Moin,
auch wenn immer wieder das selbe Thema nervt, aber ich komm nicht weiter (Suchfunktion bringt auch nix!)
Hatte ja schon vor einigen Wochen Probleme mit Drehzahlschwankung etc und hatte das damals auf einen hängenden Chokezug und defekten DZM geschoben, denn eine Weile war alles iO.
Jetzt zum zweiten Mal folgendes:
Fahre ca 40 km, stelle Moped ab und starte nach ca 15 min wieder. Springt sofort an aber keine Leistung, patscht und knallt. Fahre trotzdem weiter ca 10 km Richtung Heimat und mache nochmal Pause. Nach ca 10 min wieder (problemlos) gestartet und - oh Wunder - die Möhre läuft wieder ohne Probleme! So ähnlich jetzt schon zum 2. Mal passiert.
Was allerdings (fast) immer spinnt, ist der Drehzahlmesser: bis ca 1200u/min zeigt er normal, während der Fahrt auch normal, aber im Leerlauf (ohne Last) zwischen 1200 und 2000 springt die Nadel hin und her (und zwar nach oben, bis auf 3000) ohne dass sich am Motorlauf tatsächlich was ändert. Habe bisher angenommen, dass der DZM ne Macke hat
CDIs damals gewechselt (mittlerweile glaube ich nicht mehr, dass es daran lag)
CDI tauschen (vorne nach hinten)bringt keine Änderung am DZM spinnen
Choke geprüft - kanns eigentlich nicht sein, da nach abstellen und wiederanwerfen nix verändert/betätigt
Luftfilter sauber (nix verändert - s.o.)
Benzinzufuhr .... (s.o)
Was kann das sein - kann das mit der Wärme zu tun haben - Zündspulen - ???
Gruß,
Fritz-Jörg
Technik: PD 06: Mal läuft sie gut - dann wieder nicht . . .
- ... es macht ja keinen Sinn, sich Deine Beiträge dazu zusammen zu suchen. Schreib doch bitte mal "minutiös"auf, was Du schon alles und wie getestet hast.
Unterm Strich betrachtet, sind das zusammen genommen durchaus Anzeichen für CDI oder Zündanlage; einzeln betrachtet kommen auch andere Ursachen in Frage, die aber dann eher widersprüchlich zu einander sind.
Merke: man kann Läuse UND Flöhe haben!
Nehmen wir den DZM, ich kann mich nicht erinnern, dass jemals etwas anderes angelegen hat als CDI's. Was aber nicht ausschließt, das das Anzeigeinstrument eine Macke hat.
Ob es einen CDI-Fehler gibt, der allein den DZM spinnen lässt und die Leistung aus anderen Gründen sich so merkwürdig verhält - k.A., müsste man Leute fragen, denen schon mal der DZM ausgefallen ist, aber sonst keine Fehler hatten.
Kurz und gut, worauf ich hinaus will ist, dass man die einzelnen Erscheinungen nicht zwingend in nur einer Ursache suchen sollte. Kann so sein, muss aber nicht.
H. - Meine hatte auch die Drehzahlschwankungen ist aber eine PD10 also konnten es die CDIs nicht sein!
Sie lief nach kurzem Choke normal und als sie warm war ging sie nicht mehr unter 2500u/min.
Es war der Luftfilter, da waren keine Dichtungen dran. Jetzt mit K&N Luftfilter und beiden Dichtungen hat sie keine Probleme mehr!
Meine hatte auch die Drehzahlschwankungen ist aber eine PD10 also konnten es die CDIs nicht sein!
Sie lief nach kurzem Choke normal und als sie warm war ging sie nicht mehr unter 2500u/min.
Ja, Deine Beschreibung klingt nach zu mager, und das war es dann auch mit den Dichtungen am Lufi.
Aber bei Fritz deutet es schon auf CDI hin.
Die Frage ist halt, gegen welche hat er getauscht.
Inzwischen wissen wir ja vom Forum,d as es nachbauten gibt, die oft beim Kauf schon hinüber sind.
Aber wie Hort schon mal geschrieben hat, einmal ordentlich auflisten, was wann und wie gemacht wurde,
Alles Andere ist Rätselraten.- Moin,
Danke fuer die Zuschriften; also noch mal von vorne:
• 92er PD06 (65000km) im Dezember 16 gekauft
• Im Maerz, nach erster laengerer Ausfahrt, ploetzlich Leistungsverlust und DZM-Totalausfall
• Diagnose: CDI defekt. Also bei MTP Racing 2 neue CDI gekauft (und jetzt liegend eingebaut)
• Moped laeuft jetzt, aber DZM-Nadel springt im Leerlauf ohne Last bei ca 1200-2000 Touren (real) zwischen 800 und 3000Touren (angezeigt) hin und her. Eine tatsaechliche Aenderung der Motordrehzahl ist nicht festzustellen. Waehrend der Fahrt und bei hoeheren Drehzahlen tritt das Phaenomen nicht auf, der DZM zeigt stabil an.
