Hallo,
heute ist es mir das erste mal passiert, dass mein lenker oszilliert hat .. weiß jetzt nicht das deutsche wort dafür, aber die amis sagen ja tank-slapper oder speedwobble dazu.
Bei gut 170 hatte ich heute auf der autobahn aufeinmal das Problem, dass mein Lenker anfing zu schwingen. Konnte das zum Glück auskorrigieren ....
Ich denke es lag daran, dass ich nicht unbedingt gleichmäßig beladen gefahren bin (2 Seitentaschen a 10/15kg).
Was würdet ihr checken, wenn ihr in so einer Situation gewesen seid ? Reifen, Stoßdämpfer vorne ?
Danke für die Hilfe.
Technik: Oscilierender Lenker Mein erstes Mal
- ... das hier:
https://www.youtube.com/watch?v=LZ1srcQMa_0
Haste aber Glück gehabt, dafür muss man nicht unbedingt Rennen fahren. Die erste Modellreihe meiner ST1300 ist dafür berüchtigt gewesen, dort "pendeln" genannt. Sind Leute auf gerader Bahn bei 200 abgestiegen ...
H. - Was fährst für Reifen?
Ansonsten kann das viel sein.
Von der Gabel, über Reifen, Lenkkopflager, Flatternde Jacken bis wasweißichalles - Das genaue modell weiß ich gerade nicht, ich glaube das sind die Conti TKC 70, haben aber noch sehr viel profil
Ich schätze halt das das die (zugegeben) dumme beladung war .. wollte aber nicht werkzeug und laptop/cam in einem koffer sondern das getrennt haben. Bin ja zum Glück mit nem schrecken davon gekommen, aber der kluge Motorradfahrer versucht nach so ner Erfahrung ja für die Zukunft vorzubeugen.
Ich muss haltauch nicht mit der Transalp 170 fahren, aber .. die Bahn war frei, das Wetter nett - Nach meiner Erfahrung (zumindest mit den Reifen, die ich bisher gefahren bin), kann auch der Luftdruck dabei sehr entscheidend sein. 0,1-0,2bar mehr können das "Problem" mal schnell um 20km/h nach oben schieben.
Vorher sollte natürlich sichergestellt sein, dass Gabel nicht verspannt ist, LKL nicht locker, etc.... wie Klaus schon schrieb.
Viele Grüße
Thomas - Luftdruck hab ich gestern auf 2.05 Bar nachgepumpt mit ner hazet-pistole, wenn das abweicht weiß ich auch nicht mehr.
Aber morgen schau ich mir bike nochmal genauer an. - Beim TKC 70 könnten 2 Bar auch zu wenig sein.
Schau mal nach, was da an Angabe auf dem Reifen steht ( PSI )
Beim Heidenau K60 zb benötigt man dafür 2,3 Vorne und 2,7 Hinten ( Laut Angabe Heidenau )
Im Solobetrieb
Lenkkopflager ist auch ein guter Kandidat für pendeln - Fahre einen Heidenau K60 Scout (v 2,0 Bar, h 2,25 Bar) und bis 160km/h wäre mir da kein Pendeln aufgefallen (TA650 RD10), egal welche Art von Zuladung (m/o Seitenkoffer, m/o Topcase, m/o Sozia).
170 schafft meine Ameise leider nicht. Vielleicht mit Rückenwind und bergab?
Zu den Angaben auf dem Reifen:
Da stehen die kpa (Kilopascal) Werte (vorne 250, hinten 280) bei max. Zuladung drauf.
100kpa = 1 Bar.
In Klammer hinter dem kpa- Wert steht der psi (pound-force per square inch) Wert (vorne 36psi, hinten 40psi).
(14,5038 = 1 Bar)
LG Bernhard - Die Heidenau K60 müßen laut Info von Heidenau mit den von mir genannten Druck gefahren werden ( Solobetrieb )
Durch die Reifenbauart ist der Druck von 2,0 bar deutlich zu wenig und kann zu Rissen und Profilausbrüchen führen, weil er heiß wird.
