Tach Zusammen!
Wer hat Erfahrungen mit Enduristan-Packtaschen o. ä. gesammelt?
Beim Schottern sind mir die Alubüchsen regelrecht auf die Knochen
gegangen. Und die Klopperei mit Hammer oder Stein zum Ausbeulen ist auch nervig.
Habe jetzt überlegt (Tour Richtung Piemont in 2014),
die Alubüchsen vielleicht gegen wasserdichte Packtaschen auszutauschen.
Ist nur so eine Idee. Habt Ihr Tipps?
Gruß
Micha
Technik: Packtaschen oder Alubüchsen
- Wir waren ja wegen der Tashcen auch schon mal in Kontakt ... hab jetzt schnell gegoogelt und die Taschen bei Amazon gefunden ....
http://www.amazon.de/MSX-Mainstream-Elegance-black-Gep%C3%A4cktr%C3%A4gertaschen/dp/B008OQKZMU/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1387228826&sr=8-4&keywords=fahrradtaschen+msx
Kosten da im Paar z.Z. € 65,60
Da gibts aber auch noch andere ganz interessante Taschen.
Wir waren ja wegen der Tashcen auch schon mal in Kontakt ... hab jetzt schnell gegoogelt und die Taschen bei Amazon gefunden ....
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Kosten da im Paar z.Z. € 65,60
Da gibts aber auch noch andere ganz interessante Taschen.
jepp genau...ich hab die auch nur geholt weil sie im Angebot waren...aber genau dies sind es..bzw. von dem Hersteller..- Ich bin auf meiner Baghira mit Aluboxen, auf meiner DR350 mit einer riesigen Gepäckrolle und auf meiner 750er Ténéré mit Tankrucksack samt Seitentaschen und moderater Gepäckrolle gefahren. Letzteres Modell habe ich jetzt auch für die Transalp gewählt: VP45-Tankrucksack und von oben zu öffnende Treckingrolle 50 L von Louis (10027539). Ich will das Motorrad so leicht wie möglich haben und deswegen kommen mir weder Gepäckträger noch Seitenbügel dran.
Aluboxen bieten den Vorteil des Schutzes gegen schnellen Zugriff und man hat beim Campen Stuhl und Tisch. Ansonsten haben sie IMHO nur Nachteile. Auch mir haben die Dinger in die Haxen gehauen und eine Bekannte hat es auf der Maira-Varaita in den Abhang befördert, nachdem sie von einem rausstehenden Felsen ausgehebelt wurde.
Eine einzige riesige Rolle ist Mist, brauch man nicht drüber reden. Offroad - und wenn es nur Schotterpisten sind - sollte man damit meiden.
Für die Pisten im Piemont würde ich mir keine allzu großen Gedanken machen. Mit der TA fährt man schließlich keine Hardendurostrecken. Du wirst also die Softbags nicht so beanspruchen wie auf einer Weltreise. Ich würde hier nicht zum Teuersten greifen - bin z.B. mit den billigen Packsäcken von Louis immer zufrieden gewesen und hatte nie das Bedürfnis, auf Ortlieb oder spezialisierte Offroadausrüster auszuweichen. - Wie gesagt, bei mir war Beides, ich hab die Vor und Nachteile kennengelernt.
Ich bin viele Jahre mit Taschen gefahren und hab noch 2 Sätze zu hause.
Heuer das Erste Mal mit Alukoffern.
So sah das aus nach einem Unfall in Ulan Ude, da ht mir der Koffer sicher viel geholfen.
Da hab ich mir auch am Fuß wehgetan als es mich im nassen Sand hingelegt hat, aber wer weiß, wie das sonst ausgegangen wäre
Was für mich auch ein großer Vorteil war, eine Sitzgelegenheit zu haben.
Anfangs dachte ich, Koffer sind gefährlich, aber am Ende meiner Reise hab ich sie geschätzt. - ...besten Dank für Eure Anregungen.
Die Dinger, die es aktuell bei Amazon gibt, die werde ich mal ausprobieren.
Da hält sich die Investition in Grenzen.
