Hallo zusammen,meine PD 06 Bj.1994 riecht nach Sprit beim Anlassen und Losfahren bei Betriebstemeratur,im kalten zustand noch nicht Probiert.Wer od.Was kann helfen??
LG
Alpheini
Technik: PD 06 riecht nach Sprit!
- in erster linie mal du selbst. deine beschreibung ist nämlich etwas zu unvollständig. daß ein benzinbetriebenes fahrzeug ab und an mal nach sprit riecht, ist ja nicht gerade ungewöhnlich.
checke erstmal ob sie auch im stand (über nacht) riecht, oder nur im betrieb. schau mal, ob alle schläuche ok sind, benzinhahn dicht und fest montiert, ansaugstutzen dicht, chokezug leichtgängig, tankdeckel drauf usw.
grenze also dein problem erstmal etwas ein.
rom
in erster linie mal du selbst. deine beschreibung ist nämlich etwas zu unvollständig. daß ein benzinbetriebenes fahrzeug ab und an mal nach sprit riecht, ist ja nicht gerade ungewöhnlich.
checke erstmal ob sie auch im stand (über nacht) riecht, oder nur im betrieb. schau mal, ob alle schläuche ok sind, benzinhahn dicht und fest montiert, ansaugstutzen dicht, chokezug leichtgängig, tankdeckel drauf usw.
grenze also dein problem erstmal etwas ein.
rom
Hallo Rominator,zum ersten TRINKE ich KEINEN ALK.,als nächstes habe ich schon deine Aufgezählten Punkte im vorfeld"Abgearbeitet",da das Problem aber wie beschrieben beim anfahren nach dem Starten in Betriebstemperatur geschied ist mir das ein Rätsel was offensichtlich so noch kein Transenfahrer hatte od.??????.
MfG
Alpheini- Hallo
Wenn alle Schläuche dicht sind kommt der Geruch aus dem Tankdeckel.Ist bei mir besonders dann wenn sie in der Sonne gestanden hat.LG.Ralle - Schnüffel mal am Gummi zwischen Vergaser und Zylinder, bei mir wars da mal undicht. Das riecht dann nur nach der Fahrt.
- nix für ungut aber anhand solcher Beiträge können wir erkennen, dass die Transe einfach ein geniales Mopped ist und wir schon fasst an der Suche nach Fehlern sind
und jetzt zum "Problem" wenn (falls du ein Pferd hättest) dies nach Hafer riecht,rennst du dann gleich zum Tierarzt?
Sollte der Spritverbrauch sich nicht drastisch geändert haben und die Soße über die Beine läuft, so fahr und fahr weiter.
Nix für ungut!
sed
Hallo Rominator,zum ersten TRINKE ich KEINEN ALK.,als nächstes habe ich schon deine Aufgezählten Punkte im vorfeld"Abgearbeitet",da das Problem aber wie beschrieben beim anfahren nach dem Starten in Betriebstemperatur geschied ist mir das ein Rätsel was offensichtlich so noch kein Transenfahrer hatte od.??????.
MfG
Alpheini
dann wärs in zukunft toll, wenn du uns die infos über deine bereits erledigten vorgänge nicht vorenthalten würdest, und nicht auf diverse standard-tipps mit pampigen meldungen antworten würdest. denn von grund auf versucht hier jeder zu helfen, nur anhand der anzahl deiner beiträge, deines beitrittsdatums und der art deiner fehlerbeschreibung hats halt nicht danach ausgesehen, als wenn du wüsstest, wovon du schreibst.
romnicht ... mit pampigen meldungen antworten würdest
Tja, wie man in den Wald ruft, so schallt es zurück. Mein Tipp: Mal an die eigene Nase fassen, oder bilde einen einfachen Satz mit den Worten: Glashaus, Steine, sitzen, werfen, nicht.
wärs in zukunft toll
Genau.
Cheers,
Bernhard- Hallo,
ich muß Rominator Recht geben und ich denke nicht, dass er beim "in den Wald rufen" den Ton verfehlt hat.
Wenn ich mit meiner Maschine ein Problem habe und einige Sachen schon überprüft habe, dann schreibe ich das auch und warte nicht auf Ratschläge von hilfsbereiten Usern, die ich dann mit "hab ich doch schon längst gemacht" abtue.
Das hemmt dann irgendwann mal die Hilfsbereitschaft, auch bei augenscheinlich einfachen Problemen zu schreiben bzw. zu helfen.
Eine schöne Woche noch,
Gruß Uwe
Tja, wie man in den Wald ruft, so schallt es zurück. Mein Tipp: Mal an die eigene Nase fassen, oder bilde einen einfachen Satz mit den Worten: Glashaus, Steine, sitzen, werfen, nicht.
