Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Notausschalter am Seitenständer meiner PD06. Ich hoffe das jemand von euch da einen Durchblick hat und mir dabei weiterhelfen kann.
Der Schalter wurde demontiert und führt auch bei manueller Betätigung nicht zum ausgehen des Motors.
Jetzt meine Fragen:
- wie kann ich den alten Schalter überprüfen ?
- wie muss der Schalter verkabelt werden? (möglicherweise liegt das Problem wo anders der Schalter hat noch nie funktioniert - der TÜV - Mann will das jetzt sehen)
Hat jemand einen solchen Schalter zu verkaufen ?
Besten Dank im Vorraus !!!
MfG
Falk
Technik: Notausschalter am Seitenständer
- runder oder eckiger Schalter?
- ... anzügliche Frage: Gang eingelegt oder Leerlauf?
H.
... anzügliche Frage: Gang eingelegt oder Leerlauf?
H.
blöde Frage .. der Schalter macht immer das Gleiche - er öffnet wenn der Seitenständer ausgeklappt wird und es ist ihm völlig wurscht ob Gang drin oder nicht.- So blöd ist die Frage nicht.
Der Motor geht erst bei eingelegtem Gang aus.
Mfg
Dirk Kühn - Gerda,
wenn die Maschine ohne Gang eingelegt steht, kann man sie starten. Das ist Fakt.
Im Umkehrschluß,
- ich sitze auf dem Mopped, Motor läuft, Gang eingelegt, Kupplung demzufolge gezogen: Seitenständer raus > Motor aus;
- ich sitze auf dem Mopped, Motor läuft, ICH DENKE, der Gang wäre eingelegt und habe die Kupplung gezogen: Seitenständer raus > Motor läuft weiter.
Und hiermit sind wir bei dem Prüfer, der das Weiterlaufen des Motors beanstandet.
Rate mal, woher ich das weiss !!!
Dass der Schalter in jeder Situation schaltet, ist selbstverständlich, die Folgen ob Gang drin oder nicht sind sehr unterschiedlich und hier gehts ja primär um den TÜV-Mann, oder nicht? Denn dem sein Plazet könnte schlicht falsch sein.
H. Der Schalter wurde demontiert und führt auch bei manueller Betätigung nicht zum ausgehen des Motors.
Hi Fulk oder Falk,
wenn der Schalter demontiert ist, hat er keine Verbindung zur Fahrzeugmasse. Wenn da nur ein einziges Kabel dran ist, musst Du zwischen dem Kabel und dem Schaltergehäuse messen.Wenn 2 Kabel dran sind, dann kannst Du zwischen den beiden Drähten messen.
Am besten mit einem Ohmmeter.
Wenn Du keines hast, nimm ein kleines Birnchen und hänge das mit ner 9V Batterie in Reihe, daß es leuchtet. Dann hängst Du den Schalter dazwischen. Wenn Du schaltest, muss das Birnchen an und aus gehen. Probier das auch im eingebauten Zustand.
Du kannst auch die Spannung messen: einmal 12 Volt (gegen die Karosserie) und einmal null Volt. Dann funktioniert schon mal der Schalter.
Ne Prüflampe für 3 Euro hilft da auch:
hier der Link zum Polo: https://www.polo-motorrad.de/de/pruflampe.html
Die muss einmal leuchten und einmal nicht.
Schönen Gruß
Steiner- Hallo,
nun gleich die nächste Frage:
Wurde ein CDI mal getauscht, gegen eines der Baujahre 88 und älter?
Wenn eines davon eingebaut ist, wirkt der Seitenständerschalter auch nicht.
Gruß
Holger - @ Steiner
Bei welchem Modell der Transe hängt der Seitenständerschalter an der Masse seiner Befestigung am Rahmen ??? Ich habe nur Pläne mit 3-adrigen Kabeln und bei denen ist G (grün) die Masse (resp. 2-adrig, wenn keine Seitenständerkontrolllampe vorhanden ist - z.B. RD11- ).
