An meiner PD06 ist ein Hauptständer montiert, wahrscheinlich das originale Zubehörteil von Honda. Ich weiß, hier ist schon oft geschrieben worden, daß das Ding konstruktiver Müll ist. Außerdem sind Bügel und Gepäckträger von HB und Givi Koffer montiert.
Nun bin ich nicht mehr ganz so jung und habe "Rücken". Kurzum: wo ziehe ich am besten dran, um das Schätzchen aufzubocken? Wo könnte man am besten einen Griff / eine Schlaufe anbringen, die das Ziehen auf den Hauptständer merklich erleichtert? Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, den HS etwas umzuändern? Bin für jeden Tip dankbar.
Technik: PD06 auf den Hauptständer......aber wie?
- Wirklich erleichtern tust du dir die Sache nur wenn du
a) dir zum Aufbocken eine 2. Person holst, die dir hilft (hab ich früher auch gemacht) oder
b) dir einen Ausleger (ca. 10-12 cm) statt des kurzen Knubbels auf den HS schweißen lässt.
Durch diesen Ausleger verbessern sich die Hebelverhältnisse und das Aufbocken geht wesentlich leichter. - [URL=http://www.pic-upload.de/view-26205447/image.jpg.html][IMG]http://www11.pic-upload.de/thumb/
Sowas in der Art - Ein Fuß auf dem Ausleger, mit beiden Händen am Gepäckträger die TA mit Schwung nach schräg hinten ziehen. Wenn Du den Dreh einmal raus hast, geht das relativ "einfach".
Ich hatte bei meinem HS das Problem, dass er viel zu senkrecht steht und das ganze leicht nach vorne wegkippte, besonders wenn die TA nicht ganz eben steht. Da hab ich den Andrückpunkt des HS mit der Flex leicht abgeschliffen. Jetzt klappt er weiter nach hinten und die TA steht stabil. Ein Fuß auf dem Ausleger, mit beiden Händen am Gepäckträger die TA mit Schwung nach schräg hinten ziehen. Wenn Du den Dreh einmal raus hast, geht das relativ "einfach".
Das ist ja trotzdem alles Murks! Meine Varadero hab ich alleine durch belasten des Auslegers am HS und eine Wenig nachhelfen am Lenker auf den HS gestellt. Und die Varadero ist um ca. 70 kg schwerer als eine TA und insgesamt ein viel massigeres Motorrad.
Der originale HS ist von den Hebelverhältnissen her einfach schlecht gemacht. Und wenn man(n) mal Probleme mit den Bandscheiben hat, dann ist gerade die von dir geschilderte Methode der absolute Horror ... mit verdrehtem,gebeugtem Oberkörper eine schwungvolle Bewegung nach hinten oben und das unter Last ... da beginnen die Bandscheiben zu jubilieren.
So, bin mal schnell raus in die Tiefgarage und hab bei meiner TA g'schwind Bilder gemacht. So sieht das bei mir aus.
- Noch einfacher wird es wenn man die Füße vom HS verkürzt.
Sollte die Höhe dann nicht mehr zum Kette schmieren reichen, muß man halt ein Brettl unterbauen. Die Alp dazu mal hin und her kippen ist einfacher wie aufbocken. Hätte ich Rückenprobs war das meine Lösung. - Hallo eifelclan!
Als ich meine TA kaufte, hatte ich das gleiche Problem und eröffnete auch einen Thread deswegen. Ich war überzeugt, daß es gar nicht geht.
Aber irgendwann hatte ich dann den Dreh raus.
Das Wichtigste ist, daß BEIDE Füße des Hauptständers auf dem Boden aufliegen. Der rechte Fuß steht auf dem Knubbel, dann die rechte Hand am Gepäckträger seitlich so weit unten, daß Du in die Knie gehen musst anpacken. Dann nach hinten lehnen und das Motorrad dabei mitnehmen, die Kraft, die entsteht, wenn Du die Füße ausstreckst nutzen! Den Lenker nur zur Stabilisierung nehmen.
Aber Du schreibst, daß Du Rückenprobleme hast. Dann würde ich mir einen längeren Ausleger anschweißen lassen.
Viel Erfolg!
Viele Grüße,
Effendi - Ebenfalls nicht zu vergessen: Unbedingt den Leerlauf einlegen, das erleichtert die Sache ungemein ;)
Dann erst beide Füße des Hauptständers durch leichten druck auf den Boden bringen, rechte Hand am Kofferträger, und dann das Ganze Körpergewicht auf den Hauptsänder, gleichzeitig mit der rechten etwas nach hinten und oben ziehen, dann sollte das klappen. - Na, anscheinend stehe ich nicht alleine mit meinem Problem da. Erst mal vielen Dank für die Tips und Fotos. Die Variante "längerer Ausleger" ist mir noch am sympatischten. So Versionen wie: "mit dem linken Fuß unter den Lenker, dabei mit seitlicher Drehung rechts herum gleichzeitig mit dem rechten Arm an's Vorderrad und dabei mit dem anderen Fuß hinter'm linken Ohr kratzen" ......funktioniert wahrscheinlich auch, aber mein Orthopäde würde mich wahrscheinlich für bescheuert erklären. Nee, laßt man.
