Hallo Transalpfreunde!
Ich möchte an meiner TA´94 PD06 ein paar Umbauten durchführen über die Kalte Jahreszeit, sodass ich im kommenden Jahr gerüstet bin für neue Abenteuer
Bereits heuer montiert wurde Motorschutzbügel, Sitzbank neu bezogen, Werkzeugsatz untergebracht.
Geplant ist:
NEUE Auspuffanlage (komplett).......Was würdet ihr da empfehlen?
Motorschutzblech.......kann man dies gemeinsam mit dem Sturzbügel montieren?
Offroadreifen.......(Pirelli MT21 oder Metzler Sahara 3)?
Seitenspiegel.......Hier sollen NEUE ran und passend zum Offroadeinsatz sein?
Hauptständer.......Welchen kann man da empfehlen?
NEUES Alu-Koffersystem von Zega (geplant für Sommer 2012)
Federbeinschutz aus Neopren (Faltenbalg kommt runter).......kennt wer was passendes?
Vielen Dank und ich hoffe, dass mir der Eine oder Andere ein paar gute Tips geben kann
LG aus Salzburg
Mike
Technik: Offroad-Umbau an meiner TA´94 PD06 wer kann was empfehlen?
Geplant ist:
1. NEUE Auspuffanlage (komplett).......Was würdet ihr da empfehlen?
2. Motorschutzblech.......kann man dies gemeinsam mit dem Sturzbügel montieren?
3. Offroadreifen.......(Pirelli MT21 oder Metzler Sahara 3)?
4. Seitenspiegel.......Hier sollen NEUE ran und passend zum Offroadeinsatz sein?
5. Hauptständer.......Welchen kann man da empfehlen?
6. NEUES Alu-Koffersystem von Zega (geplant für Sommer 2012)
7. Federbeinschutz aus Neopren (Faltenbalg kommt runter).......kennt wer was passendes?
Moin....
1. Das ist Geschmackssache. Ich habe ABP-Krümmer und Laser-Endtopf. Leicht und keine Leistungseinbrüche. Der Vergaser (PD10) musste aber angepaßt werden.
2. Der AluMotorschutz von SW-Motech paßt zusammen mit dem Bügel von SW-Motech. Du mußt nur den Motorschutz an der rechten Seite, dort wo der Krümmer lang läuft (besonders beim ABP) etwas weiter nach außen beulen. Kräftiger Hammer mit Holzklotz hilft.
3. Geschmackssache. Was willst Du genau machen?
4. Klapprückspiegel gibts bei Louis. Man sieht genau nach hinten und im Gelände sind sie schnell weg geklappt. Nimm aber die aus mattem Kunststoff (ABS) und nicht die wie lackiert oder Karbon aussehen.
5. Hauptständer im Gelände? Damit nimmst Du Dir Bodenfreiheit!
6. okay
7. Entweder du verlängerst einfach das innere Schutz(blech)-Plastik durch ein Stück Gummi, es geht auch ein alter Fußabtreter oder ein Stück Fußmatte aus dem Auto oder oder oder... oder Du nimmst Dir einen alten unbedingt gebrauchten Hinterradschlauch von der Transe. Davon schneidest Du Dir einfach ein Stück (Wurst) aus und ziehst das über das Federbein. Dichtet gegen Dreck, ist flexibel, Schwitzwasser kann nach unten raus und kostet nix.
Viel Spaß!- Offroad-Umbau? E3, Hauptständer, Zega, Spiegel, Sturzbügel … ?!
Denk noch mal neu nach oder gib dem Projekt einen anderen Namen - http://www.transalp.de/technik/umbauten/verkleidung-strippen/
- geplant ist eine längere Tour (auch Schotter und sandige Abschnitte) daher soll der Umbau nicht auf Cross sein, sondern auf Tour/Offroad!
Vielen Dank schonmal für die zahlreichen hilfreichen Tips, da hilft der eine oder ander schon weiter.....
Den Hauptständer lass ich dann wohl erstmal weg - dachte, dass er im Falle einer Reparatur nützlich sein könnte, da das eine oder andere dann auch selbst gemacht wird unterwegs.
Wegen Spiegel:
Die TA sollte unbedingt auch auf den Strassen zu fahren sein bei uns und daher ist dieses Pflicht und für mich auch notwendig! Warum der Tausch? Weil meine bereits zerkratzt sind, alt und unansehnlich......
LG
Mike
geplant ist eine längere Tour (auch Schotter und sandige Abschnitte) daher soll der Umbau nicht auf Cross sein, sondern auf Tour/Offroad!
Vielen Dank schonmal für die zahlreichen hilfreichen Tips, da hilft der eine oder ander schon weiter.....
