Hallo zusammen,
ich habe den alten Thread zum Zylinderausfall der PD06 https://www.transalp.de/forum/beitraege/technik/pd06_cdi_zylinderausfall/?no_cache=1 mal als gelöst gekennzeichnet. Und mache mal einen neuen auf da sich das Fehlerbild nun geändert hat. Ich hoffe das ist kein Problem.
Also:
Die Transalp PD06 Bj92 läuft nun nach Austausch beider CDI (hamart und MTP) meistens wieder, allerdings nicht immer. Es ergibt sich ein seltsames Fehlerbild
- Motorrad startet normal, fährt sich normal alles super, mit feinem Patschen aus dem AfricanQueens auspuff, alles gut
- Kurz anhalten, Motor mit Zündschlüssel ausschalten
- Neustart
- Transalp hat fehlzündungen ohne ende, fahren kaum möglich, stottert, keine Leistung
- Motorrad wieder ausschalten
- neustart
- alles gut, fährt sich super
Das lässt sich ständig wiederholen, mal läuft sie wie neu, ein anderes mal gar nicht.
Sowohl im kalten zustand mit choke, als auch warm gefahren.
Folgendes habe ich also alles erledigt:
- beide CDI getauscht
- alle erreichbaren Steckverbindungen geprüft und gemessen
- Notaus Schalter gesäubert und gecheckt
- Seitenständerschalter gefettet und geprüft
- Kuplungsgriffschalter gereinigt
- auf Falschluft geprüft und Schellen an den Ansaugstutzen nachgezogen
- Choke betätigung geprüft, Zug gefettet, Choke vetil Einstellung wie im Handbuch beschrieben durchgeführt
- Alle Sicherungen ersetzt im Sicherungskasten und auch die Hauptsicherung
- Batterie hat genug Power
Ich vermute nun den Fehler irgendwo am Zündschloss oder Sicherungskasten, gibt es dort noch irgendeinen Schalter der so ein Fehlerbild hervorrufen könnte?
Vielleicht Zündschloss und Sicherungskasten direkt komplett austauschen?
Weiss jemand rat?
Viele Grüße
Martin
Technik: PD06 Bj92 Fehlzündungen, seltsames Fehlerbild
- Ist denn hier die Seuche ausgebrochen ???
Du bist jetzt schon der 3. oder 4. mit diesen Anzeichen und die anderen Threads sind noch nicht abschließend abgearbeitet. Aber so ist das mit Fehlern á là geht mal, geht mal nicht.
Nach Neustart patschen kann sie eigentlich nur, wenn zu viele unverbrannte Gase in den Auslasstrakt gelangen. Oder sie säuft ab, weil das Schwimmerventil nicht richtig schließt.
Andere Geschichte wäre ein nicht richtig schließendes Auslassventil, warum auch immer. Dann drückt der aufsteigende Kolben im Kompressionstakt Gemisch in den Auslass.
Vergaser - Unterdruckkolben hängen?
Auspuff zieht Falschluft?
Soweit mal "Mechanisches", andere Ursachen als CDI (dafür wären die Symptome ja auch passend) könnten dann nur noch die Zündspulen und Umfeld und natürlich auch Wackler oder eine durchgescheuerte Kabelstelle sein, die sporadisch Kontakt aufbaut.
Was es bei Honda im Allgemeinen und bei der Transe im Besonderen eigentlich nicht gibt (bei anderen Marken aber sehr beliebt) ist ein Defekt des Impulsgebers und der zugehörigen Kabel und Anschlüsse. Eine Wechselspannung erzeugt das Ding in jedem Fall, wie man es messen kann und Sollwerte, müsste ich erst nachsehen.
Wenn Du alles Elektrische ausschließen kannst, kann es nur noch an den Vergasern selbst liegen.
Gibt es sonstige Auffälligkeiten, Zündkerzen (die richtigen?), wird sehr oder ungleichmäßig heiß u.dgl.
Eine Abgasmessung könnte auch Hinweise auf die Ursachen geben.
H. - Zündschloß hatten wir schon vereinzelt.
Mach halt die Abstellerei mal mit dem Notaus. Wenn da der Fehler nicht kommt, rückt das Zündschloß etwas mehr in den Fokus. - habe ähnliches verhalten.....
hatte ne neue cdi eingebaut kürzlich siehe fred "da steh ich nu mit defekter cdi; wie weit auf 1 zyl. fahren???"
erst war alles gut, aber dann fings schon wieder an zu zuckeln....
nu hab ich in den letzten tagen viele km gefahren, und noch viel mehr cdi´s getauscht dabei...
