Ich fahre ja erst seit einem halben Jahr wieder und bin trotz inzwischen gut 4000 Kilometern noch ziemlich ahnungslos. Deshalb möglicherweise eine etwas naive Frage:
Was spricht dagegen nur einen Seitenkoffer an die Maschine zu machen? Rechts baut der Auspuff zu breit und gegen ein Topcase hab ich zugegebenermaßen gefühlsmäßig was.
Ist mit entsetzlichen Vibrationen und eingeschränktem Geradeauslauf zu rechnen?
Stellt irgendjemand solide Kofferbefestigungen für einzelne Seitenkoffer her?
Technik: Nur ein Seitenkoffer
- Hallo,
Allein schon wegen der Gewichtsverlagerung würde ich nie mit einem fahren. Es gibt doch asymentrische Koffersysteme, links breit, rechts schmaler. Schau mal wie das bei mir mit den Hepco&Becker Koffern aussieht.
Stellt irgendjemand solide Kofferbefestigungen für einzelne Seitenkoffer her?
Das habe ich noch nicht gesehen.
Und ob ein Koffer funktioniert, probier es halt aus.
Allerdings erscheint mir ein Topcase nicht nur sicherer, sondern auch komfortabler.- Hallo,
zum Träger: das ist am einfachsten gelöst, du nimmst einen ganz normalen Kofferträger, machst aber nur einen Koffer dran. Musst' dann mal schauen, welchen; möglicherweise gibt es diverse Koffer nur paarweise.
Fahrverhalten kommt drauf an, wie er beladen wird. Mit schwerem Koffer hängt die Maschine leicht schräg, das war's aber auch schon. Mit schwer beladenem Topcase fährt es sich eher beschissener.
Ich würde dir zwei Koffer empfehlen, nach Möglichkeit asymmetrisch wie oben vorgeschlagen. Dann hast du alle Optionen. Meine Ein-Koffer-Erfahrungen kommen aus dem Campingurlaub, wo ich dann schnell mal eine Alubox drangemacht habe zum Einkaufen fahren. Wenn man nicht dran denkt, dass die Kiste auf einer Seite breiter ist, kann man leicht mal wo hängenbleiben, zB an einem Auto, dessen Fahrer man dann kennenlernt. Wenn man Glück hat, sind sie nett; mein Franzose war nett.
Alternativ - vor allem für den Alltagsbetrieb - kannst du an deiner Einstellung zum Topcase arbeiten. Jaja, hässlich, aber der Helm passt rein und das Beladen ist wesentlich einfacher.
Gruss Manfred - Ich hab zwar zwei Koffer, bin aber öfters auch mit nur einem Koffer unterwegs.
Das geht sehr gut, solange man nicht allzuviel Gewicht drin hat.
Schätzungsweise dürften bis etwa 10 kg nicht besonders auffallen. Man merkt das Gewicht zwar, aber man kann sich noch gut drauf einstellen.
Ich bin auch schon mal mit 20 kg einseitig gefahren, das merkt man schon sehr deutlich, ist aber auch noch fahrbar.
Einen einseitigen Träger wird es sicher nicht geben, einzelne Koffer gibt es.
Tom - Moin,
ich habe die gleich guten Erfahrungen wie der Tom. Nutzen kann ich zwei Seitenkoffer und ein Topcase. Es werden aber immer nur soviele Koffer mitgeführt wie ich für das Gepäck brauche. Das heisst ich fahre schon mal mit einem Seitenkoffer und Topcase wenn die Sozia dabei ist. Da der Auspuff rechts ist ist der Seitenkoffer dann links angesteckt. Das ist ganz unproblematisch, auch bei hohen Geschwindigkeiten und freihändig fahren geht auch.
LzG T.J. - Ich fahre auch sehr oft mit nur einem Seitenkoffer dran. Je nachdem wie viel Platz ich fürs Gepäck brauche nehme ich den rechten (kleineren) oder linken (größeren). Und klar merkt man das je nach Gewicht schon ein wenig, aber nach wenigen Metern ist man schon darauf eingestellt.
