"klausi33" schrieb:....
Entweder das Federbein länger, ....
... etwas anderes habe ich ja schließlich auch nicht behauptet. Passiert halt schnell, dass man ein bisschen aneinander vorbei redet ....
aber trotzdem bin ich der Meinung, dass das Hinterrad nicht wegen einem evtl längeren Federbein so hoch kommen kann, sondern wegen einem evtl kürzeren ....

Wenn aufgebockt und Hinterrad frei, hängt die Schwinge mit Rad nur noch am Federbein und das ist dann ganz ausgezogen und auf Anschlag. Wenn länger, dann weiter unten, wenn kürzer, weiter oben. Kann an meiner RD prächtig beobachtet werden. Und wenn es nicht echt Arbeit wäre, das Ding auf den Hauptständer zu stellen, würde ich es glatt für Euch fotografieren.
H.
H.
Ich habe meine PD06 mit Wilbers-Federbein tiefergelegt. Ich bin zwar kräftig, aber das aufbocken auf den Hauptständer, trotz einem zusätzlichem originalen Honda Griff unmöglich. Also Hauptständer und Seitenständer gekürzt und wieder zusammen geschweißt. Jetzt klappt das ganz gut. Hinterrad hat 2cm Luft zum Boden auf dem Hauptständer.
... und bei der RD ist das Aufbocken deutlich (!) leichter als bei der PD - und trotzdem, keine Chance das Ding ohne Unterlage oder sonstige Hilfsmittel hoch zu bekommen, wenn kürzeres Federbein.
@ quadroemi
wie hast Du den HS gekürzt? Mittig ein Stück rausgeschnitten? Bei der RD sitzt die Quertraverse und der Ansatz des Auslegers recht tief. Die "Stummelfüßchen", die da original dran sind, sollte man m.M. nach nicht kürzen oder gar rausschneiden.
H.
Quadroemi hat mich gebeten, diese Bilder hier einzustellen (er konnte sich auf die Schnelle nicht bei picr anmelden).
Ich sehe im Vergleich zu dem HS an der RD 11 (OEM) keine Ähnlichkeiten, ist eben ganz anders aufgebaut.
Ob der HS von Quadroemi ein OEM-HS ist weiss ich nicht, denn er unterscheidet sich zu dem an der alten PD06/92 auch sehr deutlich. Aber dazu soll dann Quadroemi etwas sagen.
H.

Vielen Dank an Horst für das Einstellen der Bilder.
Das ist ein FiveStars HS. Ich habe nach der Tieferlegung (-3 cm) den Hauptständer um paar Zentimeter gekürzt. Unterhalb der Querstrebe habe ich von dem Rohr paar Zentimeter raus geschnitten und die abgerundeten „Füße“ wieder angeschweißt.
Gruß
Emil
diese nicht besonders schöne Lösung als Referenz zu nehmen, wäre aber auch nicht sinnvoll. Vielmehr wäre es interessant was an einer originalen Maschine mit einem originalen HS an Hubhöhe rauskommt.
Ich habe jetzt mein Federbein gemessen. Es ist 37,5cm lang von Mitte Auge bis Mitte Auge, also genau so lange wie das von klausi33. Ich werde demnächst alle anderen Komponenten inklusive Hauptständer messen. Im Moment mach ich aber einen großen Service, da die Maschine lang gestanden ist. Bis auf die Vergaserreinigung hab ich schon alles erledigt. Sie läuft zu mager (Kerzen weiss) und ballert etwas beim Gaswegnehmen. Entweder Dreck im Vergaser oder Falschluft.
Ich habe jetzt gemessen:
Das U-förmige (waagerechte) Teil hat bei mir einen Lochabstand von 13,5cm. Original sollten es nach Forumsrecherche 12cm sein. Das könnte ein 40mm Tieferlegungskit von Alphatechnik für sein.
Könnte der Knochen auch ausgetauscht worden sein? Beim verbauten Knochen habe ich Lochabstände von 80mm, 55mm, 87mm gemessen.
"schurli" schrieb:Ich habe jetzt gemessen:
Das U-förmige (waagerechte) Teil hat bei mir einen Lochabstand von 13,5cm. Original sollten es nach Forumsrecherche 12cm sein. Das könnte ein 40mm Tieferlegungskit von Alphatechnik für sein.
