Hallo,
bin neu hier, und ich grüße alle.
Meine PD06 Bj87 (ich fahre sie seit 1988) hat mich nach ca. 280.000 km (2. Motor) überraschend ohne Ankündigung bei 120 km/h auf der Autobahn "verlassen". Es hat einen Schlag gegeben und das untere Motorgehäuse wurde faustgroß durchschlagen. Auch der Rahmen hat etwas abbekommen, so dass ein Teileersatz her musste.
Ich habe eine günstige PD06 Import aus California kaufen können, das beste aus beiden Welten zusammen gebaut und bin wieder unterwegs. Dank des Forums hier habe ich auch erst einmal dieses Benzingasfiltersystem (Vergaser/Tankentlüftung) entfernt. Zwei Dinge fehlen jetzt noch:
1) Hauptständer, was schwer sein dürfte, da keine Bohrungen im Rahmen der California gesetzt sind.
2) Bei der California (Bj 88/89) ist das Hauptlicht anders geschaltet. Das Abblendlicht ist beim Einschalten der Zündung permanent an. Lediglich lässt sich das Fernlicht zuschalten. Der Lichtschalter besitzt also nicht drei Stufen wie bei den europ. Modelle (Aus, Standlicht, Abblendlicht), sondern nur einen Umschalter zwischen Abblendlicht und Fernlicht (dazu noch sau blöd platziert).
Ich habe jetzt mal den Stecker meiner alten deutschen Transalp an den Kabelbaum geklemmt: oh je. Die Kabel scheinen komplett anders belegt zu sein. Schalte ich dann auf Standlicht, ertönt bei der California die Hupe.
Meine Fragen;
a) Wer hat schonmal bei einer California einen Hauptständer nachträglich montiert - in irgendeiner Weise? Wie? Die hier https://www.timetoride.de/fernreiseumbau-honda-transalp/ erwähnte Lösung (Anschweißen) ist meines Wissens nichts, was der TÜV abnimmt.
b) Hat schonmal jemand hier einen Lichtumbau bei einer California vorgenommen, also auf europäischen Lichtschalter umgebaut?
c) Weiß jemand, wo ich die Schaltpläne der California herbekomme?
Ich freue mich auch Antworten.
Maurice
Technik: PD06 California Lichtumbau
- Ich würde den Kabelbaum und alle Schaltelemente der alten Transe übernehmen.
Voraussetzung ist, daß der Seitenstäderschalter passt.
Klaus
Ich würde den Kabelbaum und alle Schaltelemente der alten Transe übernehmen.
Voraussetzung ist, daß der Seitenstäderschalter passt.
Danke, eine Möglichkeit. Deshalb hätte ich gerne mal den Schaltplan. Anschlüsse der CDIs und anderes mehr müssen ja auch passen. Die California hat hinten eine extra Nummernschildbeleuchtung, die dann wegfiele. Bevor ich mich da einen Tag hinstelle, würde ich das gerne am Schaltplan prüfen.
Maurice- Ich kenne den Schaltplan der California nicht, würde aber mal vermuten, das nur der Lichtschalter anders ist und immer Saft am Licht und kein Unterbrechungsschalter dazwischen.
Dazu mußt Du nur mal einen normalen Schaltplan hernehmen, und schauen wie es an den Steckverbindungen zum Lichtschalter ist.
Wenn das so ist, dann kann man ja entweder einen extra Lichtschalter einbauen, oder einen Lenkerschalter der TA von hier verwenden. - Problem: die California hat zum Teil ganz andere Farbcodierungen der Kabel. Ich muss mir das mal in Ruhe anschauen. Oder wie du sagst: einfach einen Extra-Schalter einbauen. Dass ich keine Lichthupe habe (fehlt auch bei der California) ist auch etwas nervig.
Deshalb ist es ja gut, sich hier auszutauschen, die Optionen abzuwägen, und dann die für sich beste Entscheidung zu treffen.
Maurice - Ich denke, man kann hier einen Schaltplan downloaden.
Man muß sich nur anmelden, das wollte ich jetzt nicht probieren.
Schaltplan download Ich denke, man kann hier einen Schaltplan downloaden.
Ich glaube ich stelle mich zu blöd an: ohne Anmeldung finde ich nicht einmal ein Suchfeld. Wie kommst du darauf, dass dort der Schaltplan zu finden ist.- Malwarebytes blockiert die Seite und meint es wäre eine Betrugsseite
Ich denke, man kann hier einen Schaltplan downloaden.
Ich glaube ich stelle mich zu blöd an: ohne Anmeldung finde ich nicht einmal ein Suchfeld. Wie kommst du darauf, dass dort der Schaltplan zu finden ist.
Ich habe ganz verwegen in Google nach Schaltplänen für die Honda Transalp California Modell gesucht- Hallo zusammen,
so bin fündig geworden, und zwar hier.
Da ist der Schaltplan der California dabei, auch zu erkennen an der gesonderten Kennzeichenbeleuchtung hinten.
Und tatsächlich: die Steckerbelegung vom Lichtschalter ist komplett anders (auch wenn die Farbcodierung der Kabel die gleiche zu sein scheint, entgegen meiner Aussage vorher, nehme an, das ist standardisiert).
Eine Idee jetzt noch: entweder Kabel im Stecker entsprechend umbelegen oder hinter dem Stecker Kabel durchtrennen über eigene Klemmleiste umbelegen.
Hat jemand einen Tipp, wie man die Kabel leicht aus dem Stecker herausbekommt, dann würde ich da umbelegen.
Maurice - Mit einer Dünnen Büroklammer kann man die ausdrücken. man muß nur in den schmalen Spalt im Stecker zwischen Pin und Gehäuse und drückt den dann raus
- Zur Dokumentation:
Die Schaltpläne bzw. Steckerbelegungen unterscheiden sich doch sehr. Bei der D-Transe werden ja zwei Schaltkreise - Rücklicht (braun) und Vorderlicht (grün-weiß) an den Schalter geführt. Bei der California-Transe entfällt braun komplett (geht über einen anderen Stecker) und grün-weiß läuft über den Zündschalter, da das Vorderlicht beim Anlassen unterbrochen wird. Es wäre einiges an "Umstöbselei" notwenig - wie gesagt auch an anderen Steckern.
Zwei Lösungen:
a) wie bereits hier genannt: kompletten Kabelbaum wechseln; da aber auch einige "Anschlussstecker" anders belegt sind, müsste man die entsprechenden Anschlussschalter/Aggregate ebenfalls tauschen: auf den ersten Blick ist das bisher eben der Licht/Hupen Schalter links und der Anlasser rechts.
b) einen manuellen eigenen Schalter für das Hauptlicht einfach in die Leitung dazwischen bauen.
Hintergrund von dem Ganzen: wenn ich mal abends irgendwo in fernen Ländern (oder hier) in der Wildnis mein Zelt aufbaue, möchte ich nicht immer gleich Vollbeleuchtung, wenn ich den Zündschlüssel drehe. Für dieses Einsatzszenario dürfte Lösung b) - da es relativ selten benötigt wird - ausreichen.
Maurice