Liebe freunde des guten Geschmacks,
ein ganz blödes Phänomen und nach durchlesen der letzten Forenbeiträge glaube ich fast, dass sich einige PD06´er geheim abgesprochen haben, ihre Fahrer zu ärgern.
Fakten:
- Vor ca. 15 Tagen Transalp nach 4einhalb Monaten gestartet (problemlos) und mit Zusatz von knapp 90 ml "PROFI-FUEL-MAX" auf fast vollen Tank ca. 22 Kilometer gefahren als Vorbereitung für den Ölwechsel.
- Öl und Filter gewchselt, 2,4 Liter Öl aufgefüllt.
- Heute noch Kühlflüssikeit ausgetauscht nach Rep.-anleitung;
- Motor ohne CHOKE gestartet, um die 5 Minuten gemäß Reparatur-Anleitung für Kühlflüss. zu machen.
- Nach 2 Minuten > Drehzahl fällt auf einmal ab, Motor aus!
- Nur noch mit CHOKE startet sie, stellt aber nach 1 Sekunde soforrt wieder aus
- Orgeln ohne CHOKE bringt gar nix, mit CHOKE macht sie zwei, drei Husterer solange der Anlasser gedrückt bleibt und säuft sofort wieder ab.
- Beide Töppe sind gelaufen in den (zumindest) zwei Minuten wo sie lief.
- Habe zu Ihr Bitte-Bitte gesagt, ignoriert sie
Was ist das denn bitte? Ich habe vorsorglich nochmal 300 ml Öl nachgekippt, da mir die 2,4 Liter etwas zu wenig erschien und auch auf den Ölstab nichts zu erkenne war. Kühlerflüssigkeit habe ich ca. 1,6 Liter oben in Kühler rein und die restlichen 150 ml in den Ausgleichsbehälter. Keine Risse oder sonst. an den Schläuchen vom Tank zum Vergaser festgestellt. CDI´s kann ich ausschließen, da digital. Könnte es die Batterie sein? Oder liegt es an dem Profi-Fuel-Max, dass ich vor ca. 3 Wochen in Tank rein hab.
Soll ich es mal mit Anschieben probieren, oder mach ich da mehr kaputt als gut?
Hoffe ihr habt ein paar Ratschläge für mich, wie ich den Fehler finden kann, bin noch ein Schrauber-Anfänger.
Gruß, Axel.
Technik: PD 06 will nach Öl- und Kühlflüssigkeitswechsel nicht mehr anspringen - was ist da denn los?
- Komisch, dass Deine TA vor 15 Tagen kurz gelaufen ist. Ansonsten entspricht das Fehlerbild fast genau dem meiner TA im letzten Frühjahr: Zuerst brauchte Sie langes Orgeln mit Choke um anzuspringen, später sprang sie (mit Choke) sofort an. Aber wehe, ich habe entweder einen Hauch am Gaszug gedreht oder den Choke weggenommen, dann war sie sofort aus.
Ursache am Ende: Vergaser zugeharzt, bekam nur noch über die Leerlaufdüsen Sprit. - Ohje! Ich habe befürchtet, dass eine "Vergaser"-Antwort kommt. Das Ausbauen und Zerlegen wollte ich mir sparen. Gibt es irgend einen Tip, wie ich das Fehlerbild auf den Vergaser eingrenzen könnte. Am Öldruck oder sowas kann es nicht liegen, oder.
- ... wieviel Sprit haste denn noch drin? Müsste ja noch fast voll sein, oder?
Dass sie bei kaltem Motor nur mit Choke anspringt, ist normal. Dass sie aus geht, weniger. Aber mit Choke reagiert sie schon empfindlich, da muss man etwas spielen, um den richtigen Punkt zu finden.
Wenn sie vorher ohne Choke angesprungen ist, dann kanns m.E. nur an der Spritversorgung liegen.
Und das Zusammentreffen mit dem Ölwechsel ist zufällig, zumindest sehe ich keinen Zusammenhang. Dgl. Kühlwasser. Wenn Du das jeweils im richtigen Loch versenkt hast (alles schon dagewesen!).
Nicht auszuschließen ist aber auch die Batterie und Umfeld.
Jeweils mal 1 Kerze raus zu prüfen.
Mit Startpilot in den LuFi-Ansaugtrakt etwas einsprühen; jault sie auf, ists sicher die Spritversorgung, reagiert sie nicht da drauf, dann wird es knifflig.
