Hallo!
Ich werde mir nun eine neue Kette mit Ritzel und Kettenblatt zulegen.
Aber was ist der Unterschied zwischen Keten mit O-Ringen, x-Ringen Z-Ringen?
In der Bucht gibt es ganze Verschleißkits für etwa 120.- Eu mit beiden Ritzeln.
Da haben die meisten O-Ringe. Ist ein Kettenschloß ratsam oder eher vernieten oder eine Endloskette?
Ich merkt schon, daß ich mich da null auskenne.
Mir scheint am einfachsten eine Kette mit Schloss. Aber das mit den O-X-Z Ringen versteh ich überhaupt nicht.
Bitte um Hilfe!
Viele Grüße,
Frank
Technik: Nochmal Kette....
- Hallo Frank
Also, O-, X- od. Z-Ring bezieht sich auf die Form der verbauten Dichtringe in den Laschen der Kette, die verhindern, dass die Fettfüllung austritt und Schmutz und Wasser eintritt.
O-Ring hat nur eine Dichtfläche, X- u. Z-Ringe entsprechend mehr und sind somit auch zuverlässiger.
Kettenschloß:
Ich würde dringend von der Verwendung eines Klipschlosses abraten.
Entweder du kaufst dir eine offene Kette mit einem passenden Nietschloß, welches dann ordentlich vernietet werden muss (von dir od. von einer Werkstatt) oder du kaufst dir eine geschlossene Kette, bei der zur Monatge der Kette die Schwinge ausgebaut werden muss.
Die Ansichten was besser ist, sind hier im Forum geteilt. Ich vertrete die Auffassung, dass eine offene Kette mit Nietschloß genauso gut ist wie eine Endloskette mit dem Vorteil der leichteren Montage. Ich kann die Kette selbst vernieten.
Ad Kettenritzel:
Ich rate dir, nicht ein Billigprodukt bzw. einen Billigsatz zu nehmen. Ritzel mit hohen Fertigungstoleranzen können!!! dir die Getriebeausgangswelle (GAW) beschädigen.
Besser ist es, die Kette und das Kettenrad z.B. bei Kettenmax.de zu bestellen, das Ritzel aber als Originalteil beim fHH zu kaufen - ist zwar teurer, dafür aber von ordentlicher Qualität.
Auch bei einem rel. teurem DID-Kettensatz den man bei Louis kaufen kann werden Ritzel von JT od. Sunstar mit hohen Fertigungstoleranzen verwendet. - Dann werde ich mich wohl für das Nieten entscheiden. Ich habe in der Bucht mal geschnüffelt und folgendes Teil gefunden:
http://www.ebay.de/itm/Universal-Trenn-Niet-Werkzeug-Motorrad-Quad-Kettentrenner-Schwere-Ausfuhrung-/281325511605?pt=Kfz_Handwerkzeuge&hash=item41804ea3b5
Was haltet Ihr davon?
Viele Grüße,
Effendi - Würde es auch so empfehlen wie der Kurt schreibt, das besagte Kettennietwerkzeug kenn ich nicht, habe es was ausschliesslich für DID Ketten geeignet ist, das hat zwar keinen so praktischen Griff aber man kann einen Ringschlüssel ansetzen, kostet allerdings mit 50Euro deutlich mehr Geld.
Wenn Du kein Nietwerkzeug kaufen willst, kannst beim Kauf bei Kettenmax ein Nietwerkzeug kostenlos ausleihen gegen Pfand. - Hallo,
Das ebayteil ist nur ein Trenner - vernieten kann es m.W. nicht. Trennen kann man aber auch mit der Flex oder zur Not mit der Dremel.
Zum Vernieten gibts bei Tante L. eine Billigversion des Teils, das man beim Kettenmax ausleihen kann. Oder für >100,- Steine das Teil von Kellermann, das kann trennen und vernieten und letzteres sowohl für DID als auch RK, etc.
Ich hab damals eine Endloskette gekauft und halt die Schwinge ausgebaut - dauert länger, geht aber auch und man braucht dann weder Trenner noch Vernieter...
Gruß,
Frank - Hab letzte Tage auch Kette gewechselt . Die DID x Ring hat 20.000 km gehalten , also eine Saison . Diesmal hab ich auch die Variante " geschlossen" gewählt . Geht eigendlich , ca 1 Std Arbeit aber nur weil die ollen Schrauben fest waren .
