Hallo allerseits!
Ich möchte meiner Transalp (PD 06) eine Übersetzung verpassen, die besser fürs Gelände passt.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, was würdet ihr mir raten?
Danke
Martin
Technik: Offroad Übersetzung
- Hallo Martin!
Das Problem ist ja bei jeder Maschine gleich, bei deiner PD06 genau wie bei meiner XT:
Vorne weniger Zähne -gibt mehr Kraft, weniger Endgeschwindigkeit und höhere Drehzahl, belastet durch den geringeren Durchmesser des Ritzels auch den Schwingenschleifer mehr.
Hinten mehr Zähne - gleiches Resultat bei Kraft, Geschwindigkeit und Drehzahl, schont aber den Schwingenschleifer und ist i.d.R. einfacher zu montieren. Achte aber drauf, das du bei nem größeren Kettenrad evtl. ne längere Kette brauchst.
Was dir an Übersetzung gefällt, musst du eh selber ausprobieren, für den Anfang würde ich vorschlagen, hinten 3 Zähne mehr als Original, würde bedeuten, dass das Hinterrad etwa einen cm weiter nach vorne muss als jetzt, bei gleicher Kettenlänge.
Je nachdem, ob du Ritzel oder Kettenrad austauschen möchtest, als Faustformel gilt bei mir (Originalübersetzung 15:45): ein Zahn vorne weniger entspricht ungefähr hinten 3 Zähnen mehr.
Auf den internetseiten von Zubehörhändlern findest du aber auch einen Übersetzungsrechner, da gibst du die Originalüberstzung ein und das, was du gerne fahren willst, der spuckt dir dann auch das Übersetzungsverhältniss und die erforderliche Kettenlänge bzw. Verschiebung des Hinterrades bei gleicher Kette aus (z.B. KEDO, hat allerdings nur Yamaha-Teile, deine Ritzel bekommst du da nicht, aber den Rechner kannst du ja trotzdem mal ausprobieren).
dLzG!
Arnd