Moin Moin.
Bin nach langer Zeit mal wieder hier, da ich mich zu meiner Rc36/1 wieder um eine PD06, Bj. 96 erweitert habe.
Da die Reifen fertig waren, habe ich mich - wie damals - für den Anakee entschieden, allerdings als IIIer. Leider ist er vorne bis 80 km/h am Hüpfen und ich ertrage das nun schon fast 6000 km. Weil's nervt, möchte ich gerne umstellen, kann aber trotz intensiver Suche nix zu aktuellen Reifen finden. Optisch sollte es so Richtung Anakee1 gehen.
Ich fahre wenig Gelände bzw. Schotter, eher Strasse. Hätte gerne viel Grip auf trockener Strasse, Nassgrip ist auch wichtig, aber für mich nicht ganz so relevant, da ich eh ein Regenschisser bin
Technik: Oh nee - Reifen
- Neu auswuchten lassen. Ist bekannt.
- kann noch nix sagen aber hab sie schon gekauft: Pirelli Scorpion Trail 2
gibt schon erste infos hier, soll nicht schlecht sein und hat bei Tests gut abgeschnitten.
Viel Glück - bei Tests gut abgeschnitten ist leicht untertrieben, er hat die Tests gewonnen
Conti Trail Attack 2 taugt aber genauso.
Beim Anakee 3 ist die Karkasse extrem steif und grade vorne ist der Reifen zu klein für die 21" Felge. Schau Dir den Reifen genau an, ob der auch überall rundrum richtig aus dem Felgenbett herausgeflutscht ist, oder ob der wie schon oft an einer Stelle tiefer im Felgenbett hängt. Dann machste mal ordentlich Druck auf den Reifen 3 oder mehr bar, aber das hätte kurz nach der Montage gemacht werden sollen, wenn das Schmiermittel noch nicht eingetrocknet ist. Zur Not zum Reifenmann fahren, Lauf raus, Reifen abdrücken, mit dem Pinsel Schmiere in die Flanken, und dann gib ihm saures 3-4bar drauf und walken bis der Reifen richtig sitzt und rund läuft - Hi Michael,
das der hoppelt, hatte ich gleich bemerkt und bin sofort am nächsten Tag wieder hin. Reifen runter, neu drauf etc. Das Spiel 4x, und beim letzten Mal, wie du auch geschrieben hast, aufziehen, 5 - 6 bar drauf und die Nacht so stehenlassen. Ohne Erfolg, man sieht aber, das diese ganz kleine Nase am Reifen, die einmal rund parallel zur Felge laufen sollte, an einer Stelle "weggerutscht" ist. Wir haben dann noch einen Versuch gewagt, wieder ohne Erfolg. Somit habe ich mich mit dem Gehüpfe abgefunden und will jetzt "niiiieeeee wiiiieeeeder" Michelin fahren - naja nie wieder würde ich jetzt auch nicht sagen, bin zwar auch kein Michelin Fan, aber so übel sind die Schlappen nicht. Den Anakee 1 und 2 fand ich bis auf das miserable Verschleissverhalten nichtmal schlecht, den 3er hatte ich auf der 800GS und fand den nicht wirklich gut, war irgendwie wie auf rohen Eiern rumkippeln. Hat mir persönlich jedenfalls garnicht getaugt.
Wenn Dich ein Reifen so arg nervt, dass er Dir das Fahren vermiest, dann schmeiss den Rotz runter und gönn Dir nen guten Reifen... - Na ja, sie ist für mich eher für die kurzen Strecken, in die Stadt oder wenn ich mal gemütlich rumschiggern will. Für die langen Touren (Frankreich, Alpen etc) nehme ich immer die " Grosse". Kommt also für dieses Jahr nicht mehr drauf an. Aber zur nächsten Saison kommt der Wechsel. Ich war damals von den 1er Anakee total begeistert. Bin den ganzen Winter durchgefahren und die haben echt gut geklebt. Allerdings ist die Laufleistung für mich eh gewohnheitsbedürftig - auf der TA halten die Reifen so lange
- kann ich nicht bestätigen, der schnellste Satz Reifen der je runter war, war Anakee 1 der in 1800km runtergrockt war. Bin früher auf der GSXR immer gern gebrauchte Pirelli Supercorsas gefahren, die die Rennstreckentypen nach 150km runtergeschmissen haben, die bin ich dann nochmal 2000km gefahren. Also der Anakee 1 hat somit noch früher aufgegeben. Das längste waren mal Dunlop TR91 mit 4500km aber die letzten 800km waren sehr nervig mit Sägezahnbildung
naja nie wieder würde ich jetzt auch nicht sagen, bin zwar auch kein Michelin Fan, aber so übel sind die Schlappen nicht. Den Anakee 1 und 2 fand ich bis auf das miserable Verschleissverhalten nichtmal schlecht, den 3er hatte ich auf der 800GS und fand den nicht wirklich gut, war irgendwie wie auf rohen Eiern rumkippeln.
