PD06 am letzten Dienstag plötzlich nur noch auf einem Zylinder und Drehzahlmesser ausgefallen. Kurze Suche hat dann ergeben das sich wohl eine CDI verabschiedet hatte. Wir hatten vor Jahren schon die liegende CDI bauart in stehende geändert. Das Problem war uns also bekannt. Ich habe dann bei mtp-racing eine CDI bestellt ( 1x WE-CDI Einheit Honda 30410-MS8-610)
Nun wird etwas seltsam :)
Ich habe die neue CDI eingebaut, damit hatte das Motorrad dann wieder einen funktionierenden Drehzahlmesser und auch der hintere Zylinder lief, doch lief der vordere Zylinder nicht mehr. Dann umgesteckt. Nun lief der vordere Zylinder aber der hintere und auch der Drehzalmesser funktionierte nicht mehr. Also entweder ist die neue CDI direkt kaputt oder falsch.
JEtzt wieder beide alten CDIs eingebaut und siehe da das Motorrad läuft auf beiden Zylindern und auch der Drehzahlmesser funktioniert. Ich habe mit KOntaktspray nochmals die Kontakte gereinigt. Die Besitzerin der Transalp ist natürlich ein wenig verunsichert und ist der festen Überzeugung das das Problem nicht wirklich aus der Welt ist, ich im übrigen auch nicht.
Hat jemand eine Idee was da noch ein Problem sein kann.
Es handelt sich um eine PD06, Bj. 92. mit Sietenständerschalter.
Bezeichnung der eingebauten CDIs: MS8 CI 558 1,9 201
Bezeichnung der neu gekauften CDI: 30410-MS8-610
Viele Grüße
Martin
Technik: PD06 CDI, Zylinderausfall
- Kling schon nach CDI, manche gehen schleichend kaputt, meine meldete sich immer mal wieder, um dann doch zu sterben....
Zur neuen fällt mir auch nix ein, vielleicht echt defekt.
Kling schon nach CDI, manche gehen schleichend kaputt, meine meldete sich immer mal wieder, um dann doch zu sterben....
Zur neuen fällt mir auch nix ein, vielleicht echt defekt.
Das kann ich bestätigen, bei meiner PD06 war es genau so. Der Zylinder und der DZM waren immer mal wieder "off" um kurz darauf wieder zu funktionieren. Dann allerdings ging irgendwann gar nix mehr.
Und ich tippe mal drauf, dass die neue CDI nicht 100 Prozent funktioniert.- Nach der Beschreibung ging doch nach dem Wechseln einer CDI der andere Zylinder nicht mehr. Das spricht dann dafür, daß beide (alte) CDI ne Macke haben.
Wenn Du's genau wissen willst, nur eine CDI anschließen und gucken, ob sie läuft (auf einemZyl) - so kannst Du wenigstens sehen, ob die neuen funktionieren. - Klingt sehr nach den CDIs...
Hatte ich an meiner auch und hab sie gegen schweine teure DualLine digitale CDIs ausgetauscht... mein Tipp mittlerweile: Nimm die billigen von Amazon. ;)
Sören - Genau diese Problem habe ich in einem anderen Forum auch dieser Tage angesprochen. Ich hatte die identischen Porbleme wie Du. Neue CDIs rein. Dann ging gar nix. Beide neuen CDIs umgetauscht und ein paar mal hin und her gesteckt. Dann lieft die TA mehrere Wochen ohne Probleme. Dann das selbe Problem mit den neuen CDIs. Momentan läuuft sie nach mehrmaligem umstecken mit einer alten und einer neuen CDI.
Das ist insgesamt sehr sehr komisch.
Eine Lösung habe ich bisher noch nicht gefunden. - Hallo zusammen,
danke für die Antworten und Anregungen. Ich hatte die neue, evtl. defekte, CDI zurück geschickt, dort wurde diese überprüft und dabei ein defekt festgestellt, ich bekomme nun eine weitere neue und dann sehe ich mal weiter. Ich halte euch auf dem laufenden.
Viele Grüße
Martin - Hi
Die CDI kann versuchen noch zu reparieren
LG
Mirojan
Hi
Die CDI kann versuchen noch zu reparieren
LG
Mirojan
Warum sollte er das tun wenn er eine Garantie auf der neuen CDI hat?
Hi
Die CDI kann versuchen noch zu reparieren
LG
Mirojan
Warum sollte er das tun wenn er eine Garantie auf der neuen CDI hat?
Er meint doch sicher die originale CDI ?
Mtp-racing scheint ja derzeit echte Qualitätsprobleme zu haben.
