Hallo Zusammen,
Ich fahre eine PD 10 BJ 1998 mit 34.ooo km. Allgemein Zustand = sehr gut. Allerdings stört mich die weiche Gabel vorne. Ausserdem würde ich gerne eine Komfortsitzbank kaufen. Da die Maschine schon so alt ist, kann ich mich nicht richtig dazu durchringen, noch zusätzlich Geld zu investieren.
Da mir die Sitzposition der Transalp so gut gefällt, spiele ich mit dem Gedanken, mir eine neuere RD13 zu kaufen. Auserdem verspreche ich mir davon, ein etwas besseres Fahrwerk und Motorleistung zu bekommen.
Ich habe schon einige Testbereichte über die 700er gelesen, die recht positiv waren. Allerdings habe ich hier im Forum auch andere Meinungen gelesen. Ich bin 178 cm gross und will den Kniewinkel wie bei der PD10 haben.
Hat jemand Erfahrungen mit beiden Modellen. Ich komme aus dem Saarland und die meisten Fahrzeugangebote sind weiter entfernt. Deshalb wollte ich mich mal im voraus informieren.
Danke
Thomas
Technik: PD 10 verkaufen und RD 13 Kaufen????
- Nimmst Du auch unqualifizierte Antworten?
Um Gottes willen! :-o Behalt bloß die PD10
Die Gabel wird bei der RD nicht anders sein und ebenfalls progressive Federn empfehlen - die kannst genauso in die PD10 stecken... bei 34000 ist die ja noch frisch und hat noch Jahre vor sich - wenn Du sonst zufrieden bist, würd ich die auf jeden Fall behalten!
VG Lennart - Mein Senf dazu, da ich alle Modelle der Transalp hatte. RD13 ist die beste Transalp, am meisten an der ABS Bremse zu bemerken, die ist um Welten besser. Die Sitzbank ist auch besser als bei den Vorgängern, allerdings ist der Kniewinkel spitzer, was mit den um 15mm tiefer montierbare SW-Motech Fussrasten wieder zu beheben ist. Der Motor hat zwar mehr PS, bringt aber ausser der Höchstgeschwindigkeit keine besseren Fahrleistungen, aber das Verhalten des Motors wie er wirkt, macht viel mehr Spass und ist viel spritziger, ausserdem entfällt der dämliche Vergaser und man hat eine "wartungsfreie" Einspritzanlage mit Automatikchoke. Bei der 700er muss man nicht zwingend auf härtere Gabelfedern wechseln, macht aber trotzdem Sinn und man investiert am besten noch in ein Wilbersfederbein, dann hat man ein super Fahrgefühl.
Wenn Du damit leben kannst, dass man auch in eine RD13 erstmal investieren muss, damit die richtig gut wird, dann würde ich das empfehlen, ansonsten ich persönlich würde abwarten bis die Yamaha XTZ 700 rauskommt, davon verspreche ich mir eine nochmals viel bessere stärkere Maschine, allerdings wird die erstmal so um 8000 kosten evtl sogar noch ein wenig mehr. - Hallo !
Ich wollte max. 4500 - 5000 Euro ausgeben. Die V-Strom soll auch sehr gut sein, gefällt mir aber wegen der Optik nicht und BMW ist, für meine 2000 km im Jahr, einfach zu teuer.
Ausserdem bin ich immer wieder bei Honda gelandet. Hat mit einer Dax angefangen. - Ich habe genau diesen Wechsel vor drei Wochen vollzogen: 99er PD10 verkauft, 09er RD13 mit ABS gekauft. Mit der PD10 war ich zwar durchaus zufrieden, ist geländetauglicher als die 700er und umbaufreudiger in Bezug auf AT-Teile, wenn man darauf wert legt. Aber die 700er war eben schon eine Gelegenheit, die ich mir nicht entgehen lassen durfte: in quasi neuwertigem Zustand mit viel für mich brauchbarem Zubehör für €3'700.- und für meine Einsatzzwecke ideal.