Könnte der Knochen auch ausgetauscht worden sein? Beim verbauten Knochen habe ich Lochabstände von 80mm, 55mm, 87mm gemessen.
Da is nix von Alpha Technik, die Teile sehen anders aus. Möglicherweise stammt das U Stück von einer TA 700
also korrekt wäre 12cm, das U-Stück stammt von keiner Transalp, das von der 650 und 700 sieht ganz anders aus. Das von den Africa Twins ist genau gleich wie das der Transe 600.
Stammt von irgend nem anderen Mopped 13,5cm
Umbau (Rückbau) ist vollzogen. Jetzt hätte ich noch eine Frage bezüglich der Länge des Seitenständers. Meiner sieht nicht gekürzt aus, aber das Motorrad steht jetzt doch ganz schön schief.
Die Länge meines Seitenständers ist 31,5cm gemessen von Mitte Befestigungsschraube bis zum Ende.
Er ist auch ganz leicht gebogen. Ist das korrekt?
horst.w am 2.6.2020 zuletzt bearbeitet 2.6.2020 ... Seitenständer ist 2-stufig; klappt man ihn einfach nur runter, ist das für das mehr oder weniger unbelastete Motorrad gedacht. Das wäre aber unter voller Last zu steil, deshalb kann man den Ständer nochmals im Gelenk weiter nach außen stellen - macht erheblich Schräge in unbelastetem Zustand, aber sehr praktisch auf nach rechts abfälligem Untergrund.
Funktioniert das bei Dir so?
H.
PS, ich denke, dass das an meiner PD06 OEM war, an der Rd ist es ja genau so.
PS_2, an der RD nachgemessen und für gut befunden! Hat auch ziemlich genau 31,5 cm und hat sogar deren 2 Biegungen. Einen "Innenbogen" ca 10 cm unterhalb der Verschraubung und das Gegenstück als "Außenbogen ebenso 10 cm vor dem Fußstück. Das bringt insgesamt den Standfuß weiter nach außen.
"horst.w" schrieb:... Seitenständer ist 2-stufig;
Hää? Hab ich noch nie gehört und noch nie am Mopped festgestellt, einweder voll raus oder voll rein, nix zweistufig
Ich mußte da auch gerade grübeln, hab ich das doch in all den Jahren und den Kilometern, wo sie oft am Seitenständer stand, nie bemerkt.
Werde mir das auch mal genauer ansehen, würde mich aber wundern, wenn ich das nie bemerkt habe.
Also wir haben jetzt seit 2003 ein od. mehrere TransAlps in der Familie ... aber so ein zweistufiger Seitenständer wäre mir bis jetzt auch noch nie aufgefallen. Da ist auch kein Rastpunkt oder so irgend etwas.
Joooooh, ausklappen und abstellen. Dann leicht anlupfen und mit einer Fußspitze nach außen ziehen / drücken.
Ist so an der RD und auch an der ST1300. Die GS hat das nicht und das sind Welten beim abstellen, aber die steht von Haus aus schräger, vielleicht deswegen.
Aber jetzt sagt bloß nicht, ich soll davon ein Video machen ....
Weil die RD ja tiefer liegt durch das kürzere Federbein, bekomme ich sie nicht auf den Hauptständer - ohne Unterlage. Auf dem Seitenständer steht sie mir zu gerade und würde auch sicher umfallen bei Luftverlust im Reifen. Also "kicke" ich sie in die äußere Stellung auf dem Seitenständer. Und wenn das nicht reicht, kann man sie auf nochmals aus der Federung ziehen, einfach das Hauptgewicht des "Dreibeins" Vorder-/ Hinterrad / Seitenständer auf den Seitenständer wuchten und gleichzeitig am Haltegriff des Sozius kräftig zur Seite ziehen. Bringt auch ne Menge.
H.
Bei der RD kann ich das nicht sagen, aber wir haben die ganze Zeit von einer PD06 gesprochen.
Und da kenn ich das nicht.
Auch nicht bei der PD10
Mein Seitenständer ist auch nicht 2-stufig. Kann mir jemand die 31,5cm Länge des Seitenständers an der pd06 bestätigen?
Nur weil der Seitenständer wackelt wie ein Kuhschwanz (zufällig? absichtlich?), davon zu sprechen, es wäre eine zweistufeneinrichtung halte ich für übertrieben.