hab alle kombinationen durch, eine neue, eine alte, und eine alte reparierte, in allen möglichen kombis eingebaut, und mal gehts, und mal zuckelts, mal zappelt auch der dzm, mal nicht, egal welche cdi jetze grad an dem zylinder hängt der wo auch mit spinnender cdi zappelt.....
es ist kein muster erkennbar, deswegen würde ich auch sagen es liegt nicht an den cdi´s....
unterschied zu racke_x, es taucht nur sporadisch auf, und verschwindet von selbst wieder, zucken für 1-2 minuten, dann iss wieder gut, und das bei 5mal losfahren vielleicht einmal, die anderen 4mal alles gut.....
geht mir echt auf den keks, bald werfschse weg unn fahr wieder xt....... - Hi
Wenn die vorgeschlagene Tipps nicht geholfen haben dann…
Wie ist eigentlich mit dem Ventilspiel?
Wann war der Letze Ventilspiel eingestellt worden. Durch einen Fachmann oder, möchte gerne Fachmann ?
Die meiste Ventilfresser kommen durch falsch oder durch lange nicht eingestellte Ventile
Schon mal Kompression gemessen?
Wenn zu wenig Kompression dann über Kerzenloch bisschen dickes Öl ZB 30
reinschütten und Kompression nochmals messen…
Was sagt der Kompression jetzt?
Wenn Kompression OK dann...
Die Zündspule könnte auch Ähnliche Probleme verursachen…
Vieleicht hast du eine Möglichkeit sie probeweise austauchen…
Dann könnte man sie aus der Fehlerquelle 100% auszuschliessen.
Weil solche Fehler sind verdammt schwer zu lokalisieren,
und man sollte, solche Reparatur mit einem Konzept verfolgen…
Und alle Geprüften Ursachenquellen sollen 100% ausgeschlossen werden…
Um es zu Ziel zu kommen.
Außerdem, könnte aber auch eine Fehlzündung möglich sein…
Selten aber möglich…
Schon mal die Zündung mit Stroboskoplampe geprüft?
Vor allen während des Auftretens des Fehlers möglich direkt die Zündung Prüfen.
Wenn stellt sich heraus dass, CDI und Zündspule OK sind und die Zündung verschoben ist,
dann wird die Steuerkette und Zahnräder zu ersetzen sein.
Wenn nicht dann…
Beim Auftretenden Fehler prüfen ob Sprit von der Pumpe ausreichend gefordert wird, (Benzinfilter prüfen)
Wenn alles OK und die Zündung OK ist, und alle Wackelkontakte hat man ausgeschlossen dann,
als nächstes:
Vergaser Ausbauern, zerlegen und mit speziellen mitteln Übernacht im Vollbad reinigen lassen.
Reinigen mit Benzin oder Diesel hat keine Wirkung!
Vergaser muss mit einer Säure gereinig werden...
Also geeignete Zeug dazu nehmen.
Düsen vor dem Einbau jede einzeln durchpusten. Wenn du kein Druckluft hast dann mit Mund durchpusten (Säure zuvor neutralisieren ZB mit destiller Wasser und oder Benzin ). Oder Druckluft aus der Dose kaufen...
Um 100% feststellen zu können dass, sie frei sind.
Die Schwimmkammer prüfen auf ihre Funktion. Der Schwimmer darf nicht hacken, oder hängen bleiben… Er muss sich leicht bewegen können…
Am Ende zusammenbauen und mit neuen Dichtungen wieder einbauen.
Nachtrag:
Zündschloss kannst du Prüfen mit einen Messgerät der Delta U messen kann.
Also den Höchsten und den Kleinsten Spannung unterschied messen und speichern kann.
+ hinter Schloß gegen Masse Messen und am Schlüssel wackeln und oder mit den kabeln von unten wackeln
So stellst du fest ob der Schoß ein Wackelkontakt hat.
LG
Mirojan - Hallo zusammen,
die Transalp fährt nun wieder.
Ursache war 1. verdreckter Vergaser, ein Schieber im Vergaser klemmte, nicht immer aber immer öfter, dazu kam 2. eine CDI funktionierte nur bei Temperaturen über 15°grad Celsius. Da muss man auch erstmal drauf kommen.
Vergaser wurden gereinigt und CDI auf die alte original CDI getauscht. Nun läuft wieder alles.
Das ist somit auch die Lösung für die hier https://www.transalp.de/forum/beitraege/technik/pd06_cdi_zylinderausfall/?no_cache=1&tx_mmforum_pi1%5Bpage%5D=2&cHash=7b7242baf7b040e4bb22725ed7cbf10e beschrieben Probleme
Viele Grüße
Martin - Lass mich raten, die MTP Cdi ???
- Wollte ich auch gerade fragen, auch wenn die Mitarbeiter und der Chef sehr nett sind.