Nach den ersten 1500km fahren darf ich sagen: ich hab's nicht bereut. Der Motor ist doch bedeutend spritziger, das Fahrwerk deutlich stabiler und die ABS-Bremsen eine Klasse für sich. Die 700er ist einfach alltagstauglicher und für Schotterwege geht die sie auch noch. Das einzige echte Manko aus meiner Sicht ist das Federbein. Das wusste ich aber schon vor dem Kauf. Dem werde ich wohl abhelfen, Wilbers bietet im Oktober 15%.
Am besten vorher ein Probe fahren.
Letzten Sonntag "ums Haus rum":
- die V-Strom 2013 BJ bin ich gefahren, den Aufpreis zur Transalp ist sie nicht wert und zum Fahren macht sie auch nicht mehr Spass als die 700er Transalp.
Wenn Du 4500-5000 ausgeben willst, ist die Transe das vernünftigste derzeit auf dem Markt.
Kauf eine und investier in die SW-Motech Rasten und in das Wilbers Federbein 540 reicht, dann biste zufrieden denke ich. Das Originalfederbein ist zu ungestüm und federt nicht schön bzw nicht komfortabel. - Hallo zusammen;
....vor der Entscheidung stehe ich gerade auch. PD 06 adieu - bonjour RD 13. Ist mein alljährliches herbstliches Knistern, nun ja.
Lese gerade auch sehr interessiert mit.
@Michael 1972 und alle TA 700´er Eigner: könntet Ihr bitte die Sache mit dem hinteren Federbein noch ein wenig näher beschreiben - habe auch schon davon gelesen (Stampfen, Über - Unterdämpft und überhaupt).
Seid bedankt
Christian - fahr sie einfach zur Probe, merkste dann schon selber. Sie ist hinten halt sehr straff und bockig, will nicht sanft federn sondern bei Bodenwellen gibts den Schlag schön an den Fahrer weiter und bei schnell aufeinanderfolgenden Bodenwellen, fühlt es sich halt unangenehm an, wie auf nem leeren Pritschenwagen mit Blattfedern ausgelegt für eine grosse Last. So fühlt sich das für mich an.
könntet Ihr bitte die Sache mit dem hinteren Federbein noch ein wenig näher beschreiben - habe auch schon davon gelesen (Stampfen, Über - Unterdämpft und überhaupt).
Seid bedankt
Christian
Unsensibles Ansprechverhalten, gerade auf Strassen 3. Ordnung und natürlich Schotter. Habe die Federvorspannung zurückgenommen, jetzt ist es etwas besser. Druckstufe ist einstellbar, bringt aber kaum einen Unterschied. Die (nicht einstellbare) Zugstufe ist eindeutig überdämpft: so kann das Heck zwischen den einzelnen Schlägen nicht schnell genug ausfedern, senkt sich ab und kommt in den progressiven Bereich des Federbeins, wo es nicht mehr so fein anspricht.
Angeblich wurde das Federbein ab Modelljahr 2011 (RD15) überarbeitet.
Die Gabel finde ich nicht übel, auch wenn man nix einstellen kann. Der Rest ist "Honda-typisch"- Hi,
Kniewinkel für die unterschiedlichen Modelle kannst Du hier berechnen:
www.cycle-ergo.com
Wäre für mich ein wichtiges Kriterium. - Hallo,
lese grad interessiert mit.
Hätte da mal spontan eine Frage zu den Qualitätsunterschieden...
...ob in Italien oder Spanien gefertigt.
Gibts da was zu berichten?
Desweiteren ist im 2011er Modell das Federbein geändert worden.
Hat hier jemand einen Vergleich zur PD 13 und kann berichten?
Gruß Jürgen zur PD 13
RD 13 meine ich natürlich.- Ich hatte vor Jahren eine PD10 und jetzt seit Jahren eine RD13 und würde, bis auf das zu harte Federbein, nicht mehr tauschen wollen.
SWMotech Rasten (minus 25mm) und Lenkererhöhung (plus 25mm) hab ich montiert und kann ich nur empfehlen.
Neues Federbein gibts evtl. nächstes Jahr - aber man kann auch mit dem Originalen leben.
Ist meine dritte Alp (nach PD06+10) und auch meiner Meinung nach die eindeutig Beste.
