Hallo Leute,
hat jemand Erfahrungen mit Zubehör Gabelfedern von Wirth oder Wilbers?
Gruß
Franz
Technik: PD 06 - Erfahrungen mit Zubehör Gabelfedern
- funktionieren und tuen was sie sollen
- Ja,
lohnt der Umbau im Vergleich zu den Originalen?
Gruß
Franz - Ich kann nur für die PD10 sprechen ....
JA ! es ist ein himmelweiter Unterschied und ich habe mich nach dem Umbau geärgert, dass ich das nicht schon 5 Jahre eher gemacht habe.
Aus dem "Schaukelpferd" wurde ein echt gut fahrbares Motorrad.
Ich habe die progressiven Federn von Wilbers verbaut.
Das war auch die erste Bestellung, die nach Kauf meiner 600er Bandit raus ging, meine Cx 500 hatte schon welche von White Power drin.
Das ist der sinnvollste Umbau am ganzen Motorrad neben den Stahlflex Bremsleitungen. - Ich unterschreib das mal genau so!!
Detto die Wilbers Ich unterschreib das mal genau so!!
Ich auch , fast. Allerdings hab ich progressive Wirth drin und kenn als Umbau auch nur diese, neben den alten Originalen. Auf der Straße eine Wohltat, aber dafür auf schlimmen Off-Teer-Wegen etwas "zäher" , kann ich aber gut mit leben. Insgesamt : (98% Daumen hoch) Sehr empfehlenswert.
p.s. Der sinnvollste Umbau war die Neupolsterung der Sitzbank Dann kommen aber gleich die Gabelfedern.- Man kann auch viel mit einem guten Gabel Service erreichen. Die Progressiven federn machen dann den Rest.
Ich habe bei mir 10er Öl eingefüllt und siehe da schon viel besser.
Währe die Gabel in der Druckstufe einstellbar Brauchte man die Progressiven Federn Garnicht mehr.
Meine empfehlung Gabel service machen und dann die Federn rein damit die in einem Frischen sauberen System Arbeiten können. - Hallo Franz,
Ich habe in der PD10 die Wirth Federn drin mit der empfohlenen Ölmenge und passendes Öl.Sind mir aber zu hart und bin am überlegen sie wieder rauszuwerfen.
Bei meiner PD06 hatte ich die White Power drin,die waren gut.
Versuchs mal mit Wilberts.
Klaus - Hallo K.B.
welche Viskosität des Öls hast Du denn drin? - Ist die zu hart oder dämpft sie zu langsam?
- @: Markus, ich meine es ist 10er Öl drin.Müßte ich noch mal nachsehen.
@: Kai,sie sind mir zu hart, af guten Straßen geht´s,aber wenns uneben wird ist es unangenehm.
Klaus - Hm könnte das Öl sein. Das Luftpolster sollte ja stimmen wenn du sagst das der stand stimmt ( Gabel komplett leer und gereinigt und dann aufgefüllt)
- Anderes Öl sollte helfen des original glaub 7,5er, aber Nagel mich nicht fest. Hab Wirth drin und seitdem mit dem Wilbers Federbein a neues Moped ,bezogen aufs Fahrgefühl, das die ganze Fuhre unter motorisiert ist fällt dadurch nur etwas mehr auf ... Ja ja alles wird gut
Ich habe bei mir 10er Öl eingefüllt und siehe da schon viel besser.
... 10er Öl ist auch die Empfehlung von Wilbers
Meine Empfehlung Gabel Service machen und dann die Federn rein damit die in einem Frischen sauberen System Arbeiten können.
Das sollte selbstverständlich sein, vergaß es expliziet zu schreiben.
So wird das perfekt.
Wirth soll härter sein, ich kann nur für Wilbers sprechen, habe Wirth nie gefahren.