Zumal die „steilere“ Stellung nicht von selber hält, sondern bei mir ständig von selber nachrutscht. Ist ja auch normal, weil keine Arretierung vorhanden ist.
Trotzdem hab ich schon mal darüber nachgedacht unten einen kleinen Stift anzuschweißen, der das Rutschen zumindest auf festem Untergrund verhindert oder erschwert.
Wie lang er ist kann ich nicht mehr messen, da ne Platte angeschweißt ist.
"schurli" schrieb:Mein Seitenständer ist auch nicht 2-stufig. Kann mir jemand die 31,5cm Länge des Seitenständers an der pd06 bestätigen?
Wenn ich nicht vergesse, mache ich das morgen
horst.w am 2.6.2020 zuletzt bearbeitet 2.6.2020 .... dnn muss ich doch mal versuchen, Bilder zu machen.
Die PD06 habe ich nicht mehr, an der RD ist es ganz klar so, dass der "einfach" ausgeklappte Seitenständer nicht von selbst nachrutscht, es sei denn, man hilft durch Gewichtsverlagerung nach. Und so ist es auch an der ST1300. Ausklappen und steht, oder durch geringes Aufrichten und mit dem Fuß ausspreizen und steht flacher. Bei der habe ich auf der Hebebühne auch eine besondere Situation. +/- genau mittig mit den Rädern kommt der Seitenständer beim abstellen genau auf die gebördelte Kante der Bühne zu stehen - + 2 cm, ein arg wacklige Angelegenheit. Da ich ohnehin eine Rampe seitlich auf gleicher Höhe habe, kann ich den Seitenständer ganz bequem nach außen kicken und das Ding steht felsenfest.
Ob ich das nun "2-stufig" oder wie nenne, ist doch völlig egal, ist halt so. Und dass Honda das ohne Hintergedanken so konstruiert, wo es doch viel einfacher geht, kann ich mir auch nicht verstellen.
Der einzige Ort, wo ich fest von ausgehen kann, dass der Seitenständer nach außen weg rutscht, sind Stahldecks auf Fähren, da helfen auch diese Riffelplatten als Untergrund nicht.
@ Schurli
Du hast doch gefragt, ob es normal sei, dass Deine Maschine auf dem Seitenständer sooo schräg steht und ich liefere Dir einen möglichen Grund dafür. Jetzt gefällt Dir das nicht, na gut, kann ich mit leben. Könnte aber auch etwas nicht an dem Ding stimmen.
H.
das ist keine gewollte Funktion, das ist einfach Spiel in der Führung
... meinetwegen, dann halt "gewolltes" Spiel in der Führung und das was ich meine eine (angenehme) Nebenwirkung. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass man die Transe in 2 Positionen abstellen kann. Wenn der Fuß von sich aus nach außen rutscht, ist der Untergrund zu glatt oder die Rückholfedern, die im ausgeklappten Zustand über einen kurzen Hebelweg darauf einwirken, sind ausgelutscht. Mit den erst paar Kilos Belastung beißt sich der Fuß auf meinem Verbundpflaster im Hof derart fest, das da nichts mehr rutscht. Die breite Stellung muss ich bewusst herbei führen. Die Hauptbelastung kommt von oben und drückt dadurch nur unwesentlich zur Seite. Einfaches Kräfteparallelogramm zeigt das. Und je weiter die Maschine sich neigt, um so geringer wird die seitliche Spreizwirkung.
Hab den SSt noch nie demontiert, aber nach der Abbildung bei CMSNL
https://www.cmsnl.com/honda-xl600v-transalp-1992-n-germany27p_model6562/bar-comp-side-st_50530mm9830/#.Xtc99P_5X6o
scheint die Bohrung ein Langloch (?) zu sein und die Federwirkung, die das Ding zur Fahrzeugmitte zieht, schätze ich mal auf mindestens 500 Gramm oder mehr.
Da ist auch die Biegung, die das Ding macht, schön zu sehen - also "normal".
Guten Morgen,
der Seitenständer misst 31,5cm.
Zweistufig kann ich bei mir nicht feststellen, da ist die Ständeraufnahme ausgeschlagen oder eingelaufen. Das Loch des Drehpunkts des Ständers wird über die Jahre oval.
Grüße Alex
... RD11 bei 16.5600 km und 2 Hondas gleichermaßen, das glaubste ja selbst nicht!
H.