Hallo Leute,
aus aktuellem Anlass:
wie läßt sich der Seitenständerschalter an einer PD 06 überbrücken oder Testen?
Gruß
Franz
Technik: PD 06 Seitenständerschalter überbrücken ?
Hallo Leute,
aus aktuellem Anlass:
wie läßt sich der Seitenständerschalter an einer PD 06 überbrücken oder Testen?
Gruß
Franz
Die Schaltpläne sind hier http://www.transalp.de/uploads/media/schaltplan-ta91-93g.pdf (such Dir den korrekten für Deinen Produktionsjahrgang raus, das ist der für meine).
Im Stromlaufplan ist der Seitenständer-Schalter oben rechts, links vom Batterieanschluss, das Schaltschema ist unten links. Raustüfteln, was Du womit verbinden musst, musst Du selbst.
Nachdem ich selbst schon ein paar mal beinahe mit ausgeklapptem Seitenständer losgefahren wäre aber die Warnung: ihn dauerhaft zu überbrücken ist ne schlechte Idee, ich erinnere mich gut daran, dass es damals ein paar sehr böse Unfälle gab, weshalb Honda sich gezwungen sah, erst mit dem Gummilappen und dann mit der elektrischen Verriegelung Abhilfe zu schaffen.
pj- Hallo,
wenn du das Kabel verfolgst, welches an der diagonalen Strebe nach oben verläuft, kommst du oben an einen Stecker. Den kannst du abziehen, und an den drei Kontakten messen. Der Seitenständerschalter ist ein Umschalter, der vom Mittenkontakt einmal den einen oder den anderen Pin verbindet.
hth Manfred
Hallo,
wenn du das Kabel verfolgst, welches an der diagonalen Strebe nach oben verläuft, kommst du oben an einen Stecker. Den kannst du abziehen, und an den drei Kontakten messen. Der Seitenständerschalter ist ein Umschalter, der vom Mittenkontakt einmal den einen oder den anderen Pin verbindet.
hth Manfred
Genau,
könnte ich ihn dort im Notfall einfach abklemmen bzw. ausstecken, um ihn funktionsunfähig zu machen oder startet dann das Moped gar nicht mehr ?
Gruß
Franzkönnte ich ihn dort im Notfall einfach abklemmen bzw. ausstecken, um ihn funktionsunfähig zu machen oder startet dann das Moped gar nicht mehr ?
Miss halt mal nach, wie Manfred es vorschlägt.
Entweder, das Ergebnis ist "der Schalter ist kaputt" - dann tauschst Du ihn aus. Sollte kein großes Ding sein.
Oder das Ergebnis ist "der Schalter tut, was er soll" - dann wird es vermutlich an irgendeinem anderen Kontakt liegen oder, worst case, sogar an der CDI, das halte ich aber nach Deiner bisherigen Beschreibung für unwahrscheinlich (denn es geht ja manchmal).
Wobei: bei den stehenden CDI sind ja immer mal wieder mechanisch belastete Lötstellen gebrochen, warum nicht die des Schalters...?
In kurzen Worten: ich denke, Dein Problem ist lösbar, aber Du weißt noch nicht, was die Ursache ist. Irgendwas überbrücken ist bestenfalls eine Maßnahme, um die Ursache zu finden.
Abklemmen wird sicher nicht funktionieren, denn der Schalter hat die Kontakte A B C und schaltet von A=B C nach A B=C um, also brauchst Du alle drei Leitungen.
pj- Genau so isses. Ohne die Seitenständerabschaltung gibt's keinen TÜV, und das AUS GUTEM GRUND.
Ich hatte den Schaltplan grad in der Hand; wenn ich mich recht erinner, schaltet der Seitenständerschalter die Masse zwischen CDI und Seitenständerkontrollampe hin und her. Die CDI kriegt alternativ Masse über die Leerlaufkontrolleuchte. Starten (im Leerlauf) wird das Mopped also immer, aber beim Einlegen eines Ganges geht der Motor aus.
Vielleicht solltest du mal schreiben, was dein Problem ist, ober hab ich das überlesen?
Gruss Manfred - Also ich habe gerade genau das selbe Problem.
Hab das ding mal runter genommen und gesehen das vom Sensor (Schalter) der Metal Stift der den Seitenständer mit dem Sensor verbindet komplett abgenutzt. Habe das Teil gestern mal ausgesteckt und dann sieht es so aus als wäre der Seitenständer eingeklappt. Jedoch kommt sofort wieder das Problem 1. Gang und das ding geht aus.