Habe die Wilbers dann auch für die BAndit genommen, da ich in der TA schon zu frieden war, habe sie auch einem Kumpel in seiner VT600C Shadow eingebaut und auch er ist super zufrieden- die Viskositätsklasse ist wohl nichtsaussagend, aussagekräftiger ist der cst Wert
hier gibts eine umfangreiche Tabelle in Excel
http://www.file-upload.net/download-4375980/Gabeloelvergleich.xls.html - Die Viskosität sagt schon was aus. ( Leider wird ja immer viel zu viel geredet und so). Versuch mal 7,5er
Kann ja sein das die vorher unterdämpft war ( altes Öl ) und mit den neuen Federn und neuem Öl wird die dann zu neu. Darum empfehle ich immer wenn man unzufrieden ist, einen ordentlichen Gabelservice zu machen. - Ich kann die Datei nicht öffnen, weil ich sofort Viruswarnungen bekomme und ein nettes Programm mir sofort "helfen" will das zu lösen ( Siehe Foto unten )
Die Viskosität unterschiedlicher Hersteller sagt gar nichts aus.
So kann es sein, das ein 10er der Firma XY weicher ist als ein 7,5er der Firma Bla.
Und das ist bei vielen Anderen auch so.
Und ich vermute, da ist ein Vergleich in der Liste die Michael verlinkt hat.
Ansonsten bei einem Hersteller machen die unterschiedlichen Viskositäten scjon Unterschiede, sind aber wie beschrieben nicht unbedingt gleich mit der aufgedruckten Viskosität eines anderen Herstellers.
- Naja wenn die nach SAE Norm geprüft sind sind sie gleich.
- Hallo,
mir ging es hauptsächlich um den Unterschied zwischen Wilbers, Wirth und den Mitbewerbern. Ein paar Euro sind ja Unterschied.
So wie es aussieht, sind die Wirth etwas härter, oder?
Gruß
Franz So wie es aussieht, sind die Wirth etwas härter, oder?
Ich habe Wirth nie gefahren, aber das ist auch die Aussage, die ich damals im Bandit Forum erhalten hatte, darum bin ich, auch aufgrund der guten Erfahung mit Wilbers auch wieder bei Wilbers gelandet.
Ich habe mir das Öl in 2 Flaschen je 500ml gekauft, dann kannst Du für jedes Gabelrohr eine Flasche nehmen.
Ich hatte nachdem ich je eine komplette Flasche einegefüllt hatte aber ein Luftpolster von 170mm anstelle der empfohlenen 160mm.
Ein Anruf bei Wilbers ergab, daß ich das ruhig so lassen könne, solange beide Kammervolumen gleich sind.
Recht hatten sie. Die erste Fahrt war schon wie auf einem neuen Motorrad.
Ich kann Dir bedenkenlos die progressiven Federn von Wilbers empfehlen. Auf zwei Motorrädern mit zu frieden.
Der dritte Satz in besagtem Chopper war ebenso zufriedenstellend.- Ist das Luftpolster größer wird die Gabel weicher. ( Luftpumpe) 10 mm plus minus sind bei solchen Gabeln zulässig.
Allgemein ist die ganze Fahrwerk Geschichte was wo es tausend Sachen gibt.
Also wilbers nehmen oder Wirth mit 7,5er und berichten - Hallo,
dann wird's wohl Wilbers werden und noch Stahlflex von Melvill und die Mühle wird passen!
Berichte dann im Frühling.
Habe die Wilbers Gabelfedern samt Federbeinen in der Harley und war sehr zufrieden.
Gruß
Franz - Habe die Federn vom promoto vorne in meiner PD10 mit einem 10er Öl und bin bestens zufrieden. Wer noch welche sucht kann z.Z. auch in die Börse schauen s.
http://www.transalp.de/boerse/?tx_ghclassifieds_pi1[ad]=2534
"Top Zustand" in der Beschreibung halte ich allerdings für einen Witz. Da sollte Alter, Nutzung der Alp drin stehen und genutzte Km mit den Federn.
LzG T.J.