Hi,
kann mir jemand sagen welche Edelstahl Schrauben am besten geeignet sind um die rostigen original Schrauben zu ersetzen?
Ich dachte an sowas http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=360300415636&ssPageName=ADME:X:RTQ:DE:1123
Allerdings gibt es keine Schrauben dieser Art mit gewindefreiem Schaft oben wie bei den originalen.
Edit: Sehe gerade es sind wohl eher M8 Schrauben, aber finde da trotzdem nichts mit Schaft. Ich meine die Schrauben für die Rohrschellen.
Technik: Passende Edelstahl Schrauben für Auspuff
- Suchst Du die Abmessung oder was ist das Problem? Ich kaufe Schrauben entweder beim Eisenwarenhändler oder bei Bauhaus, weiss nicht obs Bauhaus auch bei Euch da oben gibt, ist bei uns im Süden ein Baumarkt mit sehr gutem Qualitätsmaterial zu trotzdem guten Preisen.
Bei Schrauben die dem Wetter ausgesetzt sind, empfielt es sich keine verzinkten sondern vernickelte zu verwenden, gibts halt nicht im Baumarkt, aber Edelstahl ist natürlich auch ok da wos nicht auf hohe Festigkeit ankommt. - Ich wollte halt welche die vom Aufbau her identisch sind wie die originalen. Also DIN6921 mit Schaft.
Finde aber nur die mit Gewinde von oben bis unten. Die originalen werden ja nicht ohne Grund einen Schaft haben. - Schrauben mit "Brust" bekommst halt normal erst ab gewissen längen. wenn du auf die brust wirklich so viel wert legst, ist es wohl am einfachsten, du kaufst dir die schrauben in der länge, wo dir die brust passt, und schneidest das gewinde dann passend ab. (schnittfläche dann wieder anphasen)
ich persönlich würde auf die brust verzichten, und ne normale m8 niro-schraube nehmen.
wenn du die nicht anziehst, während der auspuff auf zug dranhängt, machst du auch das gewinde nicht kaputt. - Dachte halt diese unübliche Kopfform wäre irgendwie förderlich im Auspuffbereich.
Aber wenn dem nicht so ist, dann werde ich wohl eine normale mit Vollgewinde aus A2 nehmen.
18-25Nm sollten die ja locker halten mit M8 Gewinde. - gaaaanz leicht, einfach niro u-scheiben dazu und gut is.
bei diversen kältekompressoren in unserer firma wir das anzugsmoment von m8-schrauben mit 80Nm angegeben. niro is zwar ein bisl weicher, aber das halten die locker aus. - Glaub ich jetzt weniger dass normale M8 Schrauben 80Nm aushalten, ist auch völliger Unsinn am Auspuff.
Nehm doch ganz normale DIN912er Schrauben den Flanschkopf brauchst nicht unbedingt, dann ist auch die Auswahl grösser/gebräuchlicher Glaub ich jetzt weniger dass normale M8 Schrauben 80Nm aushalten, ist auch völliger Unsinn am Auspuff.
langsam fühl ich mich etwas verfolgt
das is ne herstellerangabe bei unseren kühlkompressoren, wie gesagt, steht also für mich völlig ausser frage, da wir das auch (fast) täglich machen.
desweiteren war auch nie die rede davon, das beim auspuff anzuwenden.- ja was bringts dann das zu erwähnen, wennde mal nen Transe Auspuff an Eure Kühlkompressoren machst, kannste die ja dann verwenden
ja was bringts dann das zu erwähnen, wennde mal nen Transe Auspuff an Eure Kühlkompressoren machst, kannste die ja dann verwenden
nachdem die frage im raum stand, ob 18-25Nm ausgehalten werden bringts dann doch was zum vergleich.
irgendwie bin ich von dir sonst sinnvollere posts gewöhnt.
klinke mich an dieser stelle gelangweilt aus.- Da gibts Schrauben in vielen Ausführungen:
http://www.wegertseder.com/index_prod.asp
Natürlich auch Edelstahl, z.T. sogar in verschiedenen Festigkeiten. - da gibts aber auch durchaus günstigere quellen.
http://www.online-schrauben.de/ bspw. der Onlineshop ist zwar nicht so der Hit von der Ergonomie, aber das hat man ja oft bei kleinen guten Unternehmen. - Hi,
ich wage mal, folgende Frage in den Raum zu werfen:
Denkt ihr es ist so gut, eine Edelstahlschraube zu verwenden?