Wie lang hat der 3er Anakee bei dir gehalten?- Bei der Aussage vom Michael wäre ich vorsichtig,der schrubbelt jeden Reifen in der Hälfte der normalen laufleistung
einfach so runter.
Ist halt ein kleiner Gaser.
Aber was das fahrverhalten angeht ist er in den Urteilen recht zuverlässig. (Grins) naja nie wieder würde ich jetzt auch nicht sagen, bin zwar auch kein Michelin Fan, aber so übel sind die Schlappen nicht. Den Anakee 1 und 2 fand ich bis auf das miserable Verschleissverhalten nichtmal schlecht, den 3er hatte ich auf der 800GS und fand den nicht wirklich gut, war irgendwie wie auf rohen Eiern rumkippeln.
Wie lang hat der 3er Anakee bei dir gehalten?
Huhu,
hab den Anakee 3 jetzt 2 Jahre und etwa 10.000km drauf...
Vorne ist er noch gut, hinten kommt kommende Woche ein neuer drauf... da ist er Mittig gut eingelaufen. Meine TA ist aber dick und fett und wird vornehmlich zum Reisen benutzt...
Sören- Der hintere Reifen hat auch noch gut was drauf bei 9tkm. Ist auf jedenfall ein km-Fresser.
Bei der Aussage vom Michael wäre ich vorsichtig,der schrubbelt jeden Reifen in der Hälfte der normalen laufleistung
einfach so runter.
Ist halt ein kleiner Gaser.
Aber was das fahrverhalten angeht ist er in den Urteilen recht zuverlässig. (Grins)
Bin ja schon viel ruhiger geworden , seid ich nicht mehr mit meinem Kumpel fahren, sondern mehr alleine, aber in den Vogesen wo wir meist unterwegs waren, ist der Strassenbelag sehr rauh.
Der Dunlop der so ungewöhnlich lang hielt, war auf ner Reise drauf also nicht in den heimischen Gefilden- Weiß gar nicht, was es so viel gasen geben kann mit 50/60ps. Es wird mir ein Rätsel bleiben...
- wenn der Kumpel ne Duc Multistrada 1200 S fährt und dazu ein begnadeter Racer, dann reibt es halt massiv die Gummis runter, wenn Du da halbwegs auf Sichtweite bleiben willst aber selbst wenn er seine Transe auspackt, musste kucken wo de bleibst. Mit 50PS kann man schon sehr flott fahren, die Leistung fehlt nur auf der Geraden und Berg hoch
Weiß gar nicht, was es so viel gasen geben kann mit 50/60ps. Es wird mir ein Rätsel bleiben...
Mit 50 oder 60 PS kann man schon ne Menge Gasen. Der Unterschied besteht halt darin das die 100 PS
Klasse ein bißchen besser beschleunigt.
Die kleine Klasse ist auch halt kürzer übersetzt und bis 120kmh kann man da schon mithalten.- Ich hatte den Anakee III ja auch mal drauf.
War bisher mein bester Reifen.
Den Ärger hatte ja nur mein Mech beim Aufziehen.
Aber mit viel Druck gings dann trotzdem.
Möglich dass Michelin das inzwischen geändert hat.
Auch wurden grenzwertig viele Wuchtgewichte verwendet.
Nach ein paar Tagen legt sich das Problem und ich habe dann den Druck langsam angepasst auf das Soll.
Mit der Laufleistung war ich sehr zufrieden.
Wer keinen oder wenig Schotter fährt der hat mit dem Anakee III eine sehr guten Reifen.
Beim Aufziehen erfordert er aber etwas Skill.
Ich hatte mit ihm ja eine Reifenpanne.
Der Pannenspray schafft ja mit Mühe 1,8-2 bar.
Der Reifen waqr zu diesem Zeitpunkt schon mehrere tausen km drauf und sprang auch durch diesen geringen Druck problemlos wieder komplett auf die Felge drauf. - Sooooo die ersten 120km mit dem TRAIL II gemacht heute.
Gestern montiert, war wirklich einfach, und auch gut zu wuchten wenn man den roten Punkt aufs Ventil macht.
Bei den heutigen 28 Grad waren die Dinger ja sofort warm und ich muss ehrlich sagen, Super!!!
Kein Vergleich zu dem ollen Tourance EXP in 120.
hinten absolut sauber abrollend, bei 2,3 Bar total ruhig und soft, scheinbar Grip bis auf die letzte Rille, Verkehr und Strecke gabs nicht her......
ist eine Idee träger beim Einlenken was wohl auch an der breite liegt, die ja diesmal größer ausfällt.
Vorne ist er etwas ....... komisch....... so nach dem Motto, zuerst kommt nix und dann aber super, so nach 50 km hat man sich dran gewöhnt und es läuft super.
generell hat man sofort ein gutes Gefühl und jeder neue Reifen ist ja Kurvengierig da ja noch nicht eckig oder eingefahren, da kippt es schon leichter.
Thema Herstellungsland:
Hinten China
Vorne Brasilien