Trotzdem oder gerade deswegen solltest du dir vorrangig Gedanken über die Verbesserung des Fahrwerks machen.
Am einfachsten ist es wenn du ein Federbein von Wilbers o.ä. einbaust. Ich hab mir letzten Winter eine Africa Twin Schwinge + AT-Federbein eingebaut. Das Federbein hab ich um 15 mm verlängern lassen. Umlenkung ist auch von einer AT. Heuer kommt die Gabel dran. Da ich nicht auf zwei Bremsscheiben verzichten will wirds eine AT-Gabel. Die ist auch um 55 mm länger und hat außerdem 43er Standrohre statt der originalen 41er Rohre der TA. Passend dazu muss natürlich auch das Vorderrad gewechselt werden, weils sonst nicht mehr mit den Bremssceiben zusammen passt.
Alumotorschutz hat mir mein Vater aus 4mm Alublech gemacht. Der hält jetzt auch gröbsten Beschuss aus und ist bis zur Achse des HS nach hinten gezogen, sodass die Ölwanne auch wirkungsvoll geschützt wird.
Auf einen HS würde ich an deiner Stelle nicht verzichten, weil er, wie du schon geschrieben hast, unterwegs die anfallenden Wartungsarbeiten erleichtern kann.
Den Hauptständer lass ich dann wohl erstmal weg - dachte, dass er im Falle einer Reparatur nützlich sein könnte, da das eine oder andere dann auch selbst gemacht wird unterwegs.
Wegen Spiegel:
Die TA sollte unbedingt auch auf den Strassen zu fahren sein bei uns und daher ist dieses Pflicht und für mich auch notwendig! Warum der Tausch? Weil meine bereits zerkratzt sind, alt und unansehnlich......
Die zerkratzten Spiegel würde ich lassen - die Gefahr, dass die neuen bei einer Schotterpartie auch wieder zerkratzt werden ist sehr hoch.
LG
Mike
Außerdem hab ich mir einen 8,5 l-Zusatztank verbaut. Der liegt zwar nicht gerade schwerpunktgünstig, aber 8,5 l entsprechen einer Mehrreichweite von ca. 150 km.
Stollenreifen alleine machen übrigens keinen Offroadumbau aus. Reifen gibt man sich ohnehin anlassbezogen rauf bzw. wieder runter.
Bei der Auspuffanlage kann ich dir nur empfehlen bzw. dich darum bitten, dass du nix lautes raufgibst. Laute Zeitgenossen sind zu einem Großteil schuld an den aktuellen Streckensperrungen in den Alpen. Wobei du bei den allermeisten Zubehöranlagen damit rechnen musst, dass du damit Leistung verlierst. Lautstärke macht das Motorrad weder stärker noch schneller.
Neoprenschutz Gabel: Das was du z.B. beim Louis zu kaufen kriegst passt. Der Schutz hat allerdings den Nachteil, dass er feucht/nass wird. Somit kann über längere Zeit etwas nassen an den Gleitrohren anliegen, was u.U. zu Rost an den Rohren führen kann.
Als Federbeinschutz kann ich dir empfehlen aus einem Plastikkanister ein passendes Stück herauszuschneiden und das entweder mittels Schrauben oder Nieten an der Innenverkleidung des Hinterrades anzumachen.
Ebenfalls Gruß aus Salzburg, Kurt- Danke Kurt, das sind vielversprechende Tips, die mir enorm geholfen haben
Nächste Station erstmal Louis und danach ab in die Garage *haha*
So ein Blech aus Alu selbst zu fertigen klingt auch gut, mal sehen was sich da machen lässt!
Wo hast du den Zusatztank verbaut?
Eine direkte Tankvergrösserung (Fernreisetank o.Ä.) wird es so ja nicht direkt geben und wenn nur mit ausschlachten und massiven Veränderungen einbaubar oder?
Hab auch daran schon gedacht, wäre aber auch auf den Plan gekommen, einen Zusatzkanister anzubringen.
Ist das Fahrwerk der TA echt so mies, das man damit nicht mal eine Fernreise schafft wo sandige und Schotterbehaftete Pisten auch sein können?
Irgendwo auf youtube hab ich mal einen Kerl gesehen, der mit der TA eine Weltreise gemacht hat und das Bike gebraucht spott günstig abgestaubt hat, dass die noch Fahrwerkumbauten hatte, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen......aber ich kann auch irren!
LG Mike Wo hast du den Zusatztank verbaut?
Auf dem Foto kannst du den Tank erkennen - gleich unter dem Topcase. Ist eine Eigenanfertigung, die man nirgends kaufen kann.
Eine andere Möglichkeit ist, dass man sich einen Tank einer AT montiert. Das bringt aber nur vier Mehrliter. Man braucht aber eine Benzinpumpe, muss sich die Seitenverkleidungen zersägen um sie an den Tank anzupassen etc. etc.
