Hallo an alle.
Ich bin der Björn und komme aus Zürich. Seit heute habe ich mir eine Transalp pd10 JG98 in die Garage gestellt. Ich fahre seit 2006 auch ein Zweizylinder bzw. eine Buell XB12s.
Die Transalp wird mein Arbeitsmoped das bei Gelegenheit auch einmal etwas Schotter erleben darf. Da ich Beruflich mit meinen Händen an Flugzeugen Rumschraube mache ich an meinen Mopeds wen möglich alles selber. Ich trage die fünfte 4 auf dem Rücken und Teile mein Leben mit meiner Frau und Sohn.
Wie immer darf natürlich die erste Frage nicht fehlen.
Es steht in meinem Schweizer Fahrzeugpapier das sie nur 34,5kw hat. Es sollten meines Wissens aber 37kw sein ? Desweiteren dreht sie irgendwie ab 6000rpm nicht sauber hoch. Es fühlt sich an als ob die Zündung nur jeden zweiten Funken abgibt. Es setzt kein Zylinder aus. Optisch ist keine Drosselung zu sehen. Weder im Ansaug noch per Gasanschlag. Kerzen wie Luftfilter sind neu. Ist es möglich das die Bedühsung nicht stimmt ? Oder wurde die CDI umprogrammiert oder gar Defekt ? Sie dreht bis 6000rpm absolut sauber hoch. Der Topspeed beträgt etwas über 140km/h was evtl mit Ducken noch etwas höher gehen würde. Der angegebene Topspeed erreicht sie auf jeden falls nicht.
Gibt es irgend so ein Schweizer murgs dings bums das sie nur 34,5kw hat ?
Gruss Björn
Technik: Nur 34.5kw
Gibt es irgend so ein Schweizer murgs dings bums das sie nur 34,5kw hat ?
Ja.- Servus, hast du schonmal bei dem Auspuffkrümmer nachgeschaut. Da gibt's so Reduzierhülsen,sehen so aus wie Beilagscheiben. Ob die aber auch bei den Transen verbaut wurden weiß ich nicht,aber ,,Versuch macht Kluch,, Viel Glück.......Gruss Gerhard
- Hallo,
ich besass mal eine Yamaha SRX 600, ein schweizer Modell. Die hatte 42 anstatt 45 PS. Die geringere Leistung kam durch einen abgeänderten Auspuffendtopf zustande. In der Schweiz gelten wohl strengere Geräuschvorschriften.
Gruß
Broiler - Hi Björn,
abweichende KW-Angaben in der Schweiz zu Rest Europa sind normal, die Africa-Twin hat in der Schweiz auch ein paar KW weniger. Allerdings sollte dein Motor trotzdem frei ausdrehen. Kontrolliere das Ventilspiel und bei Bedarf nachstellen. Noch wichtiger ist aber die Vergaser zu synchronisieren. Wenn nicht synchron schleppt ein Zylinder den anderen mit und so geht´s:
http://www.motorradonline.de/vermischtes/wie-werden-vergaser-synchronisiert/463275
Bei meiner PD10 hat zusätzlich geholfen den dicken Ansaugschnorchel zum Luftfilterkasten meiner alten PD06 zu montieren, jetzt atmet und dreht der Mortor frei bis über 10.000 U/min. So sieht das Dingen übrigens aus:
http://www.ebay.de/itm/Ansaugschnorchel-Honda-XL600V-Transalp-170514K5-/321429591957
Wieviel das Honda Originalteil kostet weiss ich nicht, den Preis im Angebot halte ich aber für ein Gebrauchtteil viel zu hoch.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche wünscht dir der
T.J.
PS (edit): hier gibt´s den Schnorchel mit Kasten! für´n Zehner: http://www.ebay.de/itm/180674738376 - Danke euch für die Info. Ich werde die Punkte abarbeiten. Ich habe mir jetzt noch ein CDI bei der Bucht geschossen, mal sehen ob es danach besser ist.
- Wieso das ich eigentlich auf die CDI komme.
Einerseits hat mich der Verkäufer darauf aufmerksam gemacht und andererseits leuft sie bis 6000rpm sehr sauber. Angenommen es läge an der Synchronisation so würde ein ungleicher lauf im ganzen Band vorhanden sein. Die Auspuffreduktion schliesse ich einfach einmal aus, da sie sich im ausatmen nicht gestört anfühlt. Nichts desto trotz brauch ich ein Werkstatthandbuch bevor ich am Vergaser oder wo auch immer Hand anlege.
Wo ich wirklich überrascht bin ist dass der Motor gegenüber der Buell um Welten Vibrationsarmer ist. Für mich auch etwas ungewohnt, das weiche Fahrwerk. Das Ding schluckt die unebenheiten erstklassig. Wie ein gemütliches Sofa. - Sodele das Rätsel ist gelöst. Es ist wirklich die CDI gewesen. Eine aus Deutschland eingebaut und gut ist es. Dreht nun sauber bis ans Ende.
- Hi Björn,
Sodele das Rätsel ist gelöst. Es ist wirklich die CDI gewesen. Eine aus Deutschland eingebaut und gut ist es. Dreht nun sauber bis ans Ende.
schön dass du ein Feedback gibt´s, na prima da läuft der Motor wieder sauber. Btw., da du eine PD10 fährst wird´s die TCI gewesen sein und nicht eine CDI s. http://www.transalp.de/technik/modellgeschichte/
Schaue ruhig öfter hier rein, beste Grüße aus Bochum/NRW/D in die Schweiz
T.J.
Bei meiner PD10 hat zusätzlich geholfen den dicken Ansaugschnorchel zum Luftfilterkasten meiner alten PD06 zu montieren, jetzt atmet und dreht der Mortor frei bis über 10.000 U/min. So sieht das Dingen übrigens aus:
http://www.ebay.de/itm/Ansaugschnorchel-Honda-XL600V-Transalp-170514K5-/321429591957
Hi T.J.
Inwiefern unterscheidet sich der Schnorchel der PD06 von jenem der PD10?
Ich hab original Schnorchel&Kasten und K&N-Lufi und meine PD10 dreht auch ganz frei über den roten Bereich raus.- Hi Kurt,
Hi T.J.
Inwiefern unterscheidet sich der Schnorchel der PD06 von jenem der PD10?
Ich hab original Schnorchel&Kasten und K&N-Lufi und meine PD10 dreht auch ganz frei über den roten Bereich raus.
der Querschnitt ist es, aber ich fahren nur den normalen Lufi und da ist die PD10 über den schmalen Original-Schnorchel richtig abgeschürt.
Beste Grüße aus Bochum nach Österreich
T.J. - Wie gross ist den der Durchmesser des Schnorchels bei der pd06 ?