Hallo Leute,
Riesenproblem: Fahrertraining und Urlaub stehen an.
Heute die Alp starten wollen und sie sprang nicht an!
Natürlich georgelt und Sprit geschaut, auf Reserve geschalten. Nichts.
Dann die zugänglichen Kerzen des vorderen und hinteren Zylinders ausgeschraubt und getestet: kein Funken vorhanden!!!
-Können beide CDIs auf einmal verrecken?
-Muß ich Kupplung ziehen zum Starten, dort sind auch Käbelchen?
- Wie kann ich den Seitenständerschalter prüfen oder überbrücken?
kurzum: Wißt ihr Rat?
Gruß
Franz
Technik: PD 06 springt nicht an - kein Zündfunke
- Kill-Schalter?
Klingt blöd (will dich damit auch nicht als blöd darstellen) aber glaub mir, der Kill-Schalter hat schon manch einen (inkl. mir) zur Verzweiflung gebracht.
Kill-Schalter?
Klingt blöd (will dich damit auch nicht als blöd darstellen) aber glaub mir, der Kill-Schalter hat schon manch einen (inkl. mir) zur Verzweiflung gebracht.
Kann man den Überbrücken?
Oder testen?
Gruß
Franz- ahhh, nein so habe ich das nicht gemeint. Ich meinte, es kann sein, dass der Kill-Schalter noch in Stellung "0" also "AUS" steht. Wahrscheinlich hältst du mich jetzt für komplett Banane!
Aber meine PD06 orgelt auch bei Killschalterstellung "0" und ich bin da schon einige male drauf reingefallen.
Ansonsten CDI... - Schalte den Killschalter mal einige Male durch...
- Sie läuft wieder!
Habe den Killschalter abgebaut und natürlich auch etliche mal bewegt und nun geschmiert! Braucht der Masse oder was?
Dann die Kabel des Seitenständerschalters mal auseinandergesteckt und wieder zusammen?
Anschließend die Stecker der beiden CDIs mal abgezogen und wieder draufgemacht. Geölt!
Plötzlich läuft wie wieder, wie wenn nichts gewesen wäre!
Befriedigend ist das nicht, mein Vertrauen ist erschüttert und die Ursache nicht geklärt und kann jederzeit wieder auftreten!
Es könne doch nicht beide CDIs auf einmal korridiert sein?
Trat das Phenomen schon mal bei jemanden von euch auf?
Gruß
Franz
Es könne doch nicht beide CDIs auf einmal korridiert sein?
Trat das Phenomen schon mal bei jemanden von euch auf?
Gruß
Franz
Ja, war bei mir so.
Beide cdis hatten sogar für meine Stromlaienaugen deutlich erkennbare kalte Lötstellen. Und zwar auf der gesamten Platine verteilt!
Und die sind auch teilweise miteinander ausgefallen.
Aber meine hatte auch das Phänomen,daß der Kupplungsschalter manchmal nicht schaltete, dann orgelst, aber springt nicht an. Paarmal die Kupplung gezogen und schon ging's wieder. Wenn du genau hinhörst, kannst sogar den Microschalter hören.
Ähm, und die Killschalterarie kenn ich auch...- Mach dir keinen Kopf, das passiert schon mal. Wegen des Killschalters bin ich direkt nach dem (Gebraucht-) Kauf auf dem Weg nach Hause liegengeblieben. Nerven behalten, Killschalter durchgenudelt, weitergefahren. Das passt schon, dein Vertrauen sollte davon nicht erschüttert sein.
Mach dir keinen Kopf, das passiert schon mal. Wegen des Killschalters bin ich direkt nach dem (Gebraucht-) Kauf auf dem Weg nach Hause liegengeblieben. Nerven behalten, Killschalter durchgenudelt, weitergefahren. Das passt schon, dein Vertrauen sollte davon nicht erschüttert sein.
Jaja,
dann steh ich in der italienischen Pampa und ärgere mich!
Aber danke für die aufopfernden Worte.
Gruß
Franz- der Killschalter hatte ziemlich sicher schlechten Kontakt, dann passiert das.
- Mit dem Killschalter hatte ich auch einen kleinen Kampf. Bei mir stellte sich heraus, dass der Kontakt nicht mehr geschlossen war, wenn der Schalter zu tief eingedrückt war. Ich habe mich dann für die professionelle Variante entscheiden und einen Fitzel gefaltete Pappe auf den Endpunkt des Schalters gelegt. So kann er nicht mehr so tief eingedrückt werden.
- dennis diese Profi-Reparatur ist aber sicher nicht für jeden Laien zu empfehlen!
Das hatte ich mal nach dem Tanken. 500 m gefahren und plötzlich tut sich nix mehr. Es passierte quasi nix, nur mal alles gedrückt und überall gewackelt, und sie lief wieder. Leider erst nachdem ich sie nach Hause geschleppt habe. Keine Ahnung wo der Fehler lag, er war auch nicht reproduzierbar. Seither schalte ich aber häufiger mal bei meinen Moppeds alle Schalter durch um sie gängig zu halten. - es scheint bei Motorrädern, die demnächst ein H-Kennzeichen bekommen können durchaus angebracht, die Kontakte mal zu pflegen. Schließlich sind die Schalter zumindest während der Fahrt den Elementen ausgesetzt, Wasser, Staub und was sonst noch so alles herumwirbelt kommt hinein, die Kontakte korrodieren mit der Zeit, es setzt sich Dreck rein etc.
Wer es wirklich ordentlich machen will baut die Schaltereinheiten im Winter mal ab und auseinander, reinigt sie (z.B. mit Isopropanol), entfernt Oxydschichten mit Kontaktspray und fettet die bewegten Teile - nicht aber die Kontaktflächen selbst - danach.
Wer's einfacher haben will, der kann versuchen, die Schalter mit WD40 bzw. Kontaktspray von außen zu fluten. Das wird allerdings nur kurzfristig helfen und langfristig vermutlich sogar mehr schaden, weil das Fett ausgewaschen wird und somit, wenn das dünnflüssige Öl auch weg ist, die Kontakte noch schneller oxidieren.
Kontaktpflege zahlt sich aus
pj
ps: und jetzt haut mich, weil ich WD40 und Kontaktspray erwähnt habe ;)
Jaja,
dann steh ich in der italienischen Pampa und ärgere mich!
Aber danke für die aufopfernden Worte.
Nicht ärgern - 50x den Killschalter betätigen
....
ps: und jetzt haut mich, weil ich WD40 und Kontaktspray erwähnt habe ;)
Nöö.
Nachdem ich es mit der Schaltermechanik gut meinte und alles mit Molykote-Omingliss geschmiert hab, ging dann auch erst der ein, dann der Andere nicht mehr WD40 und Kontaktspray halfen. Seit drei Jahren ist nun Ruhe