@ Fulk
Wenn Du Dir sicher bist, dass der TÜV-Mann keinem Irrtum erlegen ist, dann kannst Du weiter suchen, aber machs richtig! D.h., alle Möglichkeiten mit Seitenständer drin und Seitenständer draußen, Gang drin und Gang draußen, Motor starten, Motor geht aus wenn er soll, Motor geht nicht aus, wenn er soll und die zugehörigen Zustände der Neutrallampe und der Seitenständerkontrolllampe. Dazu noch den Durchgang des Kupplungsschalters prüfen, der darf nur bei gezogener Kupplung anliegen.
Das schreibste alles hier ins Forum rein und dann sieht man weiter.
Wenn Du mich fragst, sage ich Dir, dass man den Motor bei einem defekten Seitenständerschalter nur dann starten kann, wenn kein Gang eingelegt ist. Das ist ein Sicherheitsfeature und dementsprechend dürfte der Motor überhaupt nicht laufen, wenn man ihn wie der TÜV-Mann prüft.
Ich stell Dir im Laufe des Tages ein Schaltschema ein, das die gegenseitigen Abhängigkeiten der Komponenten gut veranschaulicht.
H. - Hier das Schaltschema der RD 11, S-St-Schalter 2-adrig.
Die Modelle mit Kontrolllampe für den S-St. haben 3 Adern; die 3. Ader versorgt nur die Kontrolllampe und hat keine Auswirkung auf den Motorlauf.
Im Schalt-"Plan", der auch nur ein Schaltschema ist, sieht das im großen Zusammenhang auch nochmals etwas anders (komplizierter) aus, aber das hier zeigt die Funktion des Startens und daraus ist Dein Problem auch ablesbar.
H.
Nur nochmals zum Gesamtverständnis,
diese Zeichnung von Honda (Startsystem) ist ziemlich stilisiert und lückenhaft.
Von der Batterie - über den Starterrelaisanschluß geht Rot zum Zündschloß, das sind die beiden Punkte links oben; weiter geht Rot/Schwarz über die 10A-Sicherung zurück Richtung Starterrelais; die erste Unterbrechung der Linie soll wohl der Killschalter sein, die 2. Unterbrechung stellt den Starterknopf dar (Wo das HISS ggf einklinkt, weiss ich aus dem Ärmel nicht, müsste man schauen, was alles funktionieren würde, wenn man nicht den richtigen Schlüssel hat; für die ST1300 weiss ich es, weil da ein uncodierter Schlüssel vorhanden ist, aber k.A. ob die Schaltungen identisch sind, spielt für Dich und Dein Problem aber auch keine Rolle).
Auf dem Abzweig von Rot/Schwarz geht Schwarz (B statt planmäßig Bl bezeichnet) Richtung Neutrallampe ab. Der Rest wird wohl stimmen.
Bitte beachten.
H.
So blöd ist die Frage nicht.
Der Motor geht erst bei eingelegtem Gang aus.
Mfg
Dirk Kühn
Liegt aber nicht am Seitenständerschalter sondern am Neutralschalter der dann an Masse liegt und die Funktion des Seitenständerschalters übernimmt und die Zündung kurzschließt.- Für alle zum besseren Verständnis der Problematik ein etwas anschaulicherer Systemschaltplan:
Der Stromkreis für das Startrelais wird über den Neutralschalter (Leerlauf Getriebe) und oder über den Kupplungsschalter + Seitenständerschalter geschlossen.
Mfg
Dirk Kühn - Hallo nochmal,
erstamal ein großes Dankeschön an alle, besonders der letzte post ist sehr hilfreich.
Nochmal zum Problem: der Motor läuft immer, mit montierten Schalter und ausgeklappten Seitenständer.
Auch beim anfahren und schalten im Stand geht er nicht aus.
PS: ich fahr eine PD06
Ich lese mich erstmal durch und begeb mich auf Fehlersuche, ich melde mich bestimmt nochmal zu der Sache und hoffe sehr auf weitere Antworten.
Bis dann ...