- Hallo!
Ich hab nun mal die Abdeckung abgeschraubt und das Ritzel begutachtet. So schlecht sieht es gar nicht aus. Ich denke, den Wechsel werde ich Anfang der nächsten Saison vornehmen.
Wie gesagt, das Ritzel hat keine Haifischzähne, da sieht das hintere schlechter aus. Denn eigentlich dachte ich, daß wenn das hintere schon nicht mehr so gut aussieht, muss das vordere noch schlechter sein. Vielleicht wurde dies mal gewechselt.
Erstmal vielen Dank für Eure Ratschläge und Antworten!
Viele Grüße,
Effendi - Noch was:
Anscheinend wurde an dem Motorrad einiges verändert:
Die Transalp Bj. 87 hat hinten Trommelbremsen, meine hat Scheibenbremse. Die vorderen Bremsbeläge passen nur von der Transalp Bj. 91, die für Bj. 87 passen nicht.
Das vordere Ritzel ist nicht grobverzahnt, sondern vielfachverzahnt.
Das passt alles zur Transalp Bj. 91.
Sie ist Bj. 87, wurde aber erst 92 erstmals zugelassen. Vielleicht wurde sie vor dem Verkauf auf den neuesten Stand gebracht, anders kann ich mir das nicht erklären.
Viele Grüße,
Effendi - Ich kann Dir die Ketten von Enuma empfehlen. Für diese gibt es ein Schraubschloss. Dies ist genauso sicher wie das vernieten. Vorteil: Du brauchst kein spezielles Werkzeug zum vernieten und die Handhabung ist sehr einfach.
Gruß
Christian
Hallo Frank
Also, O-, X- od. Z-Ring bezieht sich auf die Form der verbauten Dichtringe in den Laschen der Kette, die verhindern, dass die Fettfüllung austritt und Schmutz und Wasser eintritt.
O-Ring hat nur eine Dichtfläche, X- u. Z-Ringe entsprechend mehr und sind somit auch zuverlässiger.
Kettenschloß:
Ich würde dringend von der Verwendung eines Klipschlosses abraten.
Entweder du kaufst dir eine offene Kette mit einem passenden Nietschloß, welches dann ordentlich vernietet werden muss (von dir od. von einer Werkstatt) oder du kaufst dir eine geschlossene Kette, bei der zur Monatge der Kette die Schwinge ausgebaut werden muss.
Die Ansichten was besser ist, sind hier im Forum geteilt. Ich vertrete die Auffassung, dass eine offene Kette mit Nietschloß genauso gut ist wie eine Endloskette mit dem Vorteil der leichteren Montage. Ich kann die Kette selbst vernieten.
Ad Kettenritzel:
Ich rate dir, nicht ein Billigprodukt bzw. einen Billigsatz zu nehmen. Ritzel mit hohen Fertigungstoleranzen können!!! dir die Getriebeausgangswelle (GAW) beschädigen.
Besser ist es, die Kette und das Kettenrad z.B. bei Kettenmax.de zu bestellen, das Ritzel aber als Originalteil beim fHH zu kaufen - ist zwar teurer, dafür aber von ordentlicher Qualität.
Auch bei einem rel. teurem DID-Kettensatz den man bei Louis kaufen kann werden Ritzel von JT od. Sunstar mit hohen Fertigungstoleranzen verwendet.
Ich habe bisher vergebens im Internet nach einem original Honda Kettenritzel gesucht, hat evtl. jemand einen Link für mich ?
Was haltet Ihr eigentlich von AFAM-Kettenkits ? Laut Forums-FAQ sollen das wohl die besten sein, laut Internet liegt der Vorteil darin, dass Kettenräder und Kette vom selben Hersteller gefertigt werden und deshalb besser aufeinander abgestimmt sein sollen.Ich habe bisher vergebens im Internet nach einem original Honda Kettenritzel gesucht, hat evtl. jemand einen Link für mich ?
z.B. hier wird von Erstausrüsterqualität geschrieben..Ich habe bisher vergebens im Internet nach einem original Honda Kettenritzel gesucht, hat evtl. jemand einen Link für mich ?
Honda-Kettenritzel