• Einige Tage spaeter kurze Fahrt unternommen, Moped laeuft gut, (DZM s.o.) Moped fuer ca 10 min abgestellt. Neu gestartet (springt ohne Probleme an) aber sofort Leistungsverlust merkbar, mit teilweise sehr lauten Fehlzuendungen. Nach Hause gekrochen.
• Da die Fahrt nur kurz war und der Choke nicht lange komplett eingeschoben, habe ich dort den Fehler gesucht und Zuege etc ueberprueft – alles beweglich und gut.
• Luftfilter ueberprueft (ist sauber und dicht) und Starterspray an Ansaugtrakt – keine Reaktion.
• Am naechsten Tag gestartet: Laeuft prima (nur DZM s.o.)
• 2 kleinere Touren (ca 50 km) gefahren – alles iO (nur DZM s.o.)
• Gestern nach 40 km ohne Probleme (nur DZM s.o.) Pause und Moped abgestellt. Nach 15 min wieder gestartet (springt ohne Probleme an) aber sofort Leistungsverlust merkbar, mit teilweise sehr lauten Fehlzuendungen (wie bereits einmal passiert). Also wieder nach Hause hinken. Nach 15 min Hinken Pause gemacht (ca 10 min). Danach gestartet und Moped laeuft wieder normal (nur DZM s.o.). Normal nach Hause gefahren, dabei auch nochmal angehalten, keine Probleme.
• Da die Probleme ploetzlich auftreten und ploetzlich wieder verschwinden, faellt fuer mich folgendes an Fehlerquellen aus:
o Choke
o Luftzufuhr
o Kolben, Ventile, Motor
o Batterieanschluss (ist fest)
o Kerzen (die 2 gut zugaenglichen sehen gut aus)
o Spritzufuhr bis Vergaser
• Bleibt (nach meiner unerfahrenen Ansicht):
o Kabelbaum/Anschluesse (hab ueberall gewackelt und nirgends eine Reaktion)
o Zuendspulen?
o Vergaser ???
o Oder eben doch die neuen CDIs (dabei zu beachten, dass sein Tausch der beiden neuen CDI untereinander an dem Springen der DZM Nadel nichts aendert!)
o DZM (wenn nicht CDI oder Elektrik schuld ist) hat evtl eine Macke?
o Oder was sonst – ich weiss nicht recht weiter!
Hoffe, das ergibt jetzt ein Bild!
Gruss, Fritz-Joerg - ... aaah so, ich erinnere mich
Aus welcher Ecke dieses Planeten kommst Du?
Hast Du privat gekauft?
Ich werde heute Abend mal WHB nach Deinem Katalog studieren; wir haben ja die gleiche Maschine.
Von ein paar Unschärfen abgesehen, hat für mich eine "elektrische" Ursache - wo auch immer angesiedelt - den kleinsten gemeinsamen Nenner.
Ich habe noch meine Original-CDI's hier liegen; die hatte ich vorsorglich gegen "Werner's"-CDI getauscht. Ich denke, sie sind i.O., hatte sie 1x hier im Forum zum Gegentesten verliehen, weiss aber nicht mehr, an wen. Dem Jungen hats nicht geholfen, die CDI's waren es nicht - ob sie durch die Testerei Schaden genommen haben, weiss ich nicht, glaube ich auch nicht, sollten also noch ok sein. Die kann ich Dir zum Gegentesten borgen, wenn gewünscht, dann bitte Postadresse per PN.
Wie alt ist die Batterie? Säurestand ok?
Auffälligkeiten beim Licht, wenn Leistungseinbuße eintritt?
Hast Du schon einmal dieses Schadensbild bis nach Hause mitnehmen und die Maschine in dem Zustand abstellen können? Was hat sie dann beim nächsten Start gemacht?
Alle Kerzen tauschen! Wenn die 2 gut Erreichbaren gut aussehen, heißt das nicht, dass die anderen auch gut sind. Die Doppelkerzen sind ein System und beide müssen einwandfrei funktionieren.
Zündkabel. Am besten wäre es ja, wenn die Fuhre in der Garage mal mucken würde, behelfsweise bei Nacht. Es könnte sein, dass die Kabel "löchrig" sind und durchschlagen, bei Dunkelheit kann man das gut sehen.
Alle Z-Kabel kontrollieren und Widerstand messen. An den Steckern sind sie "geschraubt", an den Spulen mit einer Stellmutternüberwurfkappe (?) eingepresst. Die Metallseele muss gut zentriert zeigen, dass die Dorne richtig kontaktfreudig sitzen, kein Grünspan haben. Die Isolierung darf keinerlei poröse Risse u.dgl. zeigen.
Spulen. Kontakte prüfen, insbesondere Masse.
Kerzenstecker prüfen, Widerstand messen.
Jede einzelne Zündkerze offen auf ordentlichen Funken prüfen.
Benzinhahn. Hat die 92er 2 Stück, einmal den mechanischen und einmal Unterdruck.