Und außerdem steht doch Weihnachten vor der Tür:
Gruß aus Duisburg
Micha - die taschen kannste mit rohrschellen am träger festmachen..falls du bilder brauch schick ich dir bilder per mail..
die taschen kannste mit rohrschellen am träger festmachen..falls du bilder brauch schick ich dir bilder per mail..
Eine alternative Befestigungsmöglichkeit für ein paar Packtaschen suche ich auch noch. Habe noch welche von Polo die noch nie benutzt wurden. Leider sind die Verbindungslaschen zwischen den beiden Taschen ein wenig zu kurz geraten so das sie sich nicht auf die TA schnallen lassen. Wäre super wenn du die Bilder ins Forum stellen könntest alternativ natürlich auch per Mail. Bin halt noch am Überlegen ob ich mir für meine Schwedentour 2014 ein paar Koffer leisten soll oder ob es auch die Packtaschen plus Heckrolle tut. Seitenträger hab ich übrigens schon dran.- Da ich oft mit dem Rad unterwegs bin (Elberadweg ect ) ,also auch größere Touren über mehrere Tage ,hab ich mir auch solche Taschen besorgt . Fazit : Halten viel Gewicht aus ,solide verarbeitet ,absolut Wasserdicht und sie pasen auch an die Transe ,obwohl ich keinen Rohrträger habe .
Alubüchsen sind schon von der Optik cool ,allerdings liest man ja immer wieder ,bzw sieht Bilder nach einem Rutscher oder Umfaller wie deformiert die dann sind . Hab sonst ja die Givis angebummelt . Ok ,hässlich aber Wasserdicht ,kein Aluabrieb ,stabil ,beim öffnen komme ich an alle Sachen schnell ran . Die Transe ist damit mal eine Böschung runtergerutscht ,außer ein paar Schrammen nichts . Taschen haben den Vorteil das Sie weich sind ,Sie geben beim Rutscher oder Umfaller nach ,so das der Druck /Stoß nicht so heftig auf Träger /Rahmen geht . Halt alles Vor/Nachteile .
Hier mit Givi :
- das kommt auf die Qualität der Aluboxen drauf an wie verbeult die nach einem Sturz sind. Ausserdem kann man die immer wieder ausbeulen, was auch bei Alu ziemlich einfach geht. Aluboxen halten auch Einiges aus, bei mir mindestens schon 3 oder 4 Stürze im Sand oder auf schwierigen Pisten. Dazu bieten Sie einen gewissen Schutz, zb. davor dass der heiße Auspuff mit dem darunterliegenden Bein Bekanntschaft macht. Gegen Aluabrieb schützt das Einpacken in Tüten oder Stoffbeutel.
Gruß Peter - Ich hab meine innen mit dünnen Teppichfliesen selbstklebend aus dem Baumarkt ausgekleidet und das schützt großartig vor Aluabrieb
VP45-Tankrucksack und von oben zu öffnende Treckingrolle 50 L von Louis (10027539).
...für die Transalp gewählt:
Ich rüste jetzt gepäcktechnisch noch weiter ab: Die Gepäckbrücke aus Stahrohr kommt samt der Treckingrolle weg. Macht das Heck unbepackt deutlich schlanker und ansehnlicher.
Meine Heck-Gepäcklösung für dieses Jahr: Jofama Hecktasche 42 Liter. Wird einfach über das Heck geworfen und mit 4 Gurten festgemacht. Kein Träger mehr nötig, wird auch auf sog. Supersportlern verwendet. Hier mal ein Video, wie das auf einer Transalp 650 ausschaut: >>klack<<.
Wer ähnliches vorhat: Die Jofama Hecktasche ist nahezu identisch mit der SW-Motech Cargobag. Preis Jofama: 89 € incl. Versand - Preis Motech: 142 € incl. Versand. Noch Fragen?- Ich habe auch einfache Stoff Packtaschen von Louis. Sind in Ordnung.
An der Transalp hatte ich sie noch nicht. Da braucht man noch irgendeinen Abstandshalter zwischen Tasche und Auspuff.
Was habt ihr dazu montiert? Gibts da irgendwas simples, günstiges?