Falk - @ DK-Transalp
Zu welcher Transe gehört der Plan? Mir scheint, das ist bis ca 1990 / 91 mit den getrennten Dioden (nicht 1987 bis ...) ?
Die Funktionen sind identisch, aber die Lage der Teile stark verschieden.
H. - [quote="fulk"]
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Notausschalter am Seitenständer meiner PD06. Ich hoffe das jemand von euch da einen Durchblick hat und mir dabei weiterhelfen kann.
Der Schalter wurde demontiert und führt auch bei manueller Betätigung nicht zum ausgehen des Motors.
Ist der Schalter noch korrekt angeschlossen und nur abgeschraubt? Dann hast doch die Antwort: Schalter defekt
Jetzt meine Fragen:
- wie kann ich den alten Schalter überprüfen ?
Prüflampe an Grün und Hellgrün/Rot = Lampe muß brennen
Schalter betätigen = Lampe geht aus.
- wie muss der Schalter verkabelt werden? (möglicherweise liegt das Problem wo anders der Schalter hat noch nie funktioniert - der TÜV - Mann will das jetzt sehen)
Der Schalter ist mit einem dreier Stecker unter der Sitzbank verbunden Kabelfarbe Grün, Hellgrün/Rot, Pink.
Hat jemand einen solchen Schalter zu verkaufen ?
Ja , und meiner funktioniert sogar
Ein Schaltplan von PD 11 nützt dir nix weil anders.
Dein Motor muß ausgehen wenn der Seitenständer ausgeklappt UND ein Gang eingelegt ist.
Der Motor muß nicht ausgehen wenn kein Gang eingelegt ist.
Der Motor kann nicht gestartet werden wenn ein Gang eingelegt ist und der Seitenständer ausgeklappt ist.
Der Motor kann gestartet werden wenn der Seitenständer ausgeklappt ist und kein Gang
eingelegt ist.
Behauptet der Graukittel was anderes hat möglicherweise Ahnung aber kein Wissen. - @ Horst W
Richtig, der Schaltplan stammt von einer 89" ist jedoch, mit einigem Verständnis, für alle PD 06 anwendbar.
Wie geschrieben "Systemschaltplan"
Mfg
Dirk Kühn - ... ja schon, das ist so ähnlich wie mein Plan von der RD11 (da war noch nicht gesagt, um welche Transe es sich überhaupt handelt - Bj. ???), Funktionen identisch, aber die Lage der Komponenten etwas anders und deshalb beim Vergleich mit dem lebenden Objekt schlechter durchschaubar.
Der Unterschied mit / ohne S-St-Kontrollampe (3-adrig/2 adrig) und Darstellung der Dioden kann schon verwirren.
Gänzlich unterschiedlich sind die Transen vor der Einführung des Seitenständerschalters, Plan unbrauchbar für alle Nachfolgemodelle.
@ Fulk
Um Gerdas Hinweise nochmals zu unterstreichen, der zutreffenden Funktion der Kontrolllampen im jeweiligen Schaltzustand kommt für die Fehlersuche schon erhebliche Bedeutung zu. Und bitte wirklich auch den Durchgang / Unterbrechung des Kupplungsschalters überprüfen.
Nachdem, was Du bisher an Fakten rausgelassen hast, ist das Erscheinungsbild für mich nicht nachvollziehbar, weil ein defekter Schalter in jedem Fall irgend eine Konsequenz nach sich ziehen muss, aber wie Du schreibst, gibt es praktisch keine, außer dass der Motor einfach weiter läuft, wenn der S-St. bei eingelegtem Gang (und somit gezogener Kupplung) ausgeklappt wird. Und die Konsequenz könnte auch sein, dass z.B. die S.-St.-Kontrolllampe nicht angeht wie sie in dem Fall sollte.
Wurde in der Zeit vorher etwas an der Maschine geschraubt oder evtl CDIs getauscht?
Wenn die Schalter alle ok sind und die Kontrolllampen immer im richtigen Moment leuchten oder ausgehen, würde ich als nächstes die CDIs auf den Plätzen tauschen.
