Hallo zusammen,
zuallererst mal ein großes Lob für dieses Forum, ich nenne seit ca. 6 Monaten eine PD 10 als Zweitmopped mein Eigen und konnte hier schon manchen Tipp lernen.
Ich liebe meine Transe sehr, habe aber ein Problem: Im Juni fahre ich mit meiner Dann-Frau in die Flitterwochen, geplant sind zwei Wochen durch Italien. Leider lässt die Vorderrad-Bremse im Sozia-Betrieb aber sehr zu wünschen übrig. Ich habe bereits Stahlflexleitungen verbaut, die Bremsbeläge und Bremsscheiben sehen auch noch gut aus. Der Bremsweg ist allerdings relativ lang und ich muss wirklich mit der gesamten Hand Bremsen - alleine ist es noch akzeptable aber zu zweit empfinde ich es als grenzwertig, insbesondere im Hinblick auf Notsituationen.
Ich hatte die Idee, etwas schärfere Bremsbeläge zu verbauen. Tendentiell würde ich ganz gerne zu Sinter-Belägen greifen, kann mir hierzu jemand einen Hersteller für die Transalp empfehlen?
Besten Dank schonmal
Dustin
PS: Ich habe keinen derartigen Thread gefunden, falls es doch einen gibt bitte Nachsicht üben
Technik: PD 10 Bremsen zu schwach im Soziabetrieb
....
PS: Ich habe keinen derartigen Thread gefunden, falls es doch einen gibt bitte Nachsicht üben
... einen??? Dutzende, naja, jedenfalls etliche. Fast so beliebt wie Motoröl-Themen und somit stehst Du am Rande eines Glaubenskrieges.
Beläge und Scheiben müssen zueinander passen, günstigerweise aufeinander abgestimmt sein, allein Sinter drauf machen, könnte Dir die Scheiben fressen. Ist aber alles relativ!
Transalps sind nicht dafür bekannt, besondere Brems-Wunder zu sein. Aber wenn mit aller Kraft gebremst wird und es gerade so reicht, könnte etwas faul sein. z.B. könnten die Beläge verglast sein ... und das sieht man nicht unbedingt. Rauhe sie mal an (grober Schmirgel) und reinige die Scheibe gründlich mit Bremsenreiniger - tritt eine Besserung auf?
Hast Du einen deutlichen Druckpunkt oder kannst Du den Hebel bis an den Griff anziehen?
H.- Also ich verbaue immer Sinter und habe keine probleme das die die Scheibe fressen
Und wenn so eine Scheibe etwas früher am Ende ist und ich dafür gute Bremsen habe, was solls ?
Im Prinzip ist es egal welche Sinter, selbst die Eigenmarken bei den großen Freundlichen werden von namhaften Herstellern hergestellt.
Ich würde gar nicht rummachen mit "aufrauhen " so ein Satz Beläge kostet um die 60 Euro für beide Seiten, tauschen und fertig.
Und die alten Beläge gut anschauen, sind beide Seiten ( innen und Aussen ) gleichmäßig abgefahren? wenn nicht deutet das auch mal drauf hin das ein Kolben steckt. - @ Klaus,
es geht nicht um "Rummachen" um Geld zu sparen o. dgl., es geht darum zu schauen, ob eine Besserung eintritt. Und wenn das so kommen sollte, dann kann man schauen, woran es gelegen hat. Ich kann mir für meinen Teil nur bedingt etwas unter der Aussage vorstellen, "die Beläge und die Scheiben sehen noch recht gut aus". Ich kenne weder die verwendeten Beläge noch deren Zustand (in dem Sinne, wie Du schreibst) noch die Einschätzung, die zu der Aussage führt. Einfach nur neue Beläge drauf klatschen in der Hoffnung, dass es besser wird, reicht mir nicht. Aber das sieht nun wieder jeder anders ...
H. - Carbon Lorraine A3+ Beläge sind die Referenz für die 600er Transe, wenn Du gut bremsen willst, lass Dir die einbauen von einem Fachmann und lass die Bremse entlüften.
Das Märchen dass Sinterbeläge die Bremsscheiben fressen, stammt aus der Steinzeit äh Graugußbremsscheibenzeit
Carbon Lorraine A3+ Beläge sind die Referenz für die 600er Transe, wenn Du gut bremsen willst, lass Dir die einbauen von einem Fachmann und lass die Bremse entlüften.
Das Märchen dass Sinterbeläge die Bremsscheiben fressen, stammt aus der Steinzeit äh Graugußbremsscheibenzeit
... vielleicht nicht mehr "fressen", aber zusammen passen sollen sie, auch mit "moderneren" Stählen als Grauguss. Und nix anneres habe ich gesagt:
ex http://www.motorradbremse.de/carbone-lorraine.html
Zitat:
Carbone Lorraine
Zahlreiche Meisterschaftstitel sowie viele Testsiege unterstreichen das Gesamturteil über die Bremsbeläge von Carbone Lorraine - sie sind für viele die erste Wahl. Als offizieller Importeur halten wir für sie ein großes Sortiment bereit, egal ob sie Racing-, Enduro/Cross-, Straßen- oder Scooter-Bremsbeläge benötigen
Die Reibparrung zwischen Belag und Scheibe entscheidet über Dosierbarkeit, den Reibwert und über den Verschleiss einer Bremsscheibe. Überzeugen Sie sich von den überragenden Eigenschaften der Bremsbeläge, wie z.B.:
der Temperaturbeständigkeit
der hohen Lebensdauer
den optimalen Verzögerungswerten
dem ausgezeichneten Grip
der Bremsleistung
und natürlich dem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis
Gehen Sie keine Kompromisse ein und überzeugen Sie sich von der überragenden Qualität der Carbone Lorraine Bremsbeläge.
Carbone Lorraine Bremsbeläge bieten Ihnen für jeden Einsatzzweck die richtige Mischung:
....
Näheres zu den einzelnen Mischungen finden Sie unter Produkte