Dein Leistungsverlust kommt in dieser Weise auch vor, wenn auf Reserve umgeschaltet werden muss. Das passt allerdings nicht zu den Fehlzündungen, das wäre eher ein Zeichen dafür, dass die Schwimmernadel hängt und der Vergaser absäuft.
Trotzdem, den Unterdruckschlauch vom hinteren Zylinder an den Benzinhahn intensiv prüfen ob rissig usw. Am Besten abbauen und eine Seite zuhalten , an der anderen saugen, der Unterdruck muss gehalten werden.
Soweit mal für heute, hast ja genug Hausaufgaben.
H. - Wie Zündkabel und Stecker NICHT aussehen sollten:
- Moin,
danke für die umfassende Antwort und @ Horst:
- Batterie ist gut, voll und fest
- Kerzen werde ich prüfen und tauschen, glaub ich aber nicht, weil mit 2 abgezogenen ZK (die gut zugänglichen) der Motor genauso läuft
- Zündkabel/-anschlüsse natürlich möglich. Kenne das vom Auto, aber ich hab wirklich überall gezogen, gebogen, gedrückt - keine Reaktion zum besseren oder schlechteren. heißt natürlich nichts . . .
- Spulenkontakte werde ich prüfen (die Spule selbst ist entweder iO oder kaputt, oder?)
- das Moped hab ich einmal mit dem Fehler abgestellt und am nächsten Tag wars
genauso. Da hatte ich dann den Choke geprüft, gereinigt etc und auf einmal wars gut. Deshalb dachte ich auch erst, den Fehler gefunden zu haben, aber daran liegts definitiv nicht.
- Benzinhahn (Unterdruck) ausgebaut, geprüft - iO, U-schlauch auch (glaub auch nicht, daß da etwas so plötzlich mal geht und dann nicht)
- hab die Alp in Frankreich privat gekauft (und bei -15° keine lange Probefahrt gemacht)
- Angebot zum Gegentesten CDI nehme ich gerne an - @ Horst hast PN
Gruß,
Fritz-Jörg - Ich hab schon gemerkt, du willst es nicht wahr haben aber zu 90% sind deine neuen CDI s im Eimer!!! Kannst du dir welche leihen?
Wenn ja wäre dein Problem gelöst, trau mich um a Tragl Bier wetten!
Lg
Moin,
...
- Spulenkontakte werde ich prüfen (die Spule selbst ist entweder iO oder kaputt, oder?)
- das Moped hab ich einmal mit dem Fehler abgestellt und am nächsten Tag wars
genauso.
...
- Benzinhahn (Unterdruck) ausgebaut, geprüft - iO, U-schlauch auch (glaub auch nicht, daß da etwas so plötzlich mal geht und dann nicht)
...
Bei der Fehlersuche sollte man NIE NIE sagen, Pferde kotzen gewöhnlich vor der Apotheke!
Es geht drum, denkbare Ursachen auszugrenzen, und wenn sie noch so abwegig erscheinen.
Die Erfahrung mit Abstellen und am nächsten Tag war es noch so ... deutet darauf hin, dass es kein Temperaturproblem sein wird. Möglicherweise.
Spulen können Haarrisse haben, in der Batterie können Bruchstückchen durch Erschütterungen einen Plattenschluß verursachen (deshalb meine Frage nach dem Licht, ersatzweise auch Hupe?)
der Unterdruckschlauch kann porös sein und nur in bestimmten Situationen spinnen,
Deine PN habe ich Dir schon beantwortet, wenn Du kommst, hast Du ja eine schöne Teststrecke. Sollte es da wieder passieren, dreh während dem Fahren den Benzinhahn auf Reserve, um auszuschließen, dass es daran liegen könnte. Und wenn wir "Glück" haben, schaffst Du es mit dem Fehler bis zu mir Alles andere sehen wir dann.
Das Honda-Zündsystem ist so aufgebaut, dass die beiden zusammen hängenden Kerzen sich gegenseitig unterstützen, deshalb gibts da auch einen sogenannten "Stützfunken" (>>>Suche; im Grund das, was ehedem ein Unterbrecher gemacht hat, durch das Auseinanderreißen ist die Zündspannung zusammen gebrochen und das hat den Zündfunken verursacht -o-s-ä-); fällt eine Kerze aus, hat die andere zwar einen Funken, der ist aber schwach und das Gemisch wird evtl nicht voll entzündet >>> Patschen und Fehlzündungen
H.- Finde ich schön wenn so geholfen wird
Und ich tippe auch auf ein elektrisches Problem, vermutlich doch rund um die CDi
Zündspulen eher nicht, denn Du hast 2 pro Zylinder, und das beide gleichzeitig spinnen ist eher unwahrscheinlich - Möchte ich an dieser Stelle auch noch mal sagen: Ist echt toll, wie dieses Forum funktioniert und wie schnell man weiterführende Tipps bekommt! Danke an alle!
Ich glaub (aber glauben heißt eben nicht wissen . . .) ja auch an die CDIs, aber bevor ich teuer neue kaufe, will ich sicher sein --und da hilft das Angebot zum Austauschen wirklich sehr!
Moin und merci
Fritz-Jörg