Ich habe das schriftlich.
Die bei der Transalp angegebenen Luftdrücke beziehen sich auf die Reifen der Originalauslieferung
Hallo Herr XXXX,
diese Ausbrüche kommen von hoher Beanspruchung mit zu wenig Luftdruck.
Wie Sie schon richtig angesprochen haben, wird der Reifen unter einem Luftdruck ( Transalp) von 2,7 bar zu heiß und fängt an zu reißen und dann die Stollen zu verlieren.
Wenn Sie 2,7 bar hinten und 2.4 bar vorn fahren ist alles in Ordnung. Mit Gepäck oder Sozia können Sie hinten bi auf 3,0 bar erhöhen.
Dann werden Sie keine derartigen Probleme bekommen.
Ich hoffe ich konnte Ihnen weiter helfen und verbleibe - Bilde mir ein dass der TKC 70l auf manchen Motorrädern bei höheren Geschwindigkeiten zum Pendeln neigen soll, und auch etwas sensibel auf falsche Luftdrücke reagiert. Bin ihn aber noch nicht selbst auf der TA gefahren, und hab daher keine eigene Erfahrung damit (aber bei einer Google-Suche wirst du sicher fündig). Angeblich hat Conti dann die Profiltiefe des VR reduziert um dem Herr zu werden. Wäre vll interessant welche DOT dein Reifen hat...
Liebe Grüße, Robert
Die Heidenau K60 müßen laut Info von Heidenau mit den von mir genannten Druck gefahren werden ( Solobetrieb )
Durch die Reifenbauart ist der Druck von 2,0 bar deutlich zu wenig und kann zu Rissen und Profilausbrüchen führen, weil er heiß wird.
Ich habe das schriftlich.
Die bei der Transalp angegebenen Luftdrücke beziehen sich auf die Reifen der Originalauslieferung
Hallo Herr XXXX,
diese Ausbrüche kommen von hoher Beanspruchung mit zu wenig Luftdruck.
Wie Sie schon richtig angesprochen haben, wird der Reifen unter einem Luftdruck ( Transalp) von 2,7 bar zu heiß und fängt an zu reißen und dann die Stollen zu verlieren.
Wenn Sie 2,7 bar hinten und 2.4 bar vorn fahren ist alles in Ordnung. Mit Gepäck oder Sozia können Sie hinten bi auf 3,0 bar erhöhen.
Dann werden Sie keine derartigen Probleme bekommen.
Ich hoffe ich konnte Ihnen weiter helfen und verbleibe
Heidenau hat mir 2017 auf Nachfrage folgendes mitgeteilt :
K60 Scout auf TA650 - Luftdruck vorn 2,3 Bar hinten 2,5 Bar Solo.
Entweder wird bei HEIDENAU der Luftdruck gewürfelt oder die Unterschiedlichen Werte beziehen sich auf unterschiedliche Motorrad Typen (ist mir Plausibler) .
Luftdruck daher IMMER mit dem genauen Typ des Motorrades zusammen veröffentlichen.
Bernhard_1961
Die Angaben auf den Reifen beziehen sich auf die maximal zulässige Last der Reifen (Achslast) und den dazugehörigen Reifendruck und nicht auf ein bestimmtes Motorrad.
Die wirkliche Achslast (Reifenlast) kann man nur ermitteln wenn man mit Fahrer (und Beifahrer) + Gepäck auf die Waage fährt.
Hat wahrscheinlich noch nie jemand gemacht ..... oder ?
- Das war die Antwort von Heidenau zu einem Reifen der Transalp, den ich wegen Ausrissen an den Profilblöcken eingeschickt hatte.
Das war 2014 und die wußten, das es um eine Transalp ging, und ich hab auch die Daten für die Transalp hier gepostet.