Bei meiner Variante braucht man nur vier Schrauben lösen und die Spritleitung abstecken wenn ich den Tank nicht brauche.
Ist das Fahrwerk der TA echt so mies, das man damit nicht mal eine Fernreise schafft wo sandige und Schotterbehaftete Pisten auch sein können?
Definiere "mies"!?!?
Das Problem ist, dass die Stoßdämpfer mit steigendem Alter und steigender Kilometerleistung nicht besser werden. Auch beim Auto musst du mal Stoßdämpfer wechseln - und da hast du vier davon, die außerdem viel massiver d.h. langlebiger gebaut sind. Und eine PD06 Bj. `94 ist halt auch bals 18 Jahre alt.
Wenn du meist alleine mit kleinem Gepäck unterwegs bist, wirds wahrscheinlich reichen. Aber bei Fernreisen hat man meist viel Gepäck mit dabei und u.U. auch noch einen Sozius hintendrauf sitzen. Und da sind die Fahrwerkselemente definitiv überfordert.
Alles in Allem (Gabelservice mit neuen Federn und neues bzw. überarbeitetes Federbein) bist mit 400-700 Euronen mit dabei.
Und eines musst du dir schon bewusst sein - Umbauten gibts nicht gratis - auch wenn man vieles selber macht. Ein wenig Geld musst du schon in die Hand nehmen.
Kurt- Hi NOSW,
wir haben bei unseren Alps nen Tank von der Africa Twin drauf geschraubt, musst allerdings die Verkleidung und Sitzbank etwas anpassen. Vielleicht interessiert dich ja unser Umbau und du kannst etwas nützliches finden. Guckst du hier: http://www.timetoride.de/#Alperer
Bei Fragen einfach melden.
Grüsse aus derzeit irgendwo in Thailand
Helle
Ist das Fahrwerk der TA echt so mies, das man damit nicht mal eine Fernreise schafft wo sandige und Schotterbehaftete Pisten auch sein können?
Irgendwo auf youtube hab ich mal einen Kerl gesehen, der mit der TA eine Weltreise gemacht hat und das Bike gebraucht spott günstig abgestaubt hat, dass die noch Fahrwerkumbauten hatte, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen......aber ich kann auch irren!
LG Mike
Vollbeladen ist es halt eine Schaukelei, ich kenn aber zwei Weltreisende die mit einer was das Fahrwerk angeht originalen Transalp gefahren sind, bei dem einen mussten wir allerdings ein Federbein nachschicken, da das mit ich weiss nimmer genau 120tkm den Geist aufgab und undicht wurde. Also bei viel Gewicht und sehr altem Federbein und sehr langer Reise empfielt es sich schon sich darüber Gedanken zu machen.- Hi
als Federbeinschutz kann ich von Tante Louis folgenden empfehlen
http://www.louis.de/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10045822
bei meinem originalfederbein passt die lange Version gerade so, der Einbau ist entweder mit dünnen Fingern und viel Gedult möglich oder man macht es sich einfach und baut das gesamte Federbein aus (habe beides gemacht letzteres ist auch eine gute Möglichkeit das Federbein mal ordentlich sauber zu machen).
Habe ich mit Unterwegs zugelegt, da doch sehr viel Dreck im Federbein gelandet ist
Gruß Jan
Hi NOSW,
wir haben bei unseren Alps nen Tank von der Africa Twin drauf geschraubt, musst allerdings die Verkleidung und Sitzbank etwas anpassen. Vielleicht interessiert dich ja unser Umbau und du kannst etwas nützliches finden. Guckst du hier: http://www.timetoride.de/#Alperer
Bei Fragen einfach melden.
Grüsse aus derzeit irgendwo in Thailand
Helle
Hallo,
ihr beide hier! Das betrachte ich als Ehre fürs Transalp-Forum. Ich hoffe, dass hier bei den Transalpern möglichst viele eure Reise verfolgen.
Ich habe übrigens auch den Africa Twin-Tank verbaut. Hab' ne Benzinpumpe von einer XTZ 660 Tenere verbaut. Die funktioniert mit Unterdruck und ist nicht so anfällig. Momentan habe ich aber auf Original umgebaut. Bin gerade dabei alles andere zusammenzusammeln, sprich XR-Gabel usw. Im Laufe des Jahres werde ich dann noch für ein verlängertes Wilbers-Federbein sparen und im nächsten Winter (da kann ich dann nämlich in die neue und warme Halle meines Kumpels ) dann alles komplettieren und zusammenschrauben
Besten Gruß (vergesst nicht Petra in down under zu grüßen )
Dirk aus'm Norden