Moin Zusammen,
vielleicht kann mir jemand helfen. Nach längerer Standzeit (ca. zwei Jahre) habe ich eineTA PD06 Jahrgang 93 angelassen und sie lief sehr unruhig im Stand und ausschließlich mit angezogenem Choke. Nach eine Probefahrt ca. 50km ist mir schon früh das lauten Patschen aufgefallen obwohl der Motor noch kalt war, am häufigsten bei ca. 3-4000 U/min. Hier im Forum hatte ich schon etwas darüber gelesen und folgendes getestet bzw. nachgeschaut.
-Zündkerzen waren schneeweiß die hinteren etwas weniger
-der rechte Stutzen am Ansaugkasten über dem Vergaser war angerissen
-chokekabel sind NICHT gerostet, laufen frei und ziehen keine Nebenluft
-die Ansaugstutzen vom Vergaser zum Motor sind Dicht (getestet mit Starterspray)
-Unterdruckschlauch zum Benzinhahn gewechselt
-Leerlaufgemischschraube war 2,5 Umdrehungen herausgedreht
-habe diesen Vergaserreiniger zugemischt
-Luftfilter ist von K&M
-Vergaser ist NICHT Synchronisiert
Ok, das Ding zieht Nebenluft und läuft deswegen zu mager, vielleicht auch wegen des Luftfilters.
Also habe ich den Stutzen sauber gemacht und neu am Kasten verklebt, originalen Luftfilter rein und angeschmissen. Siehe da, es läuft schon wesentlich runder im Stand und bei 3-4000 U/min auch kaum ein Patschen zu hören.
Dann ist mir aufgefallen das ich bei diesem Versuch den Unterdruckschlauch vergessen habe drauf zustecken. Ok bei meiner 87 geht das Ding sofort aus wenn der Schlauch weg ist, hier anscheint nicht. Schlauch wieder drauf und zack habe ich wieder das Patschen bei 3-4000 U/min. Aha?
Beim drauf stecken des Schlauchs stelle ich dann fest das kein Benzin im Zusatzfilter ist (ja da ist zusätzlich einer verbaut). Nun ist es so, wenn der Benzinhahn AUF oder auf RESERVE steht kommt kein Benzin heraus auch wenn der Tankdeckel offen ist. Also den Benzinhahn auseinander gebaut, ist aber komplett sauber wieder drauf aber es kommt kein tropfen Benzin heraus. Um sicherzustellen das es nicht daran gelegen hat habe ich einen Trichter genommen und erstmal so den Versuch weitergeführt aber jedes Mal wenn ich den Unterdruckschlauch entfernt habe, lief sie besser
Nun bin ich etwas Ratlos.
-Warum läuft sie schlechter wenn der Unterdruckschlauch weg ist?
-Warum kommt jetzt auf einmal kein tropfen Benzin mehr raus?
(Ich habe jedes Mal zuerst nachgeschaut ob überhaupt Benzin drin ist :D)
Liebe Grüße
Niki
Technik: Ohne Unterdruckschlauch läuft sie runder???
- Eine Sache hat sich geklärt, der Benzinhahn ist einer der nur mit Unterdruck funktioniert. Deswegen kommt da auch kein Benzin :D. Bei meiner 87 läuft da aber auch so kräftig Benzin raus. Warum sie allerdings besser läuft wenn der komplette Schlauch weg ist verstehe ich immer noch nicht.