ruezi am 10.5.2016 zuletzt bearbeitet 10.5.2016 Letzte Woche hat so ein Hirni beim Zurückschieben meine Transe umgeschmissen. Diese ist rechtsseitig auf einen Granitbordstein aufgeprallt. Es sind glücklicher Weise nur Kratzer in der rechten vorderen und hinteren Verkleidung entstanden und der rechte Spiegel ging kaputt. Die Verkleidung war vorher schon lädiert und mit Pasco fix und fill geklebt (hatte Risse und auch der untere Aufnahmering der vorderen Verkleidung war ausgerissen - alles mit Pasco repariert). Von den geklebten Stellen ist nichts aufgegangen oder neu eingerissen - da habe ich schon sehr gestaunt, wie toll der Kleber hält - unglaublich.
Rainer57 am 10.5.2016 zuletzt bearbeitet 10.5.2016 Hält das wirklich so gut ruezi, denn an und für sich hält Klebstoff auf Basis von Cyanacrylsäureester (Sekundenkleber) nur durch Adhäsion, während Aceton auch die Verkleidung (auch ABS) anlöst und somit mit ABS chemisch verbindet.
Da bei mir bereits beim Erwerb ziemlich viele Nasen und Laschen der Verkleidung an, bzw. abgebrochen waren. hab ich bereits die unterschiedlichsten Methoden ausprobiert.
Die bislang haltbarste, allerdings auch teuerste war Industrieller 2K Metallkitt.
Hast du mit Pasco Clean bzw. dem Haftvermittler vorbehandelt?
Finde das interessant, und probierenswert, die nächste Lasche bricht bestimmt..
An und für sich bin ich soweit fertig, die Nasen halten, die Elektrik macht was ich möchte, heut abend nur noch die neuen Blinker dran und 2 Lackstellen tüpfeln, dann ich kann Freitag gemütlich mit ein paar Umwegen Richtung ITT aufbrechen
Ich war selber erstaunt... ich habe lediglich die Klebestellen mit einem Reiniger sauber gemacht und gut getrocknet, dann etwas den Kleber und dann das Pulver drüber gegebenund wieder etwas Kleber (muss alles relativ schnell gehen, da es sehr schnell heiß wird und sich mit dem Umfeld verbindet - besonders, dass die untere Haltelasche der vorderen Verkleidung gehalten hat, hat mich sehr gewundert). Ich kenn mich ja nicht so Werkstoffmäßig aus, aber ich habe mich sehr darüber gewundert wie gut es hält und auch geschliffen und lackiert werden kann.
Ein weiterer lustiger Anwendungsbereich: unlängst löste sich der Endteil (der dann am Ohr aufliegt) meiner Brille (zweiteiliger Brillenrahmen), der mit einem kleinen Zapfen in den vorderen Teil des Brillenrahmens gesteckt und geklebt wird. Ich war dann zweimal beim Optiker, der mir das verklebt hat und mit der Aussage "das hält jetzt für die Ewigkeit" entlassen hat. Zwei Tage später fiel mir die Brille wieder herunter. Das habe ich ebenfalls mit Pasco geklebt und es hält mittlerweile seit fast einem Monat
Angelika am 10.5.2016 zuletzt bearbeitet 10.5.2016 Ich halte diesen Industriekleber inkl. des Fillers für die "chemische Schweißnaht" ja sowieso für ein Wundermittel.
http://www.motorrad-kulturreisen.com/news/er-klebt-und-klebt-und-klebt/
Mittlerweile hält alles seit 15.000 km und ich konnte es bei Temperaturen zwischen -5°C und +39°C inkl. einem Sturz genau auf die reparierte Seite des Motos testen.
Ich hab mit so einem Zeug auch schon den hinteren Nippel der rechten Seitenverkleidung wiederhergestellt, nachdem schienen mit einem Blechstreifen nicht gereicht hat. Hält seit ca. 30 Mm bestens.