(Ja, wenn es eng wird sollte man sich rasch überlegen auf welcher Seite der Koffer montiert ist )
Topcase habe ich nicht, habe ich aber an der BIG häufig genutzt. Hässlich, aber wie beschrieben praktisch. Nur passt mein Helm da eh nie rein, deswegen habe ich auch keines an der TA. - Ich hab alles drei. Topcase beladen fährt sich am bescheidensten . Lieber zwei Seitenkoffer halbvoll.
Vorteil Topcase ist lediglich das der Helm rein paßt.
Ich hab alles drei. Topcase beladen fährt sich am bescheidensten . Lieber zwei Seitenkoffer halbvoll.
Vorteil Topcase ist lediglich das der Helm rein paßt.
gleiches hier. Topcase ist für mich nur die allerletzte Option, Seitenkoffer nutze ich normalerweise paarweise, bin aber auch schon mit nur einem gefahren (dann habe ich meistens den schmaleren, rechten auf der linken Seite montiert).
Als Alternative habe ich mir eine relativ einfache Tasche für den Soziusplatz von Moto Detail geholt. Kostet so um die 70 EUR und ist vom Format her relativ praktisch. Mein Notebook geht rein und zudem Klamotten für zwei Tage oder so. Im Tankrucksack habe ich die schweren Kameras. Damit habe ich eigentlich keine Einschränkung der Fahrdynamik - was mit Koffern und vor allem mit dem Topcase ja immer so ne Sache ist.
Mit den Koffern bin ich auch in Linkskurven schon 2x aufgesetzt. Ich glaube, es ist Zeit für ein verstärktes Federbein.
_MG_5827 by Peter Jakobs, auf Flickr- Was haben alle gegen Topcase? Ist doch nichts anderes als ne Sozia, allerdings eine die sich anständig mit in die Kurve legt und nicht dagegen stemmt
Nur dass kaum jemand 50kg ins Topcase packt.
Gepäck ist nun mal nichts anderes als ein Mitfahrer, und entsprechend ändert sich das Fahrverhalten.
Kannst ja ner Mitfahrerin auch nicht sagen, verlager deine Doppel D in die Beine
Was haben alle gegen Topcase? Ist doch nichts anderes als ne Sozia, allerdings eine die sich anständig mit in die Kurve legt und nicht dagegen stemmt
Nur dass kaum jemand 50kg ins Topcase packt.
Gepäck ist nun mal nichts anderes als ein Mitfahrer, und entsprechend ändert sich das Fahrverhalten.
Kannst ja ner Mitfahrerin auch nicht sagen, verlager deine Doppel D in die Beine
mit einem Unterschied: das Topcase ist quasi vollständig hinter der Hinterachse und noch sehr weit oben. Damit entlastet es das Vorderrad und das mag zumindest meine Transe garnicht.
Nun mag das zusätzlich noch an den Reifen liegen, meine Battlewings sind eh etwas beweglicher (andere sagen nervöser) als z.B. die Anakees, aber ich mag lieber ohne Topfcase.
pj- Hallo!
Ich habe kürzlich selbst einen Thread eröffnet, da meine TA ab etwa 130 km/h hinten zu "schwänzeln" begann. Da hatte ich auch einen Seitenkoffer links. Ich nahm ihn weg, dann begann sie ab 140 km/h zu schwänzeln.
Ich fuhr mit knapp 3 bar Luft in den Reifen. Ich ließ dann die Luft auf ein normales Niveau ab (2,2 bar) und es war ganz weg.
Es lag also an beiden Baustellen. Hauptsächlich denke ich aber, daß der hohe Luftdruck schuld war. Aber der Koffer hatte auch etwas damit zu tun.
Nun nehme ich eben das Topcase, obwohl ich auch finde, daß dies nicht gerade eine Augenweide ist.
Viele Grüße,
Effendi - Also wenn ich mir die Verhältnisse auf nem TA Foto ansehe, dann dürften 50kg im Topcase ca, nem halb leeren Tank vorn entsprechen, betrachtet man mal die Hinterachse als Drehpunkt.
Wenn an meinem nicht grade kleinen Topcase etwas nervt, dann die Windempfindlichkeit.
Das Ding kommt bei mir eh nur im Urlaub drauf und in Europa kenn ich (mag mich irren) kein zweites Land das Tempo über 130 irgendwo erlaubt.
