Hallo,
nun stell ich gleich noch eine Frage... weil es hier so viele kluge Antworten gibt!
Ich fahre eine PD06, Bj.92, 58tkm; sie wird gefahren, aber nicht gepäppelt.
Seit einiger Zeit reagiert der rechte Blinker nur sehr verzögert, manchmal braucht es ein zweites Mal von mir, dass er überhaupt reagiert.
Nun zickt auch der linke Blinker, jedoch ganz anders. Er tickt ganz schnell.
Ich dachte zuerst Feuchtigkeit, aber auch nach langer Trockenperiode hat sich nicht wirklich was geändert.
Für einen Werkstatt-Tip in Berlin bin ich auch dankbar! Hier im Forum wurde bereits eine genannt. Ich war lange in der Zossener, doch leider gibt es die nicht mehr. Nun bin ich bei Pfiffikus. Hat jemand Erfahrung?
Viele Grüße
EvaKath
Technik: PD06 Blinker zicken, Werkstatt-Tip in Berlin
- Hallo Eva,
mit einer Werkstatt in Berlin kann ich leider nicht dienen, da kenne ich mich nicht aus.
Das mit dem Blinker guck mal hier:
http://andreeweb.de/Motorrader/Africa_Twin_Kombischalter_link/africa_twin_kombischalter_link.html
Muß normalerweise nur wie beschrieben gereinigt werden. Das kann man (Frau) auch in der Werkstatt machen lassen, wird dort aber teuer und ist nicht schwierig das selbst zu machen.
Wenn der Blinker schneller wird kann es aber auch sei, dass zusätzlich ein Blinkerbirnchen defekt ist. Einfach ersetzen. - Ah, bestens, vielen, vielen Dank!
Eva - Funktioniert meist auch nur wenn Du den Blinkerschalter ohne zu zerlegen mit WD40 durchspülst.
... ohne zu zerlegen mit WD40 durchspülst.
ooch bitte! Lasst doch endlich mal das WD40-Zeugs weg!
Entweder macht ihr es richtig und nehmt Kontaktspray oder auf die Schnelle mal Bremsenreiniger. WD40 ist kein Allheilmittel und kann mehr zerstören als positives bewirken.
@Eva, falls Du Hilfe brauchst, melde Dich einfach per PM- Als Schmierstoff find ich WD40 ,oder ähnliche Produkte, nicht gut. Da sind wir einer Meinung. Aber in dem Fall des Blinkerschalters, wo das alte "Fett" verharzt, ist es recht gut geeignet um dies zu lösen. Und WD40, Brunox, Turbo, .. hat fast jeder daheim rumliegen, wird sogar von den bekannten Diskountern vertrieben.
Nach einer Spülung mit Kontaktspray oder Bremsenreiniger verdunsten diese restlos. Nach der WD40 Behandlung bleibt wenigstens noch ein feiner (Petroleum)-film.
Deswegen hier die Empfehlung. - Hallo,
vielleicht ist bei einer Blinkerbirne der Glühfaden eigentlich durchgebrannt, hat aber durch Vibrationen bei laufendem Motor doch wieder Kontakt mit der anderen Hälfte des Glühfadens. Also mal Birne raus und gegens Licht halten, dann sieht man das, falls Du das noch nicht selbst schon getan hast.
MfG Herr Lich - Thema ist schon behandelt worden!
Hatte das gleiche Problem bei meinen 2 TAs!
Ursache: bei warmen Temperaturen wird das für die Gängigkeit der Schalter erforderliche Schmierfett dünnflüssig und läuft das über die Kontaktflächen der Schalter.
Symptom: bei niedrigen Temperaturen braucht der Blinker länger um in Gang zu kommen, bei warmen Temperaturen funktioniert er anstandslos. (Hatte zuerst das Relais in Verdacht [elektronische Komponente, häufig Temperatureinfluß] und die Verkleidung bereits abgebaut!) Abhilfe: Schalter zerlegen, Kontaktflächen reinigen, dabei das Fett aber auf den mechanischen Schalterteilen belassen, Schaltflächen ggf mit Kontaktspray (wenn vorhanden) spärlich einsprühen [mit kleinem Loch im Tuch Mechanik abdecken] und wieder zusammenbauen. Ist keine Hexerei, war überrascht, wie einfach das geht.
Jochem hat einen Link angegeben, in dem mit Bildern das sehr gut beschrieben ist. Der Schalter ist eine Einheit (Blinker Hupe Lichthupe und Lichtschalter), dessen Komponenten mit etwas Geschick und guten Kreuzschlitzschraubenziehern sich gut einzeln zerlegen lassen, in einer halben Stunde zu machen!
Gruß