Hallo,
ich habe die letzte Woche eine PD06 mit 81500 km auf der Uhr erstanden.
Der Vergaser wurde vom Verkäufer per ultraschall gereinigt und syncronisiert.
Der Verkäufer meinte, dass sie 0,5 l Öl auf 1000 km braucht und dieses sich im Abflussschlauch des Lustfilterkastens sammelt.
Der Motor raucht nicht blau!
Ich habe sie dann abeholt und bin problemlos 700 km bis gestern gefahren.
Am Donnerstag dann machte ich mich auf eine Tour von 300 km. Wohlgemerkt lief sie bis dahin ohne
Probleme. Auch war fast kein Ölverbrauch erkennbar.
Kurz nach dem Losfahren hat sie beim Hochdrehen in den Gängen kurze Aussetzer gehabt. Als ob das Gemisch bei ca. 5000 1/min nicht richtig durchgezündet wurde.
Hab dann immer mal angehalten und den Stopfen am Abflussschlauch aufgemacht und da kam ein ganzer Haufen, ich tippe 350 - 450 ml sehr dünnflüssiges Öl heraus (fahre 10W40).
Dieses Stotternn wurde dann immer mehr und häufiger. Ich konnte erst nur noch bis 5000 1/min drehen. Bei Vollgas hat sie sich angehört als ob sie absaufen würde.
Dann nur noch bis 4000 1/min bei 1/6 Gasstellung.
Geschwindigkeit max. 80 km/h. Dann 60 km/h. Wenn es den Berg runter ging und ich sie durch runterschaltn auf 6000 - 7000 1/min bringen konnte. Lief sie nach solch einer Aktion nur noch bis 3500 1/min.
Als sie nur noch 60 km/h im 5. Gang bei ca. 2500 1/min lief hab ich wieder angehalten und den völlig mit Öl versifften Luftfilter ausgebaut. Hatte gedacht sie hat deswegen zuwenig Luftdurchsatz und habe kurz ohne Luftfilter getestet. Lief aber genauso schlecht wie mit und hat sehr stark schwarz (also zuviel Benzin) geraucht während des Beschleunigens.
Hab sie dann abgestellt da mit 20 km/h nachts auf einer Bundesstrasse ist nicht witzig.
Wichtig ist auch noch der hohe Benzinverbrauch. Hab nicht mal 170 km vor der Reserve am Donnerstag geschafft.
Nun hab ich mir schon verschiedene Threads zwecks ähnlicher Probleme durchgelesen.
Meine Frage ist nun: Hat einer bereits ein ähnliches Schadensbild erlebt und schließlich wieder repariert?
Aus den Threads konnte ich folgende Fehlertypen entnehmen, die schließlich zur Behebung des Problems geführt haben: Zündkerzen lose, Zündleitungen gebrochen, Ansaugtrichter falsch verbaut, Vergaser läuft asyncron (wurde bei mir erst syncronisiert), Luftfilter nicht original, Schwimmerstellung nicht korrekt. Gemischschraube falsch eingestellt, Kurbelwellengehäuseentlüftung zugesetzt.
Wohlgemerkt hat sie eine sehr gute Leistung (bin letztes Jahr eine andere TA gefahren die nicht so gut ging, silberner Motor). Also ich denke nicht, dass es an verschlissenen Kolbenringen liegt. Sonst würde sie ja blau rauchen.
Und eigenartig finde ich auch, wie sich der Fehler entwickelt hat.
Ich weiß, dass es bereits ähnliche Threads gibt, aber meinen Fehler habe ich in der Form und wie er sich entwckelt hat, so noch nicht gesehen.
Technik: PD06 Bj.89 Drehzahlverlust, Öl im Luftfilterkasten
- Ich bin schon sehr sicher, das es an verschlissenen Kolbenringen liegt.
Denn davon kommt ein Überdruck im Kurbelgehäuse und das drückt das Öl über die Entlüftung in den Luftfilterkasten !! - Oh nein. Das wäre s..... Aber meinst du nicht, dass sich sowas durch niedrigere Leistung erst zeigt?
- Unmerklich.
Ich bin lange genug mit sowas gefahren.
Klar hat er weniger als es das vor 50.000km mal hatte, aber da hättest messen müßen. damals und heute, und Du würdest es an den Messungen sehen. - Bu mal den Luftfilter aus ob der sehr verölt ist.
- Also,
Als ich die expansionskammer abgebaut hatte, sah ich einen großen riss an dem Flansch zum vorderen Zylinder. Hat so die ganze Zeit nebenluft gezogen.
Dann hab ich sie ohne allem angelassen und siehe da, sie lief anstandslos an.
Auf der Probefahrt, mit allen ansaugteile ohne Filter, hat sie ab 5000 1/min unwillig Gas angenommen.
Ich habe dann mit der linken Handfläche den ansaugwiderstand simuliert und siehe da, sie lief bei genauer handstellung anstandslos und hat willig über das gesamte Band hochhedreht.
Daraufhin habe ich den original Luftbilder meiner letzten transalp eingesetzt und sie läuft seitdem so herrlich wie noch nie.
Jetzt mir dem Auto zurück fahren und heute noch abholen.
Man hat ja sa nichts besseres zu tun. Hauptsache die Kiste läuft jetzt.
Danke für eure Hilfe - Nebenluft und verölter / verlegter Filter waren vermutlich die Ursache für Dein Stottern ( also von der Alp )
Aber halte das mit dem Ölverbrauch im Auge und schau was sie wirklich auf 1000km benötigt.
Denn das sind ziemlich sicher die Kolbenringe
Schau mal hier:
http://www.transalp.de/forum/beitraege/technik/schwarzen_motor_kolbenringe_tauschen/?no_cache=1 - Ja, hab die Transalp mit nem Ölverbrauch von ca. 0,5 l gekauft. Seitdem es aber viele gibt die damit schon viele tausende Kilometer rum fahren, war das für mich auch kein Problem.
Checke alle 500 km den Ölstand und vor und nach jeder größeren Autobahnfahrt.