Landstraße pflügt man eher gemütlich, also zwischen 70 und 90, da merk ich dank eingebautem Schwimmring nichts, sondern kontere das Gewicht.:-D Also wenn ich mir die Verhältnisse auf nem TA Foto ansehe, dann dürften 50kg im Topcase ca, nem halb leeren Tank vorn entsprechen, betrachtet man mal die Hinterachse als Drehpunkt.
Ich hatte, als ich gerade wieder angefangen hatte, Motorrad zu fahren, mal meine ganze Fotoausrüstung im Topcase und bin damit auf die Autobahn. Ging garnicht. Danach habe ich das Topcase leergeräumt, die beiden schweren Kameras mit den schwersten Objektiven in den Tankrucksack gepackt und dafür ein bisschen Wäsche in's Topcase und plötzlich war alles wieder gut.
Meiner Meinung nach ist das Topcase der schlechtest mögliche Stauort für Gepäck.
Wenn an meinem nicht grade kleinen Topcase etwas nervt, dann die Windempfindlichkeit.
Das Ding kommt bei mir eh nur im Urlaub drauf und in Europa kenn ich (mag mich irren) kein zweites Land das Tempo über 130 irgendwo erlaubt.
stimmt, bei mir ist die Flatterneigung mit Topcase auch zwischen 70 und 50km/h am ausgeprägtesten.
Landstraße pflügt man eher gemütlich, also zwischen 70 und 90, da merk ich dank eingebautem Schwimmring nichts, sondern kontere das Gewicht.:-D
Gewicht hätte ich ja auch genug zu bieten. Langt aber nicht.
Gepäck gehört nach meiner Meinung nahe an den Schwerpunkt und weit nach unten. Alles andere macht unnötigen Stress.
Um nochmal die ursprüngliche Frage aufzugreifen: asymmetrische Koffer bzw. nur ein Koffer sind erfahrungsgemäß kein Ding, solange er nicht mit Bleiplatten gefüllt ist, sprich: wie so häufig hilft gesunder Menschenverstand.
pj
Um nochmal die ursprüngliche Frage aufzugreifen: asymmetrische Koffer bzw. nur ein Koffer sind erfahrungsgemäß kein Ding, solange er nicht mit Bleiplatten gefüllt ist, sprich: wie so häufig hilft gesunder Menschenverstand.
pj
Auch da befürchte ich mehr Störung durch den Fahrtwind.
Wenn ich die Koffer dran hab kommt es öfter vor, dass nur einer bis 15kg geladen ist, was keinerlei großes Problem darstellt.
Wind von schräg vorn macht mir bei einem Koffer dann doch zu schaffen, vor allem wenns in Böen kommt.
Was das asymetrische betrifft, bei meinen großen Koffern (35cm) fällts Tierisch auf, bei den XCase die nur 22cm haben sieht mans kaum dass die Koffer nicht symmetrisch sitzen.
Im Sommer hab ich meist nur ein Mini-Topcase montiert und setz die Alditüte auf den Soziusplatz.
2 Gummis und das Hält.
Im Winter fahre ich grundsätzlich Koffer, schon allein als Beinschutz bei unbeabsichtigtem Hinlegen, bei winterlichen Straßenverhältnissen ist die Rutschgefahr doch ungleich größer, wobei ich da beide Seiten bestücke, die Schwerkraft bevorzugt keine Seite.
Gegen das fahren eines Koffers spricht eigentlich nichts, wenn man ein wenig Körpergefühl hat, sollte man das ohne zutun ausgleichen, man reagiert ja auch auf Seitenwind fast automatisch und ohne viel Nachdenken.
Ich denke mal das einzige das gegen einen Koffer spricht ist die Tatsache, dasses doof aussieht und wenn man sich bereits um 5cm Symmetrie gedanken macht und 2 verschiedene Koffer fährt weils nicht aussieht, dann sollte man über das Fahren mit einem Koffer nicht nachdenken
Im Prinzip kann man jede Gepäckkonstellation fahren, wenn man ..psssst.. das Geheimnis beachtet.
Welches Geheimnis?
Na ganz einfach, die Geschwindigkeit anpassen, dann stört nicht mal ne Sozia mit Buckel!