Ich hatte dann noch 2 Heidenau Reifen, die Profilausbrüche hatten, und wo ich wußte der Luftdruck hat gepasst.
War wohl damals eine Charger mit Problemen, denn die waren alle immer nur auf der linken Lauffläche.
Nachtrag:
Auf der Seite von Mopedreifen.de steht beim K60 Scout für die Transalp ebenso das in der Beschreibung:
Qualität aus Deutschland
ACHTUNG DER K60SCOUT MUSS MIT EINEM LUFTDRUCK VON MINDESTENS 2,4 BAR VORNE UND 2,7 BAR HINTEN BETRIEBEN WERDEN. DA ER VIELFACH RADIALREIFEN-VARIANTEN ERSETZT UND NUR ALS DIAGONALREIFEN GEBAUT WIRD, MUSS DIESER LUFTDRUCK GEFAHREN WERDEN UM DEN REIFEN VOR ÜBERHITZUNG ZU SCHÜTZEN - Moin,
der TKC-70 war in Sachen Pendeln und Haftung der schlimmste Reifen, der je auf meinen Alps montiert war. Es war die erste Serie, gleich nach seinem Erscheinen. Nach Reklamation über meinen Händler hatte Continental damals immerhin den Hinterreifen zurückgenommen. Das Pendeln war völlig unabhängg vom Luftdruck und trat schon ab 120km/h auf.
Grundsätzlich ist meine Sänfte allerdings recht empfindlich auf Pendeln. Abhilfe bringt, mehr Gewicht nach hinten zu bekommen. Auf der AB nach hinten rutschen, Topcase voll oder mit Satteltaschen bringen eine Verbesserung. Das liegt vermutlich am hohen Heck, weil ich die HyperPro-Feder ohne Vorspannung montiert habe. Aber gute Reifen pendeln trotzdem nicht.
Apropos, braucht noch jemand einen TKC-70 Vorderreifen?
Grüße, Bla.
Das war die Antwort von Heidenau zu einem Reifen der Transalp, den ich wegen Ausrissen an den Profilblöcken eingeschickt hatte.
Das war 2014 und die wußten, das es um eine Transalp ging, und ich hab auch die Daten für die Transalp hier gepostet.
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REIFENFÜLLDRUCK
Habe mich heute (2020) mal auf der HEIDENAU Seite umgesehen.
Da gibt es für alle Mopeds und Reifen Fülldruckangaben.
Hier der Link für ein TA650
https://de.reifenwerk-heidenau.com/modules/0_fahrzeugsuche.htm?searchtyp=fahrzeugtyp&searchtyp2=1
Dort steht für den K60 Scout V=2,3 bar H=2,5 bar.
Damit sollte diese Frage hinreichend beantwortet sein.
LG und Kommt gut durch diese böse Zeit.- Ändert nichts daran, das ich meine Infos schriftlich und nachvollziehbar von Heidenau selbst habe, und die anscheinend überall andere Angaben machen.
Auch auf der Seite von Mopedreifen.de wurde die Info von Heidenau weitergegeben, nachdem ich mehrere Reifen mit Profilausbrüchen reklamiert habe ) Von denen ich aber bei 2 Sätzen absolut sicher bin, das die genügend Luftdruck gehabt haben ).
Also dürften die entweder doch um den Luftdruck würfeln, oder der Eine weiß nicht was der Andere tut - Durch das Mitlesen bin gerade drauf aufmerksam geworden und habe mal geschaut: Auf den Mitas E-07+ Reifen steht zB auch max 290 hPa empfohlen. Bin bisher immer mit 2.0-2.3 bar gefahren. Wird auch gut warm. Sollte das dann sicherlich auch ändern und mindestens 2.7 einfüllen oder mit welchem Druck fahrt ihr diese Reifen? Der Reifen ist ja bauähnlich mit dem Heidenau.