Wie oft kam das jetzt hier schon vor, dass die Dinger nicht einwandfrei oder gar nicht funktionierten ?
Der Service scheint im Reklamationsfall allerdings kulant und gut zu sein.
Aber was nutzt's, wenn's Moped dann wieder tagelang nicht läuft.- Ich hole mir die Argentinischen Nachbauten von Hamart.
Die kosten auch sehr wenig und haben bisher bei mir ewig gehalten.
Von daher nehm ich mir wegen 5 Euro billiger keine China CDI
Hi
Die CDI kann versuchen noch zu reparieren
LG
Mirojan
Warum sollte er das tun wenn er eine Garantie auf der neuen CDI hat?
Er meint doch sicher die originale CDI ?
Ja sicher... Roger behält den richtigen Überblick...
Die Alte vorsichtig mit einer Säge aufmachen, die Platine nachlöten und die alte CDI läuft wieder die nächste 10 Jahre... :)
Und wenn es funktioniert... Die Neue zurückgeben...
LG
Mirojan- Ich hab auch schon eine CDI nachgelötet.
Sowas wäre für mich eher die Notlösung unterwegs, weil die ja schon was hat.
Als Dauerlösung wäre mir das zu gefährlich.
Aber jeder wie er will. - Hallo
... Als Dauerlösung wäre mir das zu gefährlich. ...
Das musst du mir bitte jetzt erklären?
Wei du das meinst...
Denn ich denke: was soll denn da gefährlich sein?
Wenn es richtig gemacht worden ist, wird die CDI die nächsten 10 Jahre weiterlaufen.
Wenn man schon solche Sachen macht, dann sollte man nicht nur die sichtbare Wackelkontaktstellen nachlöten sondern, Prinzipiell alle Teile die dickeren Draht haben, als die anderen…
Das sind genau die Bauelemente durch die ein Hochers Strom fließt.
Und sie sind durch die höhere Hitze, prinzipiell der Porosität gefährdet
Und weil die CDI ist Eingegossen und man sieht nicht, die Aktive Bauelemente…
Aber die dickeren Drähte weisen auf die Aktive Bauelemente hin,
die mit Strom und Hitze belastet werden.
Den Porösen Lötzinn entfernen mit eine Lötzinnpumpe:
https://www.amazon.de/Wentronic-51204-Fixpoint-Entl-tpumpe-hochwertige/dp/B000V8M45K/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1493212873&sr=8-1&keywords=l%C3%B6tzinn+pumpe
Dabei vorsichtig sein und die Leiterbanen mit der Lötkolben nicht überhitzen,
sonst kann man die Platine unnötig beschädigen.
Dann.
Die Stellen mit Methanol oder Spiritus 95% reinigen.
Man kann auch ein Brennspiritus verwenden:
https://www.amazon.de/fischar-Brennspiritus-Premiumqualit%C3%A4t-1-L/dp/B002IJR7KM/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1493213318&sr=8-4&keywords=Brennspiritus
Eine geeignete Lötzinn für Elektronik nehmen:
https://www.amazon.de/Fixpoint-L%C3%B6tzinn-56mm-Durchmesser-Rolle/dp/B000V8JZ2A/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1493212925&sr=8-2&keywords=l%C3%B6tzinn+f%C3%BCr+elektronik
bis hier hin:
https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B000V8JZ2A/ref=dp_olp_new?ie=UTF8&condition=new
Ein 30 Watt Lötkolben:
https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B00DCMK102/ref=sr_1_3_olp?ie=UTF8&qid=1493213232&sr=8-3&keywords=30+W+L%C3%B6tkolben&condition=new
Und unter 15€ ist man dabei…
Wenn man größere Touren plant dann sollte an einer Ersatz CDI als erstes mitgedacht werden. .
Sonst wenn TO sich das nicht zutraut dann mache ich ihm das…
Dann bitte per PN melden…
LG
Mirojan - Es soll jeder so machen wie er will.
Deine Erklärungen klingen genau so technisch versiert wie Dein Beitrag im Thema "Stator PD10"
Die CDi ist meist deswegen kaputt, weil sie stehend eingebaut war und die Bank die Stecker an der Platine abgedrückt haben.
Wenn man Glück hat dann funktioniert es nach so einer Reparatur einige Zeit, eventuell sogar lange.
Und wenn man kein Glück hat dann halt nicht oder man hat auch einen Haarriss in der Platine ( gar nicht so unwahrscheinlich ) und steht wieder einmal.