Und von wegen vorher Gang raus nehmen: ich bin zwar seit 40 Jahren eingefleischter Gespannfahrer und da läßt man sein Moped immer mit eingelegtem ersten Gang stehen, aber bei den Solos schaff ich es noch immer, den Gang vorher rauszunehmen. Aber danke auch für diesen Tip.
Im übrigen gab es in den Fünfzigern eine ganze Reihe Mopeds, die konnte man nahezu freihändig aufbocken, einfach in dem man mit dem rechten Fuß nur ganz leicht, ohne großen Kraftaufwand auf den Ständer trat. Alles eine Sache der konstruktiven Auslegung des Abrollbogens, aber solches Wissen ist anscheinend in den Achtzigern komplett verloren gegangen. - Ich hab den "Kaffemaschienenhauptständer" der hat noch nicht mal einen Knubbel oder Ausleger muss immer furtbar aufpassen wenn ich mit den Stiefel den Ständer runterdrück, gleichzeitig diesen unten stehen lassen....am Sturzbügel und Kofferträger packen und mit Schwund die ganze Fuhre samt mir nach hinten werfen... da wird dir selbst im Winter warm.
Danke Kurt für die Fotos werd die mal meinem Schlosser zeigen, hab mal mit ihm gesprochen, aber er verstand nicht so ganz was ich wollt (er fährt nur Auto ). - Mal ne Frage an den Themenersteller:
Hast du das Gefühl das der Stossdämpfer bzw. die Feder ausgelutscht ist?
Das macht sich vorallendingen bei beladenen Mopped oder beim Fahren mit Sozius bemerkbar.
Dann sackt die Alp in den Kurven regelrecht ein.
Wenn das der Fall ist, dann steht die Alp eh schon tiefer, was das Aufbocken noch schwieriger macht.
Bei meiner Alp war genau das der Fall. Daher habe ich ihr ein neues (Gebrauchtkauf in der Bucht) Federbein (Öhlins) geleistet. Seitdem ist das Aufbocken deutlich leichter (selbst im schwer beladenem Zustand) geworden.
Eine andere Feder ins Federbein einbauen lassen wäre für die günstigstere Methode, aber mit ein wenig Glück ein "besseres" Federbein in der Bucht zu ersteigern die bessere Methode.
Also zumindest sind meine Tipps es wert, hier erwähnt zu werden; da sollte man echt drüber nachdenken. Also zumindest sind meine Tipps es wert, hier erwähnt zu werden; da sollte man echt drüber nachdenken.
Zumindest leidest du nicht unter mangelndem Selbstvertrauen oder zuwenig SelbstwertgefühlZumindest leidest du nicht unter mangelndem Selbstvertrauen oder zuwenig Selbstwertgefühl
Naja, ich bin grad heute vom "Alten Elefantentreffen" heimgekehrt.
Das müssen noch die Nachwirkungen sein, die ich vom Treffen mit nach Hause gebracht habe.
:-D
Heute war ja auch wirklich schönes Wetter, sodass ich für den Heimweg kleine Strassen in der Eifel, Westerwald und Bergisches Land unter die Räder genommn habe.
Ausserdem lässt sich meine Transalp wegen des "besseren" Federbeins gerade im schwer beladenen Zustand (Wintercampinggepäck) wunderbar durch die Kurven zirkeln.
Ausser beim Bremsen und Beschleunigen macht sich das höhere Gewicht kaum bemerkbar.
Naagut, nen GS-Fahrer juckt das nicht Hat viel mehr Leistung, das viel bessere Fahrwerk und Bremsen. Aber ne GS startet im Winter schlechter als ne TA oder AT (hab ich heut morgen festgestellt) *hehe* Alle GS-Fahrer jammerten über Startprobleme nach einer frostigen Nacht.- @Volker: gerade weil die Federn nach 20 Jahren so ausgelutscht waren, hab ich diesen Winter neue, progressive reingebaut. Dadurch ist die Fuhre ca. 40mm höher gekommen. Das kann's also nicht sein. Gefahren hab ich das ganze wegen Weicheikennzeichen noch nicht.
Und zum Nürburgring: da ich das Treffen von Bekannten 20 Kilometer weiter besucht habe, bin ich Samstag auch am Ring vorbeigekommen. Ich hatte den Eindruck, daß da gar nichts mehr los war. Zu meinen Elefantentreffenszeiten hattest du Dauerstau bei Start und Ziel. Die Zeiten ändern sich halt. - ...und zu den startunwilligen BMW's: 5. Gang rein,einen Meter vor und einen zurück schieben. Dann klebt der Motor nicht mehr und die Q springt sofort an. Hat bei meinem hochverdichtetem Gespann in 28 Wintern immer wunderbar funktioniert. Aber sag's nicht den GS-Fahrern, die sollen ruhig selber drauf kommen.