Wenn sich auch da nichts zeigt, wirst Du um das Durchmessen aller beteiligten Leitungen und Kontakte nicht herum kommen.
Gut, PD06 wissen wir ja jetzt, aber welches Modell / Bj. ???
H. - @ horst:
Das BJ der Transe ist 96
Heute habe ich den Neutralschalter freigelegt und kontrolliert. Ziehe ich den ab, geht der Motor aus. Also das funktioniert.
Den Plan habe ich mir ausgedruckt und versuche mich die Tage mal mehr in die Materie reinzuarbeiten. Ich denke ich werde mich mal nach einem gebrauchten Schalter umhören, den anklemmen und darauf hoffen das der Defekt im Schalter liegt, bevor ich an den CDI s rumbastel.
Gruß euch und besten Dank für eure Mühe ....
@ horst:
Das BJ der Transe ist 96
Heute habe ich den Neutralschalter freigelegt und kontrolliert. Ziehe ich den ab, geht der Motor aus. Also das funktioniert.
......
.... wenn Du was (zusätzlich) tust??? Oder der Motor geht aus, wenn Du NUR den Neutralschalter abklemmst?
Gebrauchte Neutralschalter? Ok, kann man machen. Aber das ist ein Verschleißteil und wenn er defekt ist, sollte man ihn gegen Neu tauschen, OEM kann, muss aber nicht sein.
Aber dass er defekt ist, ist bis jetzt noch nicht sicher (s.o.). Der hat übrigens 2 Baustellen! 1x den Schalter als solchen, der stellt den Kontakt zur Masse am Motorgehäuse her, wenn ... und 1x den Schleifkopf, über den der Schalter überhaupt erst einmal bewegt wird. Kann also sein, dass er schaltet (manuell), aber trotzdem nicht funktioniert.
H.- Ich bin mal so frei und hänge mich hier dran, mein Problem liegt etwas anders als bei fulk aber es ist die gleiche Thematik.
War letzte Woche mit meiner '87er PD06 zum TÜV, also die alte Leier und den nachgerüsteten Ständer einer 90er durch den vorschriftsmässigen, originalen, selbsteinklappenden Seitenständer ersetzt. Und prompt zu Hause den Bock wieder umgeworfen, als er ein kleines Stückchen vorwärts gerollt und der Ständer selbsttätig eingeklappt ist.
Ich will jetzt endlich mal eine Lösung bei der ich den einrastenden Seitenständer (mit Schalter) über den TÜV bekomme. Die Lösung mit neuen CDIs kenne ich, ist mir aber zu teuer. Es müsste aber doch auch machbar sein, den Seitenständerschalter irgendwie so mit dem Killschalter zusammenzuschalten das man den Motor darüber abschalten kann. Hat das schon mal einer gemacht ? Oder hat einer eine Idee wie so etwas zu realisieren wäre ?? Ich weiss nämlich leider nicht wie der Killschalter den Motor abstellt.
Und zum Originalproblem von fulk, wie der Schalter durchzumessen ist stand ja hier schon, ist der defekt muss ein neuer her. Dabei ist es ziemlich egal von welcher Maschine, es gibt praktisch nur einen Hersteller für den runden Schalter, das Ding passt auch von einer XX, Varadero etc und sogar BMW verbaut den gleichen Schalter, die unterscheiden sich nur im Anschlusskabel. Bevor man aber den Schalter verdächtigt sollte man noch das Kabel checken, auch wenn es nicht so aussieht, das ist am Schalter nur gesteckt und kann (vorsichtig !!) getrennt werden so das man dann direkt an die Kontakte des Schalters kommt.
Übrigens, die links funzen bei mir nicht !? - ... ich bin hier nicht der Aufpasser, aber es wäre besser, wenn Du einen eigenständigen Tröd aufmachen würdest, das Thema / Problem ist zwar ähnlich aber nicht gleich. Und da weiss man nicht so eindeutig wer wem auf was antwortet.
H.