hallo in die runde ,
seit dem ölwechsel ( auf teilsynthetisch ) rutscht die kupplung bei meiner transalp pd 06 , 600V , bj. 92 etwas.
ich würde gern wieder auf mineralisches gehen.
welches würdet Ihr empfehlen , wieviel geht noch mal rein genau ?
Technik: öl mineralisch
- Deine Kupplung rutscht, weil die Federn nimmer genug Druck aufbauen. Tauschen kostet 10€. Der Irrglaube, das teilsynthetisches Öl (Motorradöl mit MA2) das verursacht wird immer wieder diskutiert, jedoch habe ich noch nie jemanden getroffen der dies auch belegen konnte. Was das Öl macht bzw. die Additive machen können, ist die Reibwerte zu verringern. Damit rutscht die Kupplung bei ausgeleierten Federn. Wenn es aber schon so weit ist, wäre dies auch mit rein mineralischem Öl zeitnah passiert.
Gruß Walter - Ich habe meine Kupplung bei 90000 Km ausgetauscht nachdem sie vermehrt rutschte. Letztendlich sahen die Beläge der Kupplung noch recht gut aus, aber die Federn waren minimal kürzer als die neuen. Neue Kupplungsscheiben plus Federn rein, dazu noch ein normales 10W40 uns alles wird gut.
Gruß Alex - oh Walter wenn Du für 10€ die Federn tauschst, dann kannst Du DIch bald vor Aufträgen nicht mehr retten
- Tauschen müsst ihr die schon selbst. Aber das kann jeder. 10€ kosten die Federn :)
Gruß Walter - gibt es eine gute anleitung zu federntausch ?
- klar im Reparaturhandbuch...
- benötige ich spezialwerkzeug ?
- servus zusammen.
Kupplungen sind doch eh alle gleich/ähnlich.
Hier mal ein Vid zum Tausch: Kupplung tausch
Brauchen wirst du noch:
- Dichtung für den Kupplungsdeckel
- neues Motoröl
Hier noch en Vid mit 5cent-Trick: Vid2 benötige ich spezialwerkzeug ?
Bei mir ging die Zentralmutter des Kupplungskorbes nur mit einem Schlagschrauber auf. Blockiert habe ich mit einem Lappen. Ansonsten brauchst Du noch einen Schaber für die alte Dichtung.
Ich habe die Auspuffanlage mit Krümmer demontiert da man sonst nicht an den Kupplungsdeckel rankommt. Die beiden Kupferdichtringe für die Krümmer in den Zylindern habe ich auch gleich mit getauscht.
Eine Anleitung gibts hier: http://blablog.de/index.php?/archives/136-Kupplungswechsel-an-einer-Transalp-PD06.html
Ich habe die Beläge und Federn von EBC verbaut. Es sind die verstärkten Federn, die im Stand schon spürbar mehr Kraft brauchen. Beim fahren jedoch ist es nicht so schwer wie ich zuerst vermutet hatte.
Gruß Alex- Keine Anleitung ... nur ein paar Fotos
https://picasaweb.google.com/116114135614302924434/KupplungstauschTransAlp#
Bei mir ging die Zentralmutter des Kupplungskorbes nur mit einem Schlagschrauber auf.
Weil sie verstemmt ist! Wenn man die Verstemmung löst, eht sie mit einer ganz normalen 1/4" Ratsche auf. - Klar, die Verstemmung habe ich geöffnet. Die Mutter lies sich trotzdem nicht drehen. Erst mit einem Schlagschrauber ging sie auf.
Da ich einen Kupplungstausch noch nie selbst gemacht hatte habe ich nachdem die Mutter nicht zu öffnen war einen befreundeten Mechaniker dazugeholt. Er hat den Schlagschrauber ins Spiel gebracht, meinte aber auch dass das normal mit der Ratsche alleine gehen sollte. Da haben sich halt die Japaner bei meiner TA mächtig an den langen Hebel gehängt:-)
Gruß Alex Da haben sich halt die Japaner bei meiner TA mächtig an den langen Hebel gehängt
... geht sie mit einer ganz normalen 1/4" Ratsche auf.
Meinte natürlich eine 1/2" RatscheDa haben sich halt die Japaner bei meiner TA mächtig an den langen Hebel gehängt
... geht sie mit einer ganz normalen 1/4" Ratsche auf.
Meinte natürlich eine 1/2" Ratsche
Ok, das ändert natürlich vieles.- prima , danke Euch , jetzt brauch ich nur noch die teile zu bestellen , mir nen sonnigen nachmittag auszusuchen und los gehts !
wo bestelle ich denn die teile , auch krümmerdichtungen ?
grüße,
andre´ - Hallo Andre,
ich bestelle hier meine Teile:
http://www.my-bikeshop.de/
Bei der Eingabe der Bestellnummern in die Suchzeile kommst Du direkt zum jeweiligen Teil:
DICHTUNG, AUSPUFFROHR 18291MN4920
GEGENMUTTER, 18MM 90236HA0000
KUPPLUNGS REP SATZ EBC M8334745
K&N PREMIUM OELFILTER M2001723
Dies ist für eine TA Baujahr 92, welche ich zum Tausch der Kupplung bestellt hatte. Ggf musst Du über die Fahrzeugsuche die passenden Teile für Deine TA auswählen.
Das Öl habe ich von Polo, Standard 10W40.
Gruß Alex