Es ist zwar "nur" Stahl und Edelstahl, aber ein Galvanisches Element könnte das auch schon bilden. Ich kenne es nur von der MZ eines Freundes. Dort sind es Stahlschrauben in einem Aluträger. Der Träger ist rings um die Schraubenlöcher vollkommen weiß und zerfressen.
Wäre ja auch blöd, wenn die Schrauben noch glänzen, aber kein Auspuff mehr da ist, den sie halten können
Weihnachtliche Grüße
Christoph - mhhh, berechtigter einwand. hat jemand damit erfahrung gemacht?
- Ist kein Problem Stahl und Edelstahl und Stahlschrauben in Alubauteile ist ja gängige Technik
- Ich hab schon viele Jahre Edelstahlschrauben im Deckel des Bremsflüssigkeitbehälter.
Hatte nie Probleme damit, und ist auf jeden Fall weit besser als die schnell rostenden Originalschrauben.
Die Geschichte mit dem galvanischen Element ist schon von Bedeutung. Damit das wirksam ist, muss
aber auch eine Elektrolyt vorhanden sein. Man sollte also das Gewinde vor Feuchtigkeit schützen.... - Am Auspuff sollte das Wasser ja normal durch die Hitze direkt wieder verdampfen wenn Wasser in/an die Gewinde kommt.
- Zu dem Thema gibts viel Stoff, ein ganz interessantes file kann man hier mal lesen
Ist kein Problem Stahl und Edelstahl und Stahlschrauben in Alubauteile ist ja gängige Technik
Hi Micha,
das kann schon sein, erfordert aber auch einige Sorgfalt, bzw. eine trockene Umgebung. Sonst siehts eben aus wie das Schutzblech an der MZ.
Am Auspuff sollte das Wasser ja normal durch die Hitze direkt wieder verdampfen wenn Wasser in/an die Gewinde kommt.
Das stimmt, aber du hast die Maschine ja nicht 24 Stunden am Tag laufen, oder?
Ich merke gerade, dass ich sicher gerade den Eindruck des Miesmachers erwecke^^
Ich halt jetzt also mal die Klappe und lasse Sebastian machen. Am Ende wirds sowieso gut gehen.
Weihnachtliche Grüße
Christoph
Edit: Das Dokument scheint meine Theorie ja zu widerlegen.- Nein, der Motor läuft natürlich nicht rund um die Uhr, aber wenn er nicht läuft steht er im Regelfall Zuhause überdacht
Und macht doch nichts, wenn du Kritik übst, wenn ich das nicht wollte hätte ich nicht gefragt
Ich merke gerade, dass ich sicher gerade den Eindruck des Miesmachers erwecke^^
Weihnachtliche Grüße
Christoph
Edit: Das Dokument scheint meine Theorie ja zu widerlegen.
Nö wieso ist doch ein Diskussionsforum, manche meinen zwar es müsste der Brockhaus sein und jedes Wort darin wissenschaftlich geprüft, aber das ist doch langweilig.
Ebenfalls schöne Weihnachten- Hallo,
@Matte: Du hast vollkommen Recht. Alu und Stahl/Eisen ergibt, wenn das nicht durch Lack oder Gummi u.s.w sorgfältig getrennt ist, korrodierte Stellen.
Hatte der Landrover Defender (Alukarosse) lange damit zu kämpfen. Die Stellen, an denen Scharniere mit ihren Schrauben Kontakt mit Alu hatten, waren schnell angefressen.
Gibt es bei Edelstahlschrauben gleicher Stärke, z.B. M8, nicht auch Unterschiede, was die Festigkeit für Anzugs-Drehmoment betrifft?