Hallo zusammen,
bei meiner PD06 muss ich die Bremse mal machen. (Beläge sind runter und muss neu abgedichtet werden)
Die ganzen benötigten Dichtungen usw. hab ich schon da...
Jetzt aber die große Frage: welche Bremsbeläge?
Bremswirkung ist mir da das wichtigsten... hab im Kopf das es da große Unterschiede gibt bei der TransAlp?
Wenn ich das alles auseinander pflücke, dann muss ich den Kreislauf ja auch neu befüllen und entlüften. Hier erst mal die Frage: Was für eine Bremsflüssigkeit kipp ich da rein?
Und habt ihr ein paar Tipps zum Befüllen und entlüften?
Schonmal besten Dank an euch!
sören
Technik: PD06: Bremsbeläge und Bremsflüssigkeit, außerdem: Tipps zum Entlüften?
- Bremsbeläge:
a) die originalen Beäge von Honda
b) LUCAS Sintermetall
c) Ferodo
aber mMn keinesfalls irgendwelche Billigprodukte von Saito etc.
Bremsflüssigkeit:
Hersteller eigentlich egal. Wichtig ist dass du nur DOT 4 od. DOT 5.1 nimmst. Die sind auf Glykolbasis. Du darfst NICHT Bremsflüssigkeit DOT 5 nehmen, da dieses auf Silikonbasis ist und sich nicht mit den Resten der jetzigen DOT 4 Flüssigkeit verträgt.
Zum Befüllen ... wenn das ganze System leer ist, ist natürlich viel Luft zum Rauspumpen, was zeitaufwendig ist. Daher mit einer Spritze und passendem Schlauch das System von unten über den Entlüfftungsnippel befüllen und dann mit dem Bremshebel solange pumpen bis keine Luft mehr im System ist. - Zusätzlich würde ich, wenn einigermaßen ein Druckpunkt zu spüren ist, die Kolben nocheinmal kompolett zurückdrücken, um evtl. Vorhandene Luft im Bereich der Pumpe rauszubekommen.
Meine Tipps:
- immer mal wieder die Leitung abklopfen, so lösen sich kleine Bläschen und wandern nach oben
- Bremspumpe mal vom Lenker abbauen (auch die Bremszange von der Gabel) und drehen und wenden (auch abklopfen, mit dem Griff vom Schraubendreher gibts keine Spuren).
- Bremshebel über Nacht mit nem Kabelbinder spannen und prüfen, ob der Druckpunkt wandert (wenn ja, gibt es eine undichte Stelle) - mach das auch mit ner Spritze von unten befüllen. Zu den Bremsbelägen kann ich nur sagen, bei den PD Modellen fand ich die Carbon Lorraine A3+ am besten und bei der RD13 sind die originalen Beläge von Nissin die besten.
- Bin auch mit den Carbon Lorraine sehr zufrieden.
- Erst einmal Danke für die flotten Antworten!
Wisst ihr noch wo ihr die Beläge her habt? Kann sie für die alte PD06 nicht finden. Weder in der Bucht noch bei Google...
Sören - Ja, Carbon loraine Beläge find ich auch die besten. Und ich hab alle ausprobiert!
Gibts zu bestellen bei motorradbremse.de.2298 ist die Bestellnummer
Viel Erfolg beim Schrauben
Grüße
Bremsbeläge:
b) LUCAS Sintermetall
Ich habe gerade den Wechsel von Lucas organisch zu gesintert zu organisch hinter mir (mit Lucas-Bremsscheibe). Bei Trockenheit sind gesinterten wirklich gut, aber bei Nässe brauchen sie jedesmal wieder ein paar Meter, bis sie richtig zupacken. Das können die organischen einfach besser, die greifen auch bei Nässe sofort.
Ich hab seit Ewigkeiten die vielgelobten Carbon Lorraine rumliegen, aber leider nie montiert.Wisst ihr noch wo ihr die Beläge her habt? Kann sie für die alte PD06 nicht finden. Weder in der Bucht noch bei Google...
Carbon Lorrain? Gibt's/gab's doch bei Hein Gericke.
Lucas kauf ich bei ks-parts.deBei Trockenheit sind gesinterten wirklich gut, aber bei Nässe brauchen sie jedesmal wieder ein paar Meter, bis sie richtig zupacken. Das können die organischen einfach besser, die greifen auch bei Nässe sofort.
Ja, damit hast sicher recht. Bin mir aber nicht sicher ob das was mit der Nässe zu tun hat sondern eher damit, dass die Sinterbeläge einfach eine bestimmte Mindesttemperatur brauchen um ordentlich zu arbeiten.
P.S.
Irgendwann muss ich mir diese Carbon Lorrain auch mal besorgen und ausprobieren.
P.P.S.
LUCAS gibts auch beim Louis zu kaufen ... allerdings nur in der organischen Version ... so weit ich mich erinnere.- Mein MEch baut immer Beläge und Scheiben von ebc ein.
Und zwar die "red stuff".
Die billigeren sind nicht wirklich gut, alles was darüber ist frisst dann die Scheibe zum Frühstück.
http://www.ebc-brakes.de/start.php5?page=bike
Bisher auch auf steilen Hochgebirgsstraßen getestet.
Und im Gegensatz zu gewissen XL700V Fahrer keine Probleme gehabt. :) - Huhu,
danke für die Tipps!
Bei Gericke finde ich nur diese zwei Beläge für die Alp:
http://www.hein-gericke.de/hg-organic-mix-bremsbelag-13628.html
und
http://www.hein-gericke.de/hein-gericke-bremsklotze-sinter-2289-front.html
Sören
Huhu,
danke für die Tipps!
Bei Gericke finde ich nur diese zwei Beläge für die Alp:
http://www.hein-gericke.de/hg-organic-mix-bremsbelag-13628.html
und
http://www.hein-gericke.de/hein-gericke-bremsklotze-sinter-2289-front.html
Sören
Hi Sören,
ich habe auch die Beläge von Carbone Lorraine.
Habe die damals per Mail für meine Alp PD06 Bj.96 angefragt (im Netz findest du die nicht):
http://www.motorradbremse.de/kontakt.html
Antwort kam schnell:
Aktionspreis für beide Beläge inkl. Versand 60,- Euro.
Bei Bestellung bitte Bezahlung per Vorkasse:
KSK Heidenheim
BLZ 632 500 30
K-Nr. 114 231 4
Empfänger: K-F-Z GmbH
Betrag: 60,- Euro
Zweck: CL2313A3 + CL2298RX, Bangert
Alternativ per PayPal an: neuulm@carnet.de
Viele Grüße
Dieter Fitzke
www.carbone-lorraine.de
Bin bis heute sehr zufrieden mit den Belägen.
Gruß Uwe- Beide Beläge heisst vorne und hinten ein Satz?
Beide Beläge heisst vorne und hinten ein Satz?
Ja genau, vorn und hinten.
Gruß Uwe