- danke, uwe.
ich denke auch nicht, daß ich mich im ton so dermaßen vergriffen habe, besonders wenn man sich diverse andere threads mal durchliest.
allerdings ist die empfindlichekeit von einem zum andern auch verschieden.
für mich ist diese diskussion, die sich hier jedoch aus meiner sicht grundlos oder zumindest nicht durch mein zutun entwickelt, anlass genug, mich aus diesem thread auszuklinken.
viel spass noch, - Punkte die man schon konrolliert hat sollte man angeben!
Dadurch verkürtzt sich vielleicht die Fehlersuche und die User können sich so manchen Gedanken sparen.Reiberein und unnötige Verspannungen werden somit auch vermieden.LG.Ralle
Punkte die man schon konrolliert hat sollte man angeben!
Dadurch verkürtzt sich vielleicht die Fehlersuche und die User können sich so manchen Gedanken sparen.Reiberein und unnötige Verspannungen werden somit auch vermieden.LG.Ralle
Hallo zusammen,Entschuldigen möchte ich mich vielmals dafür, das ich NICHT Angegeben habe was ich schon alles Probiert habe.Nicht entschuldigen werde ich mich für eindeutige unwahre Äußerungen in bezug auf meine Person.
Vielen Dank an alle die mir Technische Hilfe Geleistet haben,Danke nochmal.!!
LG
Alpheini
Hallo zusammen,meine PD 06 Bj.1994 riecht nach Sprit beim Anlassen und Losfahren bei Betriebstemeratur,im kalten zustand noch nicht Probiert.Wer od.Was kann helfen??
LG
Alpheini
Hallo !
Meine riecht auch auffällig nach Sprit direkt nach dem Anlassen - aber ich dachte das muss so sein, weils sonst keinen Spaß macht ;) Ne, ich meine weil sie so alt ist ... Muss ich mir jetzt sorgen machen ?
@Rominator:
Definiere mal "leichtgängig" bezüglich Chooke.
Ach ja, da fällt mir noch 'ne (peinliche) noob-Frage ein: Geb Ihr leicht "Gas" beim starten ? Weil ich hab mal gehört, das bei gezogenem Chooke "Gas geben" eher kontraproduktiv ist, da "Chooke" = mehr Sprit und "Gas geben" = mehr Luft bedeutet, man also eigentlich nicht viel am Mischungsverhältnis ändert.
Also wenn sie Warm ist, springt sie ohne Gas geben an, nur Knöpfchen drücken und schon steht sie bei Fuß. Wenn sie kalt ist, ziehe ich den Chooke und gebe leicht Gas und sie springt problemlos an. Oder gilt der Grundsatz: "Beim Starten muss man NIE Gas geben, egal ob mit oder ohne gezogenem Chooke - das MUSS immer ohne GAS gehen, ansonsten stimmt was nicht!" ?
Gruß, Marko- Hallo
Beim Kaltstart gebe ich auch ein bissel Gas,springt halt besser an.
Das was du da Gehört hast kannste ruhig vergessen.Steigt der Luftstrom im Vergaser wird automatisch durch den sog auch mehr Benzin über die Düsen (Chokedüse)zugeführt.Grüsse Ralle - Hallo,
Also das mit dem Choke und nicht Gas geben kenne ich auch so - und ich kenne auch ein Gefährt, wo das stimmt, nämlich meine 50-iger Vespa.
Da ist es so, das der Choke-Kolben im Vergaser (Delorto) quasi einen Parallelweg zum normalen Luftstrom öffnet, in dem eine Düse sitzt, die entsprechend groß ist (40-iger, die Hauptdüse ist ne 65-iger). Zusammen mit dem kleineren Querschnitt führt das zu einem sehr fetten Gemisch.
Die eigentliche Drosselklappe ist aber im Hauptluftkanal, d.h. wenn man zusätzlich zum Choke Gas gibt, dann nimmt man dem Choke komplett die Wirkung, weil die Luft dann einfach durch den Hauptkanal geht, in dem zwar die größere Hauptdüse sitzt, die aber beim Anlassen nicht genug Sprit liefert, um ein (eigentlich zu) fettes Gemisch zu erzeugen.
Ergebnis: Endloses Starter-Georgel oder Kickstarter-Massaker, aber der Bock kommt und kommt nicht.
Ich weiß jetzt nicht, wie der Vergaser der Alp aufgebaut ist, wenn der aber ähnliches macht, dann müßte der Effekt dort auch auftreten.
Solong,
Gruß Frank - Hallo Frank
Es stimmt es gibt Vergaser Typen wo das zutrifft,sind aber meistens im niedrig Kubik bereich zu finden.Bei der Alp ist das Anspring verhalten besser mit ein bischen Gas als ohne.Besonders ist das zu merken wenn sie mal so ein Monat gestanden hat.Grüsse Ralle