Viele Grüße aus Trier ins Saarland
Ach ja : Qualität (Made in Italy...) ist überraschend gut, da war meine PD10 (auch Made in Italy) deutlich schlechter. - Danke für die Antwort.
- Hallo,
Danke für die vielen Antworten. Ich muss wohl eine RD13 zur Probe fahren. Das Problem ist nur, dass die RD13 bei uns in der Nähe kaum angeboten wird. Wenn ich Zeit finde, muss ich halt mal einen Ausflug in die Pfalz oder so, machen. - Hallo,
auch bei mir die Überlegung, meine PD10, Bj. 98, gegen eine RD13 zu tauschen. In Norwegen fehlten in den Bergen doch etwas mehr Durchzug und Spritzigkeit, manchmal war es quälend. Ansonsten bin ich mit der PD10 sehr zufrieden.
In meinem "hohen" Alter soll es die letzte TA werden, wenn man eine bekommt. Der Markt für RD13 ist fast leer gefegt im Gegensatz zu den Angeboten für eine 650-er V-Strom (die gibt es wie Sand am Meer). Deshalb werfe ich auch ein Auge auf die Strom. Was haltet ihr davon?
Gruß
Hans
Hallo,
auch bei mir die Überlegung, meine PD10, Bj. 98, gegen eine RD13 zu tauschen. In Norwegen fehlten in den Bergen doch etwas mehr Durchzug und Spritzigkeit, manchmal war es quälend. Ansonsten bin ich mit der PD10 sehr zufrieden.
In meinem "hohen" Alter soll es die letzte TA werden, wenn man eine bekommt. Der Markt für RD13 ist fast leer gefegt im Gegensatz zu den Angeboten für eine 650-er V-Strom (die gibt es wie Sand am Meer). Deshalb werfe ich auch ein Auge auf die Strom. Was haltet ihr davon?
Gruß
Hans
Hallo Hans,
fahre mal beide zur Probe.
Habe ich auch getan.
Wo in D wohnst Du denn? Der Markt ist doch nicht leergefegt. Die Dinger stehen sich doch für aberwitzige Preise die Reifen platt (Meine Meinung!)
Viel mehr Spritzigkeit und Durchzug als eine PD10 wird sie nicht haben, ich hatte vorher eine PD06.
...Aber es kommt Dir so vor. Da ist vom Motorcharakter echt Leben drin !!!
Die V-Strom 650 (Bj.12) habe ich auch Probe gefahren...für mich Null Charakter..hat mich zum Gähnen gebracht....(Alles meine pers. Meinung.)
Mir gefällt meine "schwatte" xl700...bis zu meinem 50. muss sie noch halten dann gönne ich mir was Neues.
Wenn es denn was für mich gibt....sind noch 5 Jahre...nicht weitersagen...
Gruß Acki
[/quote]- Hallo Acki,
ich wohne an der Nordsee (Jadebusen), habe nur Hinterland, kein drumherum, deshalb wohl auch nur brauchbare Angebote ab 100 km. Das Verhältnis der Angebote RD13:V-Strom ist etwa 1:10. Das spricht für die RD13, kaum jemand gibt sie her. Ich werde weiter suchen, charakterlos der V-Strom gibt mir zu denken.
Gruß
Hans - bin die V-Strom 650 von 2013 auch gefahren, würde sie nicht kaufen wollen, hat zur Transalp RD13 eigentlich nichts was sie besser macht sie wirkt schlanker das ist aber auch alles, der Motor ist schlapp und macht überhaupt keine Laune auch wenn die technischen Daten was anderes suggerieren.
- Falls Du sie doch behalten willst, hier die Umrüstkosten (ich habe meine PD10 umgerüstet)
progressive Wilbersfedern 80 EUR (ebayshop von Zietech)
2x Castrol Gabelöl 500ml 4,75 EUR (www.motoroel-direkt.de)
Sitzbank umbauen 140 EUR (www.motorradsitzbank-wie-neu.de)
zzgl 1 Flasche Bremsenreiniger um die Standrohre zu spülen
Also bei Eigenleistung hast Du für unter 250 EUR eine "Sänfte ohne Schaukelpferdmodus" - eine Sänfte hat man damit noch lange nicht