Wer nicht die 60 Euro aufbringen kann um sich gute nachbauten zu kaufen ( wie ich zB die Argentinischen CDi finde ) der sollte eher nicht fahren und kann si mehr Geld sparen.
Sowas sind Fehlerquellen, die immer dann aussetzen, wenn man es gerade gar nicht brauchen kann.
Aber bitte, ich sehe schon, Du bist hier der Profi ( hab ich am "Stator PD10" Tread sofort erkannt - Hi
Sorry wenn "Stator PD10" für dich zu Technisch war… :)
Aber hier sind doch nur Praktische Tipps…
Finde ich…
Auch einen Platinen Riss könnte man reparieren… Wenn man in der Not ist...
und man weiß was man macht…
, Du bist hier der Profi ( hab ich am "Stator PD10" Tread sofort erkannt
Jetzt hast du mich enttarnt *lächeln*
LG
Mirojan
Hi
Sorry wenn "Stator PD10" für dich zu Technisch war… :)
Aber hier sind doch nur Praktische Tipps…
Finde ich…
Auch einen Platinen Riss könnte man reparieren… Wenn man in der Not ist...
und man weiß was man macht…
, Du bist hier der Profi ( hab ich am "Stator PD10" Tread sofort erkannt
Jetzt hast du mich enttarnt *lächeln*
LG
Mirojan
Mal ganz ehrlich, ich erlaube mir hier mal ein Zitat aus "Stator PD10"
Dieser Fehler stinkt mir nach Regler. Der Regler regelt die Lichtmaschine Wechselspannung
Die viel höher ist, in eine Niedrigere Wechselspannung um die 10V
Dioden mussten da gar nicht getauscht werden, warum auch?
Sie sind nicht für die Spannungsregulation zuständig sondern Strom zu Glätten
Von Wechselstrom ins Gleichstrom. So wird aus 10V wechselspannjung ca. 14V Gleichspannung,
wenn da 4 Dioden im Kreis sind…
Wenn nur eine Diode dann wird die Wechselspannung etwas höher sein um die 13V.
Und wird auf ca. 14V gleichgerichtet, mit Wechselstromanteilen.
Dieses Zitat strotzt leider von Ahnungslosigkeit und Falschwissen.
Und dann kommst Du mit guten Ratschlägen und meinst es ist mir "zu technisch"
Aber wie gesagt, jeder wie er will.
Mir tun nur die Leute leid, die Deine Tips annehmen- Und was pass dir in der Aussage nicht?
- Ohne Worte
Ohne Worte
Und deswegen behandelst mich wie ein Stück Dreck?Ohne Worte
Und deswegen behandelst mich wie ein Stück Dreck?
Wo bitte hab ich das denn gemacht? Ich wüßte nicht wo
Du hast Din nur mit Deinen Aussagen selbst disqualifiziert.
Die stimmen so nicht.- Moin moin,
neue CDI wurde nun eingebaut, leider läuft die Transalp nun nicht wirklich gut. Reichlich fehlzündungen, Beide Zylinder laufen mal, oder auch nur einer. Je nach dem.
Drehzahlmesser funktioniert auch nach tausch der CDIs untereinander. Zündfunken an den Zündkerzen habe ich nicht checken können. Das werde ich nochmals prüfen.
Bin etwas ratlos wie ich nun weiter vorgehe.
Auffällig ist das der Killschalter manchmal klemmt.
Viele Grüße
Martin - Hast Du von MTP Racing eine neue CDI bekommen?
Und bist auch sicher das die funktioniert?
DEnn man findet dazu Einiges von denen im Forum hier.
Kill Schalter wäre auch noch ein patient, aber vorher würde ich mal sicherstellen, das die CDI funktionieren.
Gibt es niemand in Deinem Bekanntenkreis, der auch eine Transalp fährt und wo Ihr mal untereinander CDI tauscht um das zu probieren wo das Problem liegt? - Hallo,
Leider kenne ich so niemanden der auch eine PD06 fährt, ist ja auch nicht mein Motorrad, ich kümmer mich nur hin und wieder um das Mopped. Dazu kommt das das Bike auch 100km entfernt steht.
Ich glaube die Besitzerin sollte die Transalp mal in die Werkstatt bringen.
Ich finde die Fehlersuche auch etwas müßig :)
Viele Grüße
Martin - Gab es nicht auch schon öfter mal Fehler in den Steckern der CDI?
Vor vielen Jahren löteten wir damals deswegen die Kabel direkt an die CDI, erst danach lief sie. .... bis jetzt. Jetzt muss nochmal alles überarbeitet werden.