H. - ... fällt mir gerade ein ...
Wasser (Kondenzwasser) könnte es sein, trotz FuelMax. Lass mal die Schwimmerkammern leer laufen und son 1/2 Liter vom Tank. Schläuche ab und mit Med.-Spritze Unterdruck auf den Schlauch vom Sprithahn geben. Das muss gut laufen, nicht tröpfeln. - Hi Horst!
Spritzähler ist auf 100 km, also noch ca. 12 Liter im Tank- Kühlerflüssigkeit habe ich oben in den rechten Kühler (geht eh nur da rein) eingekippt. Batterie könnte es sein, da schon 4 Jahre alt.
Aber dann dürfte sie ja gar nicht anspringen? Ich müsste noch das Kraftsoffsieb kontrollieren, da ich mit den "PROFI-FUEL-MAX" so ne Vermutung habe... Vielleicht waren die 90 ml zu viel und das Zeug hat gleich mal alles - inkl. Tank und Sieb - sauber geputzt.
Wie meinst du das mit den Zündkerzen? Nur Bild prüfen, oder Funken?
Auf welchen Schlauch, das mit der Spritze? Den zum Vergaser oder den Unterdruckschlauch zum Zylinder Nr. 2? - Batterie; wenn Du die Möglichkeit hast, hänge eine Autobatterie probeweise dran (nicht überbrücken wie Starthilfe), dann weisst Du, ob es daran liegt. Wenn die alte Batterie so ganz knapp einen Plattenschluß hat, geht sie mal oder geht sie nicht. Das ist nicht verläßlich zu überprüfen.
Zündkerzen; anschauen, vom vorhandenen Funken gehe ich mal aus. An der Kerze siehst Du, ob sie Sprit bekommt oder nicht und wenn das Teil sogar nass ist, bekommt sie zu viel (versäuft; den Begriff nur für diesen Fall verwenden, sonst gibts Missverständnisse)
Med.-Spritze; der Hahn wird durch Unterdruck geöffnet, und der Unterdruck wird vom Motorblock per kleinem Schlauch an den Hahn geleitet. Eine Schwachstelle, weil der Schlauch mit der Zeit porös wird. Am Motorblock abziehen (kleinen Sicherungsring nicht verlieren) und eine Med.-Spritze (ohne Nadel! ) aufsetzen und Kolben ziehen. Dieser Unterdruck reicht und der wird auch gehalten. Wenn am Hahn soweit alles in Ordnung, dann läuft jetzt Sprit, dessen Schlauch Du vorher vom Vergaser getrennt hast, in ein Behältnis (sauber, dann kann er evtl zurück in den Tank). Vor Benzinschlauch ab, Vergaserkammern und damit den Schlauch leeren, sonst gibts Sauerei.
Fuel-Zeugs; 90 ml sind sicher nicht zuviel, ich habe sowas von Molly und da sind rund 250 ml für 3 Tankfüllungen gedacht. Ob das Zeugs irgendwelche Rückstände im Tank ablösen kann, die den Filter verstopfen, weiss ich nicht, aber nicht auszuschließen.
Tankverschluß prüfen, nicht dass keine Luft mehr rein kommt. Dann hast Du auch so ein Erscheinungsbild (zum Testen - im Stand ! - einfach den Deckel offen lassen) - Also am Öl liegt es sicher nicht.
Entweder Vergaser oder Zündung.
2 Minuten wäre so die Zeit, wo der Schwimmer leer wird.
Zieh mal den Benzinschlauch ab und schau ob Benzin kommt.
Stell auf Res ( oder hat die TA Pri Stellung?? Ich weiß das nicht weil ich einen AT Hahn habe )
In PRI müßte immer Sprit kommen.
Teste das mal.
Wenn es dann läuft hat es was am benzinhahn, wenn es das nicht war, dann suchen wir weiter.
Fehlersuche ist nur sinnvoll step by step,
Ansonsten weiß man nachher nie, was die Ursache war und wenn es 2 Fehler sind, dann findet man die nie. - Ich werde abends mal step für step durchgehen und dann berichten.
Ich danke euch für die ersten und sehr schnellen Antworten auf mein Problem.
Bis dann!
edit: Fertig geschraubt, Feierabend. Es war (zum Glück) tatsächlich ein Problem bei der Spritzuleitung. Zum Einem war das Kraftstoffsieb schon verdreckt und Schlauch vom Hahn zum Vergaser war direkt am Anschluss marode. Alles sauber gemacht, Schlauch repariert und dann nochmal georgelt. Mit Choke sprang sie dann endlich an.
....Mich ärgerts, weil das hätte ich selbst sehen können, aber gestern Abend war es dafür wohl schon zu dunkel.
Danke Jungs!