Theoretisch müsste es doch reichen das Kabel abzuzwicken und zwei der drei Kabel (eben die richtigen :) miteinander zu verbinden oder seh ich das falsch?? - Ja das kann man so machen ,...aberdann ist es eben Kacke.Fahren kannst Du so aber die nächste HU bekommst Du nicht.
Gruß Hartmut - Hallo,
aber im Pannenfall im Nirgendwo ist es dann möglich weiter zu fahren! - warum wollt Ihr das Ding denn überbrücken?
Das Ersatzteil kostet nicht die Welt, sicher weniger als ein Nachtermin zur HU
z.B. hier: click
Und nebenbei: vermutlich ist die Reparatur so sogar schneller und einfacher, als wenn Ihr anfangt irgendwelche Drähte zu brücken.
sparen ist ja schön, aber doch bitte mit Verstand
pj - ich gebe dir absolut recht... und würde ich einen passenden finden hätte ich das auch gemacht.. aber derzeit finde ich den nicht gebraucht. der link von dir das ist nicht der passende
pd06 bj 1994 sieht eher so aus
http://www.ebay.de/itm/original-Schalter-Seitenstander-Stander-Switch-Side-Stand-Honda-VT-600C-PC21-/401017868796?hash=item5d5e8711fc:g:RYwAAOSwAYtWLx37
wegen dem pickerl/ hu mach ich mir keine sorgen.. wichtiger ist mir wenn ich im Sommer nach Dänemark fahre das alles passt und funktioniert .. nicht so wie jetzt :)
und ersetzten werd ich ihn sicher. Soweit ich das sehe ist der bei mehreren Modellen im Einsatz. Werd da versuchen einen gebraucht zu finden. Aber 60+ Euro find ich schon etwas happig. - wir reden also von dem hier?
click
da habe ich tatsächlich erstmal nur einen e-bay Händler gefunden, der das Ding zu 5% des Fahrzeugwertes verkauft (also ca. 60EUR, was ziemlich frech ist). Mit der Teilenummer mal bei unterschiedlichen Händlern zu fragen ist sicher hilfreich, ansonsten gibt's hier ja auch die Teilebörse und genug, die Teile aus geschlacteten Transen verkaufen.
pj - ja also honda war da bis jetzt nicht hilfreich bei der pd06 meinte er gibts nimma .. und der von der pd10 (eh sicher der gleiche) kostet 66..
ja bei den telebörsen... da kenn ich nur hamart in österreich und mopart in deutschland aber da find ich nicht mal bei den unterschiedlichen Baureihen das teil..
hmm egal fürs erste einfach überbrücken das teil wird schon noch irgendwann auftauchen
falls andere noch das Problem haben werd ich nachher einfach hochladen welche kabeln am Stecker verbunden werden müssen.
lg - Wenn du ihn noch bekommst, kostet er trotzdem rund 60 Euro (Preis aus einer leicht angestaubten Ersatzteilliste).
Um fahren zu können, musst du den mittleren Kontakt mit einem der äusseren verbinden (und zwar dem, bei dem die Seitenständerlampe NICHT brennt). Geht mit einem Stück Kupferdraht, notfalls Büroklammer oder dergleichen. Das ist aus Gründen der Sicherheit wie beschrieben nicht empfehlenswert, gibt dir aber die Möglichkeit, weiterzufahren und ein günstiges Gebrauchtteil zu bekommen. Etwa hier: http://www.ebay.de/itm/Honda-Transalp-600-PD-06-Bj-1988-Original-Salter-Seitenstanderschalter-/281684386562?hash=item4195b2a302:g:laoAAOSweW5VSjeJ#shpCntId
Kostet 15 Euro, Versand nach A weiss ich nicht. Da ist leider das Gummi nicht mehr ganz, aber das ist bei den meisten der Fall und eher nur dann ein Problem, wenn du regelmässig durch tiefes Wasser fährst.
Gruss Manfred - Also für alle die den Seitenständersensor mit der Drehscheibe haben (bei mir TA bj 1994)
http://www.disa-mopedstore.de/out/pictures/master/product/1/DISA_201507280840_122_dsc09301.jpg
Überbrücken geht ganz einfach, wenn Ihr den Stecker anseht sind dort die Verbindungen a - b - c.
a und c gehören verbunden dann sendet der Seitenständer konstant das er geschlossen ist.
alles andere hat bei mir nicht funktioniert.